Ritzel verschlissen???




Allgemeine Fragen und Antworten rund um Hyosung.

Re: Ritzel verschlissen???

Beitragvon redflash » Di 29. Jul 2014, 17:10

CafeRacer80 hat geschrieben:Quasi wie ein überdimensionierter Hauptständer.
Jetzt hat Potato wieder Recht, bzw seine Aussage :thumbu: .

Aber ist doch nicht schlimm, im Stand mit Fahrer den Durchhang messen und häppchenweise die Kettenspanner anziehen bis der Wert passt,
ein wenig Zeitaufwändig, aber mit der Übung kommt die Erfahrung, dann klappt beim 2.-3. Mal schneller/besser.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Di 29. Jul 2014, 17:10

Anzeige
 

Re: Ritzel verschlissen???

Beitragvon Potato » Di 29. Jul 2014, 18:24

Boah, wenn ich die Augen schließe sehe ich eine FZ 6 von einem Kunden, die verfolgt mich bis nach Hause, die steht in meiner Werkstatt. :eek: :shock:

Da musste fast alles abgebaut werden um den Motor ca. 5 cm nach vorne abzusenken, denn der Kunde hatte sich eine Schraube vom linken hinteren Motorhalter abgerissen (natürlich steckte der Rest im Motorgehäuse fest), diese Schraube habe ich dann mal "eben" ausgebohrt.

Tank ab, Luftfilterkasten und Batterie ab (sitzen unter dem Tank), Krümmer ab, Kofferhalter mit samt Heck ab (weil Auspuff unter dem Heck), Kühler lösen, Halbschale vorm Lenker ab, usw. usw. usw.

Und was habe ich jetzt davon? Wenn ich wie oben schon erwähnt die Augen schließe, sehe ich dieses Teil wie es auf dem Hauptständer da rum steht, und mich doof anglotzt :shock: Da habe ich heute noch die Kette eingestellt :lol: :lol: :lol: Preiset den Herrn, sie ist heute fertig geworden.......

Und die Kettenspannung passt auch wieder :bier: :bier: :bier:

Gruß Mattes :moped:
Potato
 

Re: Ritzel verschlissen???

Beitragvon lucky cruiser » Di 29. Jul 2014, 20:10

redflash hat geschrieben: (...) und wenn alles (Achsmutter/Kettenspanner) wieder fest ist das ganze kontrollieren, Mopped auf die Räder stellen, Fahrer drauf, nur mit den Zehenspitzen die Balance halten, und mit zB nem Draht/Bindfaden den man vorher an dem unteren Kettenstrang festgemacht hat, die Kette anlupfen, wenn die dann etwa Daumenbreit auf und ab geht ist das Perfekt.
Du bist wohl Mitglied in einem Turnverein, oder? Stell ich mir grad vor: Auf dem Bock sitzen, mit den Zehenspitzen die Balance halten, und mit einem Bindfaden oder gar Draht seitlich hinter mir die Kette lupfen. Und dann noch feststellen, wie breit ein Daumenbreit ist, ohne dass es einen umhaut und man die Messung dann im Liegen wiederholen kann.

Respekt! :mrgreen:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Ritzel verschlissen???

Beitragvon lucky cruiser » Di 29. Jul 2014, 22:33

Hab' vor lauter Kopfkino das Bier vergessen :shock:
:bier:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Ritzel verschlissen???

Beitragvon redflash » Mi 30. Jul 2014, 05:39

Das Bier in der Rechten :mrgreen: , den Faden/Draht in der Linken :mrgreen: ,

und seltsam, wenn die Kette stramm ist (kein Spiel/Durchhang) merkt man´s am Faden/Draht weil er einfach stramm ist :o ,
und wenn die Kette Spiel/Durchhang hat merkt man wie weit man den Faden/Draht anheben kann bevor die Kette stramm ist :shock: ,
das ist dann das Maß das man auch (aber aufwändiger) direkt an der Kette messen könnte :thumbu: :bier: ,

Lucky, deine Fantasie in Ehren, aber die muß auch richtig eingesetzt werden :bäh: :bier:

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Ritzel verschlissen???

Beitragvon lucky cruiser » Mi 30. Jul 2014, 06:47

Wohl wahr, das mit dem Einsetzen der Fantasie, doch kann ich die meine einfach nicht abschütteln :D
Viele Wege führen nach Rom, doch halte ich den mit Draht für den umständlicheren. Ich habe mich damit begnügt, mir den Zustand der Kette einzuprägen, den sie nach dem ersten Nachspannen (eine Kette wird ja bekanntlich nur zweimal gespannt. Zu Beginn und am Ende ihres Lebens) hat. Dann reicht mir auch ne Stiefelspitze.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Antrieb / Ritzel / Riemen
Forum: GV 650 - Motor & Getriebe
Autor: H3tz3r
Antworten: 5
14er ritzel: tachoangleichung ?
Forum: GT 650 - Motor & Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 1
gt 125 R ritzel wechseln
Forum: Technische Fragen & Probleme
Autor: franzfranz
Antworten: 10
Sicherungsblech Ritzel
Forum: Basar --> Suche Teile
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Zurück zu Rund um Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron