Die Antwort meiner beschwerde an MSA




Allgemeine Fragen und Antworten rund um Hyosung.

Re: Die Antwort meiner beschwerde an MSA

Beitragvon lucky cruiser » Fr 4. Sep 2015, 21:06

"TPS" heißt nicht etwa "Tiefpreisshop" oder "Transrektale Prostatasonographie", sondern schlicht und einfach "Throttle Position Sensor". Auf gut Deutsch also: Drosselklappensensor. Besser bekannt als "Drosselklappenpotenziometer", kurz: Poti. Der sorgt dafür, dass die jeweilige Stellung der Drosselklappe - auch die geschlossene - der ECU mitgeteilt wird, damit entsprechende "Anweisungen" an Benzinpumpe (Druck) und Zündspule (Anzahl der Impulse) erteilt werden können. Und eben auch ans Leerlaufregelventil (öffnen oder schließen). Das tritt in Aktion gerade weil und wenn die Drosselklappen geschlossen sind. Und zwar dergestalt, Luft an den Drosselklappen vorbei zum Brennraum zu lenken. In definiertem Umfang. Da die Hyos zwei Zylinder haben, haben sie logischerweise auch zwei Drosselklappen. Damit das mit dem Poti gut funktioniert, müssen beide Drosselklappen winkelsynchron sein. Es darf also nicht sein, dass eine Drosselklappe noch offen ist (Spalt reicht), während die andere den Lufteintritt bereits verschließt, der Poti aber bereits meldet, dass beide geschlossen sind. Oder oder oder ...

Das Synchronisieren der Drosselklappen wird übrigens durch die Verbindungsstange realisiert, eine Einstellschraube wie bei Vergasern selig gibt's nicht.

Es wurde hier schon so oft gesagt, aber offenbar umsonst. Daher nochmal in aller Deutlichkeit:

AM POTI UND AN DER DROSSELKLAPPENSTELLUNG SCHRAUBT MAN NICHT RUM, SONDERN ÜBERLÄSST DAS DER WERKE, MENSCHENSKIND. ERST RECHT, WENN MAN NUR EINEN SCHRAUBENZIEHER, ABER SONST KEINE AHNUNG VON MOTORTECHNIK HAT !!!

Das muss doch irgendwann mal in die Köpfe ...

Den Tank abzubauen ist auch mit einem Mann möglich, wenn man ein bisschen Fingerspitzengefühl hat und weiß, dass drei Anschlüsse - zwei elektrische und ein benzinhaltiger - gelöst werden müssen. Bei der ST sind zusätzlich noch die Anschlüsse des Dashboards zu trennen. Dann zieht man ihn schräg nach oben ab. Das Wiedereinsetzen ist etwas kniffliger, weil man die Führungsschienen, in die die Gummipuffer eingeführt werden müssen, nur erahnen, aber nicht sehen kann. Gläserner Tank wäre von Vorteil, ist aber leider nicht zu bekommen. Inzwischen mach ich das blind in stockdunkler Nacht bei Dauerregen.

Zur Interpretation des Antwortbriefes von MSA erspare ich mir jeden Kommentar, auch zu den Kommentaren. Und auch zur Intention, die die Beschwerde wachsen ließ. Wenn ich bereits bei der kleinsten Malaise an Verkauf denken würde, hätte ich in diesem Jahr die ST dreimal verkaufen müssen. Stattdessen habe ich sie wieder hinbekommen und dabei jede Menge gelernt.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

von Anzeige » Fr 4. Sep 2015, 21:06

Anzeige
 

Re: Die Antwort meiner beschwerde an MSA

Beitragvon riddig64 » Sa 5. Sep 2015, 00:35

Ja dann hab ich die Drosselklappe wohl verstellt und zwar um zwei Umdrehungen nach rechts. Das sie jetzt nicht mehr ausgeht, und sonst normal läuft, ist mal schon ein Zeichen, dass der schritt richtig war. Um mir das Geld für eine tagelange Fehlersuche vom Händler und vielleicht noch Ersatzteile die gar nicht nötig sind zu bezahlen, war es mir das Wert. Lucky es war mir bei meiner letzten Fahrt einfach zu gefährlich mit meiner Partnerin als Sozius Bergauf in steilen Spitzkehren plötzlich ohne vortrieb zu sein. Bei zwei Händlern hab ich Angerufen und hatte das Gefühl verarscht zu werden. Beim dritten sollte ich die Maschiene ne Woche stehn lassen, für etwas was, dass mit Hyo Spezialwerkzeug in einer halben Stunde erledigt ist. Was soll jetzt passieren? Das die Drosselklappen verstellt sind? Das sollte man im Fahrbetrieb schon merken oder? Oder hab ich jetzt das Gemisch verstellt, dass es zu Fett oder zu Mager ist?
MFG
Alexander
riddig64
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Di 2. Sep 2014, 21:25
Motorrad: GT650i und VT 1100 Shadow C2
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Die Antwort meiner beschwerde an MSA

Beitragvon lucky cruiser » Sa 5. Sep 2015, 06:08

Was du da verstellt hast, kann ich dir nicht sagen. Ferndiagnosen sind nicht nur für MSA schwierig und ich habe offen gestanden nach wochenlanger Auf- und wieder Zuschrauberei zurzeit keine große Lust, bei meiner zu Studienzwecken wieder dranzugehen. Auch wenn der Aufwand gering ist. Sicher ist jedoch, dass es nicht die Drosselklappen gewesen sein dürften sondern eher der Poti. Der steht in einem bestimmten Winkel zur Drosselklappe. Um ihn einzustellen, braucht man auch kein Spezialwerkzeug, sondern ein Diagnosegerät. Die Hyos haben jedoch blöderweise nur einen OBD-I, keinen OBD-II Anschluss. Heutige Diagnosegeräte setzen aber letzteren voraus. Es sei denn, man ist Hyo-Händler und hat sich einen angeschafft. Man kann sich natürlich einen Adapter basteln, aber welche markenfremde Werke macht sich schon die Mühe? Es ginge auch mit einer Unterdruckwaage, aber die hat kaum noch eine Werke. Oder kann mit ihr umgehen. Wenn doch, ist das eine ziemliche Fummelei, kostet Zeit (und damit Geld) und bleibt ungenau. Vergaser nehmen minimale Ungenauigkeiten nicht übel, Einspritzer schon. Trotzdem bleibt die Einstellung Fachmannsache, da beißt die Maus keinen Faden ab und es muss Mohammed zum Berg, wenn der nicht zu ihm kommt. Notfalls huckepack.

Eine Gemischveränderung Richtung fetter oder magerer kann eine Poti-Verstellung auch erzeugen. Klar. Die ECU ist nicht in der Lage, die Meldung des Potis bzgl. des anliegenden Winkels der Drosselklappe auf Richtigkeit zu überprüfen. Eine solche Redundanz ist nicht vorgesehen. Normalerweise auch nicht notwendig. Irgendwann vielleicht, wenn Leiterbahnen ausgelutscht sind.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Die Antwort meiner beschwerde an MSA

Beitragvon riddig64 » Sa 5. Sep 2015, 08:48

Danke Lucky wie immer für deine toll beschriebenen Aussage. Du hast sicherlich Recht mit allem was du in Bezug dieverser Einstellungen des Potis sagst, aber für mich ist wichtig das die Hyo letzt erstmal wieder läuft. Wie sich die Änderung längerfristig auf die Hyo auswirkt,ist mir auch egal. Die Hyo Dealer die ich kontaktiert habe, machten mir keinen seriösen Eindruck. Denke das viele nur die schnelle Kohle sehen und dieses gelaber bla.bla.bla. von wegen was das alles sein könnte und was alles geprüft werden muss, das geht nicht so schnell und...und... und.... Ich trau denen nicht zumal die alle Hyos mal hatten. Die kennen das problem der Einspritzer, das kannte auch der ehemalige Kawa Händler.
Mfg
riddig64
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Di 2. Sep 2014, 21:25
Motorrad: GT650i und VT 1100 Shadow C2
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Die Antwort meiner beschwerde an MSA

Beitragvon flydown » Sa 5. Sep 2015, 09:15

Hallo,

na, dann teile das doch mal dem Herrn Kosalla mit.
Mit nochmaligem Bezug auf Dein Problem und Hinweis auf gleiches/ ähnliches Problem
anderer Fahrer hier im Forum.
Ich würde auch entsprechende Links mit senden.
Irgendwer muß dort ja für Kommunikation Werkstatt- MSA zuständig sein.

Und dann natürlich hoffen, daß der Schuß nicht nach hinten losgeht und es bald noch weniger
Werkstätten gibt.

Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Die Antwort meiner beschwerde an MSA

Beitragvon lucky cruiser » Sa 5. Sep 2015, 09:51

Ich möchte niemandem zu nahe treten, bin mir bewusst, dass das eigene akute Problem immer das ärgerlichste und schlimmste ist, doch bin ich mir sehr im Zweifel, ob das aktuelle Leerlaufproblem ein Massenphänomen ist. Wenn zwei oder drei davon befallen sind, wird es das auch nicht. Mir ist in diesem Jahr zB die Benzinpumpe verreckt. Bei mindestens einem weiteren wird das auch der Fall sein. So what, sage ich, shit happens. Austausch und hoffen, dass die neue länger hält. Trotzdem ist das nicht gleich ein Anlass von grundsätzlicher Bedeutung.
Und auch den Werken gleicht welcher Couleur muss mal ein Stab gebrochen werden. Erstens arbeiten da auch nur Menschen und keine barmherzigen Samariter und zweitens hat hier kaum einer eine Vorstellung, was die sich da jeden Tag für Geschichten - meistens von Laien erzählt, also ziemlich unpräzise - anhören und den Sinn von het Janzem herausfinden müssen. Und dann gibt's auch noch diejenigen, die meinen, sie wüssten, was sie tun oder der berühmte Kumpel hat's ihnen glaubhaft versichert, tummeln erst mal selber dran rum, machen meistens noch mehr kaputt, wollen es aber nicht gewesen sein und schiebens dann auf den Hersteller. Da wäre ich als Werkenmeister auch sehr schnell sehr vorsichtig ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Die Antwort meiner beschwerde an MSA

Beitragvon snowman » Sa 5. Sep 2015, 17:06

Hi,

ich hoffe mal dass es bei deiner Hyo jetzt wieder gut weiter geht, riddig.

An meiner GT kann ich das ausgehen provozieren: mit dem Gas spielen im Leerlauf. Soll heißen, im Leerlauf kurz bisserl Gas geben, und direkt wieder weg nehmen. Da ich das weiß, spiele ich also nicht mehr mit dem Gas; warum auch?
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Re: Die Antwort meiner beschwerde an MSA

Beitragvon riddig64 » Sa 5. Sep 2015, 18:01

Meine ging bei jedem zug der Kupplung aus, bei jedem anhalten, Ampel... ect..... runterschalten...
Hoffe das sie jetzt hält.
MFG
Alexander
riddig64
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Di 2. Sep 2014, 21:25
Motorrad: GT650i und VT 1100 Shadow C2
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Die Antwort meiner beschwerde an MSA

Beitragvon jürgen58 » So 6. Sep 2015, 07:04

wann haben bei euren Moped`s die Zicken angefangen ??? - meine hat jetzt 7000 auf der Uhr und ich kann bis jetzt über gar nichts meckern !!!
meine einzigen Verluste waren bisher eine Batterie (sicher auch meine Schuld) und natürlich die Reifen ;) ;)

sie springt sofort an und läuft mit Standgas (je nach Motortemperatur) auch sehr ordentlich - will damit sagen, wenn sie kalt ist, etwas rau und die Gasannahme ist sehr ruckartig - bei Betriebstemperatur sehr gleichmäßig und die Gasannahme ist dann auch sehr viel besser - nicht 100%ig aber so OK.

zum direkten vergleich hab ich noch einen anderen Exoten in der Garage stehen - andere Preisklasse - und auch nicht perfekt :thumbu: trotz sehr viel mehr Elektronik

Gruß Jürgen
jürgen58
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 101
Registriert: Di 4. Jun 2013, 20:30
Motorrad: GT 650 i, Brutale 675
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2013

Re: Die Antwort meiner beschwerde an MSA

Beitragvon Kartracer » So 6. Sep 2015, 12:26

Hallo,
meine ST700i hat jetzt in 11/2 Jahren fast 10.000km gelaufen. Bei der 1.Ausfahrt hatte ich einen defekten Tachoantrieb. Seitdem schnurrt sie ohne Probleme.
Gruß
Manfred
Kartracer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 09:14
Motorrad: ST700i
EZ (Jahr): 2014

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Ich mit meiner GV 650 im Dragrace
Forum: Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Wohin gehört gelb/grüne Kabel meiner 125er GT?
Forum: Technische Fragen & Probleme
Autor: flydown
Antworten: 11
2 Probleme mit meiner Gt 650i r
Forum: GT 650 - Motor & Getriebe
Autor: Gt650ir rider
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Rund um Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron