GT GV 650 was beachten beim Kauf?




Allgemeine Fragen und Antworten rund um Hyosung.

GT GV 650 was beachten beim Kauf?

Beitragvon Harlekin » Mo 31. Aug 2009, 16:14

Hallo erstmal,
Ich wollte hier mal nach fragen was man so beachten sollte beim kauf einer GV 650?
bis wie viel Kilometer sollte man gebraucht kaufen habe hier im Forum irgendwas mit 6000 gelesen, aber warum?
Wäre schön wenn Besitzer einer Aquila hier mal ein bisschen zu den erfahrungen mit ihrem bike hinsichtlich Reparaturen , fahrverhalten etc. erzählen könnten( am besten mit angabe bisher gefahrener KM).
In anderen <Foren liest man oft das die besitzer zumindest der Gt ziemlich begeistert sind während alle die noch nie eine gefahren sind drauf rumhacken.
Gibt es irgendein Baujahr bei dem man aufpassen sollte?
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke schonmal im Vorraus.
Harlekin
 

von Anzeige » Mo 31. Aug 2009, 16:14

Anzeige
 

Re: GV 650 was beachten beim Kauf?

Beitragvon redflash » Mo 31. Aug 2009, 19:36

Hallo Harlekin,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum der Exoten :bier: .

Das mit den 6000Km hab ich auch schon irgendwo gelesen,
nur weiß niemand womit das nachhaltig und nachvollziehbar begründet wird.
Soweit ich das mitbekommen habe ist das seine persönliche Einstellung niemals ein Mopped mit mehr Km auf der Uhr gebraucht zu kaufen.
Was die Haltbarkeit des Motor´s betrifft, da kann man sich an den GT-Motoren orientieren, die sind nämlich so ziemlich Baugleich, und deshalb ergo gleich Gut oder Schlecht :gruebel: :mrgreen: .
Meine GT 650 R knapp 10.000Km auf der Uhr hat am Motor außer der Inspektion noch keinen Schraubenschlüßel gesehen. Einfach so wie es sein soll, also nichts Besser oder Schlechter als die Konkurenz.
Wie Du selbst in anderen Foren mitbekommen hast, wird die GT "R" nicht von den Besitzern anderer Marken "ehrlich" bewertet, die sind wohl "stinkig" das die für ein vergleichbares Mopped der Mitbewerber locker eben mal 25% Bekanntheitszuschlag oder mehr hingeblättert haben ohne einen Mehrwert an ihrem Mopped zu haben. Selbst so ne Ikone wie die 750er Ducati kann der GT nicht gefährlich werden, außer im Preis :mrgreen: .
Oder, und das finde ich persönlich ziemlich fürn Arsch, lassen sich Hirnlose negativ über das Möpp aus weil sie sich vorher nicht informiert haben welches Zubehör es dafür gibt. Denn das ist wohl der einzige Knackpunkt, es gibt offiziell kaum Zubehör für diese Motorräder. Und dann ist das Möpp schuld wenn der Zubehörmarkt noch nichts bzw sehr wenig hergibt.
Mit Nachrüstdämpfern werden wir schon versorgt, ein LED-Rücklicht ist auch schon auf´m Markt, Packtaschen, Koffer, eben Standart ist da, aber ansonsten muß man das was man möchte oftmals von anderen Mopped´s adaptieren und anpassen. Ein bisschen Aufwändig, aber wer will und die Augen aufhält findet immer was (fast) Passendes :gruebel: :bier: .

Speziell über die GV kann ich dir leider nichts sagen,
ich fahr eben ne GT und bin zufrieden damit :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: GV 650 was beachten beim Kauf?

Beitragvon GT Fan » Mo 31. Aug 2009, 20:29

Der Motor etc. von der GV sollte noch unanfälliger sein als der von der GT, da hier die Spitzenleistung nicht so hoch ist wie bei der GT und der Motor daher mehr geschont wird. Auch sollte sich die Fahrweise eines GT-Fahrers stark von einem GV-Fahrer unterscheiden, die GV ist eben ein Cruiser. Die GV war ja auch nicht von der Qualitätssicherungsmaßnahme mit dem Zylinderkopf betroffen.

Es gibt aus meiner Sicht nichts Negatives über die GV zu berichten und da kann man ohne Bedenken zuschlagen! Die Angabe der 6.000 km war eher eine persönliche Einschätzung als ein Erfahrungswert o.ä.
GT Fan
 

Re: GV 650 was beachten beim Kauf?

Beitragvon aeglos » Di 15. Dez 2009, 16:38

Das Topic sagt schon alles, deswegen knüpf ich jetzt mal meine Fragen dran.
Wie der ein oder andere vielleicht gelesen hat, halt ich im moment aktiv meine Augen nach einer gesunden GT 650 R auf.
Habe mich schon in den FAQ bereich eingelesen, nun aber doch noch einige Fragen zur Praxis unter anderem, da ich ne GT noch nie live und in Farbe gesehen habe (am Freitag ist Probefahrt :D )

1) Wie kann ich die Qualität der Batterie überprüfen. Hab bei BMW gesehen, dass man dort mithilfe von nem Interface einen Belastungstest durchführen kann, aber ihr erratet es sicher, so ein Teil hab ich nicht. Was für eine Batterie ist Serienmäßig verbaut? Gel? Und vor allem, das Teil ist ja nicht direkt zugänglich, soll ich also drum betteln, dass der mir die Verkleidung abnimmt und mich mal strom spüren lässt?

2)elektrische Anlage: ich wäre jetzt einfach losgegangen und hätte alle Knöppe im Cockpit gedruckt, die ich finden kann und wenns blinkt oder hupt ist alles in Ordnung. Nochwas zu beachten?

3)Sonstige Verschleißteile: Was ist das? Bremsen Räder Kupplung werden seperat aufgeführt, was kann noch so verschleißen, wie kann ich es kontrollieren.

4)Dickes Thema Rost: Also in den Tank werd ich noch luntzen können, aber, ähnlich wie bei der Batterie kann ich ja nicht mal eben die Verkleidung abnehmen (lassen)?!

Ach ja und bevor ichs vergesse. Leider hab ich keine enorme Erfahrung mit Moppeds, daher nicht so viel Ahnung von Bremsbelägen und Kupplung. Ich werd einfach mal alles was ich kriege ablichten und dann hier hochladen, sollte mir was unklar sein.

Es handelt sich um ein Baujahr 08, was bereits 7900km aufm Buckel hat, kein unfallmoppet, mit superbike lenker. Händlerpreis liegt atm bei 3000€. Fair?/Geht noch was? Lässt sich natürlich erst nach besichtigung sagen, aber so bauchgefühlsmäßig?

danke schon mal

edit: hat wahrscheinlich für verwirrung gesorgt. Ich will mit eine GT zu legen, bin nur zu blöde richtig zu lesen :oops: . Da es sich ja um grundfragen handelt, lass ich den rest trozdem einfach so stehen
aeglos
 

Re: GV 650 was beachten beim Kauf?

Beitragvon merzjoha » Di 15. Dez 2009, 18:07

draufsitzen - fahren - kaufen

und du wirst es nicht bereuen.
der preis scheint ok zu sein !
merzjoha
Biker
Biker
 
Beiträge: 464
Registriert: Do 30. Jul 2009, 10:14
Motorrad: gt 650 naked
EZ (Jahr): 2009

Re: GV 650 was beachten beim Kauf?

Beitragvon GT Fan » Di 15. Dez 2009, 18:50

aeglos hat geschrieben:Das Topic sagt schon alles, deswegen knüpf ich jetzt mal meine Fragen dran.
Wie der ein oder andere vielleicht gelesen hat, halt ich im Moment aktiv meine Augen nach einer gesunden GT 650 R auf.
Habe mich schon in den FAQ Bereich eingelesen, nun aber doch noch einige Fragen zur Praxis unter anderem, da ich ne GT noch nie live und in Farbe gesehen habe (am Freitag ist Probefahrt :D )

Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du denn eigentlich? Vielleicht gibt es ja einen Hyosung Fahrer in deiner Gegend...

Zu deinen Fragen:
aeglos hat geschrieben:1) Wie kann ich die Qualität der Batterie überprüfen. Hab bei BMW gesehen, dass man dort mithilfe von nem Interface einen Belastungstest durchführen kann, aber ihr erratet es sicher, so ein Teil hab ich nicht. Was für eine Batterie ist Serienmäßig verbaut? Gel? Und vor allem, das Teil ist ja nicht direkt zugänglich, soll ich also drum betteln, dass der mir die Verkleidung abnimmt und mich mal Strom spüren lässt?
Die Batterie ist sehr einfach zugänglich, einfach den Sitz abnehmen und schon kommst du ran, zumindest bei den Modellen bis 2008. Bei der aktuelle GT 650i R II muss zum Entfernen des Sitzes die Verschraubung gelöst werden.
Wenn du an der Batterie angekommen bist kannst du mit einem einfachen Multimeter die Spannung prüfen. Die Hyosung hat ab Werk eine Wartungsfreie Batterie.

aeglos hat geschrieben:2) elektrische Anlage: ich wäre jetzt einfach losgegangen und hätte alle Knöppe im Cockpit gedruckt, die ich finden kann und wenns blinkt oder hupt ist alles in Ordnung. Noch was zu beachten?
Ne, das wäre dazu schon alles... Licht (geht nur bei laufendem Motor), Hupe, Blinker, Warnblinker, Tachobeleuchtung und Bremslicht, mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein.

aeglos hat geschrieben:3) Sonstige Verschleißteile: Was ist das? Bremsen Räder Kupplung werden separat aufgeführt, was kann noch so verschleißen, wie kann ich es kontrollieren.
Bremsen: Kontrolle der Stärke der Bremsbeläge, also haben die noch "Fleisch". Der Bremsbelag der Hyosung hat in der Mitte (von oben betrachtet) eine Einkerbung. Ist diese nicht mehr zu sehen sind die Beläge runter. Greift die Bremse gut? Sind eventuell Stahlflexleitungen verbaut?
Kupplung: Den Verschleiß sollte man kontrollieren, also rutscht die Kupplung in hohen Gängen bei voller Beschleunigung durch oder kommt diese erst auf dem letzten Millimeter des Handhebels.
Räder: Profiltiefe der Reifen. Bei ca. 8000 km könnten die Ersten schon weit abgefahren sein, eventuell ist auch schon der zweite Satz Reifen drauf, dann muss die Größe passen (vorne 120/60 ZR 17; hinten 160/60 ZR 17).

aeglos hat geschrieben:4) Dickes Thema Rost: Also in den Tank werd ich noch luntzen können, aber, ähnlich wie bei der Batterie kann ich ja nicht mal eben die Verkleidung abnehmen (lassen)?!
Genau, in jedem Fall einen Blick in den Tank werfen, weiterhin die hintere Schwinge in Betracht nehmen, besonders auf der rechten Seite (Auspuff), dort wo die hintere Bremsanlage geführt wird und an der Schwingenaufnahme (großes Loch vor den Fußrasten). Weiterhin lohnt ein Blick auf die untere Gabelbrücke.

aeglos hat geschrieben:Ach ja und bevor ichs vergesse. Leider hab ich keine enorme Erfahrung mit Moppeds, daher nicht so viel Ahnung von Bremsbelägen und Kupplung. Ich werd einfach mal alles was ich kriege ablichten und dann hier hoch laden, sollte mir was unklar sein.

Es handelt sich um ein Baujahr 08, was bereits 7900 km aufm Buckel hat, kein Unfallmoppet, mit Superbike Lenker. Händlerpreis liegt atm bei 3000€. Fair? Geht noch was? Lässt sich natürlich erst nach Besichtigung sagen, aber so bauchgefühlsmäßig?
Mach einfach mal ein paar Bilder wenn du dir wirklich unsicher bist, dann können wir auch noch mal drauf schaun (am Besten dann in einem eigenen Thread in der ). Die Bilder sollten aber möglichst eine gute Auflösung haben und nicht im Dunkel oder Regen geschossen worden sein.
Weiterhin solltest du dir die Fahrgestellnummer (linke Seite unterhalb des Tanks) ansehen, vorallem die 10. Stelle, die gibt Auskunft über das wirkliche Baujahr (s. Beitrag: ), eventuell ist es ja auch ein älterer "Ladenhüter"... Ist es noch eine GT mit Vergaser? Dann achte auf den Knubbel / eingeschlagenes "N" am vorderen Zylinderkopf, ist bei der R schwer zu erkennen wenn man nicht weiß wo man suchen muss. Kann man sich aber vom Händler zeigen lassen.
Von Vorteil ist auch der Umbau mit dem Superbike Lenker, damit lässt sich entspannter cruisen und die Teile für den Umbau kosten normalerweise schon ca. 500 Euro. Der Fahrzeugwert laut DAT wird sogar mit ca. 3500 Euro angegeben, also durchaus ein fairer Preis.
GT Fan
 

Re: GT GV 650 was beachten beim Kauf?

Beitragvon redflash » Di 15. Dez 2009, 20:11

Kleiner Tip,

um an schwer/schlecht erreichbare Stellen auf Verschleiß, Korrosion, Schmutz oder Sonstiges (Knubbel/"N"-Markierung am ZYL-Kopf der "R") kontrollieren zu können.

Nimm dein Herzblatt mit zum Händler, achte darauf das Sie ihre große Handtasche mit hat.

Der Schminkspiegel der sich darin befindet, und gegebenenfalls ne Taschenlampe gegen Lichtmangel, gibt dir im Zweifelsfall Einblicke in das versteckte Leben des Moppeds wo man sonst selbst bei größten Verrenkungen nicht mit den Pupillen hinkommt ohne das halbe Mopped zerlegen zu müssen ;) :mrgreen: ,

Die Quertraverse mit der Federbeinaufnahme ist auf der Rahmeninnenseite beidseitig mit Verstrebungen verstärkt. In den verwinkelten Ecken dieser Versteifung kann auch mal schnell bei Allwetter-Moppeds der Gammel blühen, ist nicht wirklich schlimm aber sieht nicht schön aus wenn dann nach ner Regenfahrt die braune Brühe am Rahmen runterläuft, man kommt nur schlecht in die Ecken um das zu beseitigen.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: GT GV 650 was beachten beim Kauf?

Beitragvon aeglos » Mi 16. Dez 2009, 11:04

Vielen Dank schon mal für die ausführlichen Tipps. Die Perle wird sicher nicht mit zum Moppedhändler kommen, da hat sie leider keinen Spass. Aber Spiegel nehm ich trozdem mit...

Wohne übrigens z.Z in Aachen, wo ich studiere das Elternhaus/WE-Domizil ist aber in Ratingen. Also wenn jemand von euch aus diesen Regionen kommt und mich mal einweisen will/kann, sag ich natürlich nicht nein :D.
aeglos
 

Re: GT GV 650 was beachten beim Kauf?

Beitragvon GT Fan » Mo 21. Dez 2009, 11:31

Wie lief die Probefahrt am Freitag, oder wurde sie wegen dem Wetter vertagt?
GT Fan
 

Re: GT GV 650 was beachten beim Kauf?

Beitragvon Dresdner_Jung » Mo 25. Jan 2010, 21:33

Ich kann sagen was an der guten Hyosung so richtig mies ist und das hängt auch gleich noch mit den km zusammen.

Da sind die originalen Bremsbeläge runter und man kann sicher sein das neue drauf sind :mrgreen:

Ich hab meine Hyo vor nem Jahr ohne Probefahrt gekauft. Und jedesmal wenn ich in meine Werkstatt gehe sag mir: Geil, die is echt deine.

Jeder, der auf der Hyosung rumhackt weis es einfach nicht besser. So einfach is das ;)
Dresdner_Jung
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 332
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:19
Wohnort: Dresden
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005



Ähnliche Beiträge

Brauche hilfe beim Kauf einer GT650 i
Forum: Rund um Hyosung
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Frage vor dem Kauf einer Hyosung Gt 125 Naked
Forum: Rund um die "kleinen" Hyosung
Autor: ishadow78
Antworten: 15
Kauf Hyosung GT 650R
Forum: Rund um Hyosung
Autor: schwalbenkoenig71
Antworten: 3
fragen zum kauf einer 6500 GT
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 27

TAGS

Zurück zu Rund um Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron