Ritzel verschlissen???




Allgemeine Fragen und Antworten rund um Hyosung.

Re: Ritzel verschlissen???

Beitragvon redflash » Mo 28. Jul 2014, 05:20

Das die Kette auf dem Schleifschutz schleift ist so, muß so, sobald deine Mopete mit nem Trumm von Fahrer belastet wird federt die Mopete hinten ein und dann kommt die Kette frei :mrgreen: .

Das die Kette auf einer Seite das Fett eher wegdrückt als auf der anderen läßt vermuten das die Kette bzw das Hinterrad nicht sauber fluchtet :evil: , kontrollieren und einstellen.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Mo 28. Jul 2014, 05:20

Anzeige
 

Re: Ritzel verschlissen???

Beitragvon CafeRacer80 » Mo 28. Jul 2014, 19:22

Wie misst ihr denn die richtigen Kettenspannung? hab gehört man soll das nicht auf dem seitenständer machen, wie es im handbuch steht, sondern wenn jemand draufsitzt und der bock gerade ist. Stimmt das? :gruebel:
Benutzeravatar
CafeRacer80
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:39
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2007

Re: Ritzel verschlissen???

Beitragvon Potato » Mo 28. Jul 2014, 19:35

Jo, draufsetzen und einstellen ist die beste Methode.......

Steht das Teil auf dem Seitenständer bekommst Du das Rad meistens nicht gerade in der Schwinge fixiert, dass geht zwar auch ist aber sehr fummelig, und die Gefahr ist halt sehr groß das es danach nicht passt. Ergebnis: siehe das vorher gepostete Foto.....

:bier: :bier:
Potato
 

Re: Ritzel verschlissen???

Beitragvon lucky cruiser » Mo 28. Jul 2014, 20:28

Es geht zur Not auch mit einer Aufbockvorrichtung fürs Hinterrad. Damit bekommt man in aller wissenschaftlichen Ruhe die korrekte Flucht hin und kann in gleicher Seelenruhe Hand an den Kettendurchhang legen. Bei letzterem habe ich mir mal vor etlichen Jahren von einem Enduristen nach Begutachtung der aus meiner Sicht äußerst schlapp herunterhängenden Kette sagen lassen, dass die gar nicht schlapp genug sein könne und ihm auch noch nie von den Zahnrädern geflogen sei. Musste ihm später Recht geben. Die Kette wird während der Fahrt oben stramm gezogen und unten trotz Schlappheit immer sauber eingefädelt.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Ritzel verschlissen???

Beitragvon CafeRacer80 » Mo 28. Jul 2014, 20:58

Hab nen Montageständer für meine GT650. Dann ist aber das Hinterrad komplett in der Luft. Welchen Durchhang müsste ich dann einstellen? 2-3cm sicherlich nicht oder?
Benutzeravatar
CafeRacer80
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:39
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2007

Re: Ritzel verschlissen???

Beitragvon Potato » Mo 28. Jul 2014, 21:07

Nein loser, weil die Kette dann entlastet ist.
Erst wenn das Möp wieder auf den Rädern steht, kommt wieder Spannung drauf.

Da musst Du dann experimentieren bis es passt. Es sei denn Lucky hat noch eine andere Vorgehensweise in der Hinterhand ;)

Bei einer Enduro mit endlos langen Federwegen würde ich die Kette auch loser stellen, als 20-30 mm.
Potato
 

Re: Ritzel verschlissen???

Beitragvon lucky cruiser » Mo 28. Jul 2014, 21:16

Ohne die genauen Werte für die GT zu kennen (stehen doch normalerweise auf einem auf der Hinterachse vorhandenen Aufkleber :? ) sind 2 - 3 cm ein guter Wert, sofern das Mopped hinten aufgebockt wurde. An meiner MZ sind's 2 cm, die hat aber auch eine breitere Kette als die GT. Ein noch größerer Durchhang Richtung 5 cm (jaja, schon richtig gelesen) ist angesagt, wenn du das ganze auf dem Seitenständer einstellst. Das Einstellen auf dem Seitenständer ist eigentlich eher was für die gefechtsmäßige Einstellung irgendwo im Gelände, zumal die Gefahr besteht, dass du die richtige Fluchtung des Hinterrades nicht hinkriegst. Auch mit Skala oder Exzenter. Mopped steht eben schräg und der Blick ist's dann eben auch ;)

Tipp: Stell mal auf oben beschriebene Weise 3 cm ein und bitte dann jemanden, den Durchhang deiner Kette zu messen, während du draufsitzt. Du wirst staunen ;)
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Ritzel verschlissen???

Beitragvon redflash » Di 29. Jul 2014, 06:07

CafeRacer80 hat geschrieben:Hab nen Montageständer für meine GT650. Dann ist aber das Hinterrad komplett in der Luft.
Ist doch perfekt,
der Montageständer sitzt ja unter der Schwinge, da bleibt das Federbein belastet,
die Beste Art den Durchhang einzustellen wenn man allein ist.

Laut Handbuch 20-30mm Durchhang, also wenn du den unteren Kettenstrang mit einem Finger hoch-runter drückst, nicht mir Gewalt.

und wenn alles (Achsmutter/Kettenspanner) wieder fest ist das ganze kontrollieren, Mopped auf die Räder stellen, Fahrer drauf, nur mit den Zehenspitzen die Balance halten,
und mit zB nem Draht/Bindfaden den man vorher an dem unteren Kettenstrang festgemacht hat, die Kette anlupfen,
wenn die dann etwa Daumenbreit auf und ab geht ist das Perfekt.

So mach ich das immer, dann brauch ich keinen der mir hilft, und ich hab ein Bier mehr für mich :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Ritzel verschlissen???

Beitragvon CafeRacer80 » Di 29. Jul 2014, 07:04

Gute Idee, die Kette mit nem Draht zu kontrollieren.
Mein Montageständer wird aber am Rahmen bzw. der Mutter für die Motorhalterung befestigt. Damit ist dann vorne und hinten alles entlasten. Quasi wie ein überdimensionierter Hauptständer.
Benutzeravatar
CafeRacer80
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:39
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2007

Re: Ritzel verschlissen???

Beitragvon Potato » Di 29. Jul 2014, 16:30

Man bin ich bescheuert, meine Gedanken waren die ganze Zeit bei einem Hauptständer, ich brauche dringend Urlaub :shock: :shock: :shock: :shock: :freak: :freak: :freak: :freak:
Potato
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Sicherungsblech Ritzel
Forum: Basar --> Suche Teile
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Antrieb / Ritzel / Riemen
Forum: GV 650 - Motor & Getriebe
Autor: H3tz3r
Antworten: 5
14er ritzel: tachoangleichung ?
Forum: GT 650 - Motor & Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 1
gt 125 R ritzel wechseln
Forum: Technische Fragen & Probleme
Autor: franzfranz
Antworten: 10

Zurück zu Rund um Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron