Hi,
bei meiner Kymco war's letzten Monat so:
Der Ausbau muß abgenommen werden und da eh die HU anstand bin ich mit dem Motorrad zur Werkstatt zum Sachverständigentermin.
Dort habe ich die ausgebaute Drossel, die dazugehörigen Papiere und die BE abgegeben.
Der HU Prüfer stellt dann ein Gutachten aus, worin steht, daß alles in Ordnung ist und wie der KFZ Schein zu ändern ist.
Damit gehst Du dann zur Zulassungsstelle und läßt dir einen neuen Schein machen und danach zur Versicherung.
Ob der Ausbau tatsächlich durch eine Werkstatt bestätigt werden muß, kann ich nicht sagen. Beim Aufmachen, denke ich, ist das nicht so relevant wie beim Drosseln.
Denn wer läßt auf offen umschreiben und die Drossel drin
?
Legal ist es, wenn Du das Motorrad dann offen zugelassen und versichert hast.
Die Kosten richten danach, wie das Motorrad gedrosselt ist. Blackbox oder Gasschieberanschlag. Ist aber beides kein Hexenwerk.
Da müßtest du in der Werkstatt nachfragen oder testet selbst dein schrauberliches Talent.
Viele Grüße
Uwe
P.S. Die XRX wird wohl mit einem Drosselring zwischen Ansaugstutzen und Vergaser gedrosselt. Ist ja einfach
Und wohl noch ein Gummischlauch im Ansaugstutzen., der den Querschnitt vereengt.
Sparsam. Nicht spaßarm.