Aquila GV 125 Soziussitz drückt auf Wirbelsäule




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

Aquila GV 125 Soziussitz drückt auf Wirbelsäule

Beitragvon Rolf » Mi 12. Mär 2014, 10:20

Hallo an alle,
ich wende mich Heute mal mit einem Problem an Euch und hoffe auf Ideen.
Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 125er Aquila und wirklich zufrieden mit ihr.
Klar ist sie keine Rennmaschine, aber durchaus durchzugsstärker, vibrationsarmer und komfortabler im Fahren als alle 125er, die ich vorher hatte.

Leider habe ich jedoch ein Problem.

Auf Grund meiner Größe von 1,85 m sitze ich auf den Sitz beim normal entspannten Fahren relativ weit hinten. Leider drückt dabei der Kunststoffrand des Soziussitzes stark auf meine Wirbelsäule.
Anfänglich dachte ich noch, es sei eine nette Lehne, aber bereits nach 15 Minuten Fahrzeit werden daraus richtige Schmerzen.

Nun zu meinen Fragen:
1. Hat sonst noch jemand das Problem, oder bin ich alleine so empfindlich?
2. Hat jemand schon eine gute Lösung gefunden?


Wenn ich den Sozius abbaue, ist alles ok, aber dass sieht nicht gerade gut aus. Es blinken dan die Halterungen und der Heckfender hat ja auch die Bohrungen. Außerdem hält der Sitz ja auch die Packtaschen mit fest.

Ich hatte irgendwie an einen Gepäckträger oder sowas gedacht. Ich benötige den Sitz nicht, weil ich nur alleine fahre. Weiß einer, was da passen könnte.

Für gute Ideen bin ich echt dankbar.
Beste Grüße
Rolf
Vier Räder bewegen den Körper. Zwei Räder bewegen die Seele.

Jedem das seine und mir eine AQUILA.
Benutzeravatar
Rolf
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 15:01
Wohnort: Warburg
Motorrad: GV 125 Aquila
EZ (Jahr): 2009

von Anzeige » Mi 12. Mär 2014, 10:20

Anzeige
 

Re: Aquila GV 125 Soziussitz drückt auf Wirbelsäule

Beitragvon lucky cruiser » Mi 12. Mär 2014, 19:58

Ich habe keine Ahnung, was du unter "entspannter Haltung" verstehst, aber wenn einem ein Mopped gefällt, welches einem aufgrund seiner Körpergröße eigentlich nicht passt, gibt's nur zwei Möglichkeiten. Ein passenderes zu suchen oder das Objekt passend zu machen. In deinem Fall könnte man über die Vorverlegung der Fußrasten nachdenken oder die Endellung des Soziussitzes passend zu deinem Rücken. Oder über beides.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Aquila GV 125 Soziussitz drückt auf Wirbelsäule

Beitragvon Rolf » Fr 14. Mär 2014, 11:05

Hallo lucky cruiser,
danke für Deine Antwort. Die Größe meiner Aquila passt eigentlich sehr gut für mich.
Eine vorverlegung der Fußrasten ist nicht notwendig.
Bild
Mein Problem liet daran, dass der Sozius, wie Du auf dem Bild sehen kannst, in den Fahrersitz hineinragt und am unteren Bereich eine scharfe Kante hat. Es geht nur um wenige cm, aber die scheuern an der Wirbelsäule.
Es wird also auf eine Kürzung oder Entfernung des Sozius und etwas Anders anbringen hinauslaufen.
Deshalb hatte ich gefragt, ob jeman Erfahrungen hat, wie man da vorgehen kann.
Grüße
Rolf
Vier Räder bewegen den Körper. Zwei Räder bewegen die Seele.

Jedem das seine und mir eine AQUILA.
Benutzeravatar
Rolf
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 15:01
Wohnort: Warburg
Motorrad: GV 125 Aquila
EZ (Jahr): 2009

Re: Aquila GV 125 Soziussitz drückt auf Wirbelsäule

Beitragvon lucky cruiser » Fr 14. Mär 2014, 12:56

Danke für die Visualisierung. Jetzt kann ich mir genaueres vorstellen. Die ist wichtig, da mir keiner bekannt ist, der dieses Problem hat(te) UND vortrug.

Wenn ich mir den Soziussitz so angucke, böte sich neben der Anpassung der Sitzplatte mglw. auch eine Verlegung nach hinten an. Zwei bis drei Zentimeter könnten ausreichen. Dies setzt jedoch eine Neubefestigung der Halterung auf dem Schutz"Blech" voraus. Also neue Löcher setzen. Wäre vielleicht eine Alternative.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Aquila GV 125 Soziussitz drückt auf Wirbelsäule

Beitragvon Rolf » Fr 14. Mär 2014, 18:42

Bei einer Verlegung der Schrauben müsste ich den ganzen Sitz neu beziehen, da die Schrauben von Oben durch den Sitz geführt werden. Davor habe ich noch ein wenig Muffe. Aber eine Möglichkeit wäre das auch. Ich bin noch richtig in der Findungsphase.
Heute habe ich festgestellt, dass bei den Aquilas bis 2004 ein vollkommen anders geformter Sitz verbaut worden ist. Bei dem scheint die Kante unter dem Fahrersitz zu liegen. Es wäre also auch eine Alternative dem nachzugehen.
Außerdem habe ich von einem Forenmitglied soeben eine Mail erhalten, der Informationen zu einem Solositz hat.
Toll wie das hier läuft.
Niemand kann alleine so viele Ideen haben, wie alle zusammen.
L.G.
Rolf
Vier Räder bewegen den Körper. Zwei Räder bewegen die Seele.

Jedem das seine und mir eine AQUILA.
Benutzeravatar
Rolf
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 15:01
Wohnort: Warburg
Motorrad: GV 125 Aquila
EZ (Jahr): 2009

Re: Aquila GV 125 Soziussitz drückt auf Wirbelsäule

Beitragvon Betz » Mi 14. Mai 2014, 11:25

@Rolf
Könntest du vll Bilder davon reinstellen wenn du den Solositz drauf hast? Würde mich interessieren. Auch wie du den dann befestigt hast. Danke im Voraus. :bier:
Betz
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 08:01
Motorrad: GV 125 Aquilla
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: Aquila GV 125 Soziussitz drückt auf Wirbelsäule

Beitragvon Rolf » Di 20. Mai 2014, 11:24

Das mit dem Solositz hat sich leider nicht als nicht mein Ding herausgestellt. Es war eigentlich der normale Sitz mit einer Fahrersissibar von Yamaha.

Ich habe mir jetzt selber was ausgedacht und den Sozius durch eine reine Gepäcktaschenhalterung ersetzt, die ich selber gebaut habe.

Mir gefällt es und meinem Rücken tut es gut.

Wenn interesse besteht, kann ich Bilder einstellen.

Ich habe den Bau in Fotos festgehalten.
Vier Räder bewegen den Körper. Zwei Räder bewegen die Seele.

Jedem das seine und mir eine AQUILA.
Benutzeravatar
Rolf
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 15:01
Wohnort: Warburg
Motorrad: GV 125 Aquila
EZ (Jahr): 2009

Re: Aquila GV 125 Soziussitz drückt auf Wirbelsäule

Beitragvon Belphegor » Di 20. Mai 2014, 12:43

Fotos sind jederzeit willkommen.
Benutzeravatar
Belphegor
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 120
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 14:40
Wohnort: Wien
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2007

Re: Aquila GV 125 Soziussitz drückt auf Wirbelsäule

Beitragvon Betz » Di 20. Mai 2014, 13:28

Würde mich auch über Bilder freuen. :thumbu:
Betz
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 08:01
Motorrad: GV 125 Aquilla
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: Aquila GV 125 Soziussitz drückt auf Wirbelsäule

Beitragvon Rolf » Mi 28. Mai 2014, 17:43

Zuerst muss ich mich mal entschuldigen, dass das so lange gedauert hat bis ich jetzt die Bilder einstelle.
Ich hatte ne Menge zu tun und musste am Sonntag auch noch Wahlhelfer spielen. ;)

Hier kommt jetzt also mein Bastelbericht:


Wie das Problem aussah, hatte ich in dem Bild weiter oben ja schon gezeigt. Ich habe also erst mal den Sozius abgenommen und mir die Schraublöcher angesehen.
Einfach nur den Sozius weglassen hätte Sch... ausgesehen, da musste irgend etwas anderes her, was diese Fläche abdeckt und nicht drückt.
Im Internet habe ich Fotos gefunden, auf denen die Besitzer die Schraublöcher mit Totenköpfen und änlichen Chromteilen abgedeckt haben. Anscheinend hatte nicht nur ich das Problem. Irgendwie gefiel mir das nicht.
Bild

Dann habe ich mir eine Aluminiumplatte mit den Maßen 20 cm x 35 cm genommen.
Bild

Diese habe ich auf der einen Seite an den Ecken stark und auf der anderen Seite leicht abgerundet, mit einer Bigung versehen (damit sie vorne unter den Fahrersitz ansetzt und hinten der Biegung des Fenders folgt) und habe sie mit Borungen für die Schrauben versehen.
Leider habe ich mich dabei vermessen, wie man sieht und musste eine zweite Borung ansetzen.
Bild


Bild

Diese Platte habe ich dann mit einer dünnen (ca. 2 mm), weichen Kunstoffschicht überzogen und darüber dann schwarzes Kunstleder gespannt.
Bild

Natürlich konnte ich das Kunstleder nicht auf dem Blech festtacker und musste es mit Heißkleber verkleben.
Zusätzlich habe ich Stücke von einem Schaumstoffrohr daruntergeklebt, die die Satteltaschenhalterung im verschraubten Zustand gegen den Fender pressen sollten um ihn zu sichern. Weiterhin musste ich, wie auch beim original Sozius, Distanzhülsen vor den Schraublöchern anbringen.
Bild

Montiert sah das Ganze dann so aus:
Bild

Bild

Der Effekt war wie gewünscht. Meinem Rücken ging es gut. Aber das Aussehe, im speziellen der Blick von schräg hinten unter das Teil, war nicht befriedigend.

Deshalb habe ich noch mal umgedacht. Die Packtaschenhalterung habe ich durch Flachschrauben fest an meinem Blech befestigt, so dass kein Spalt mehr darunter sichtbar ist.
Jetzt gefällt es mir.
Mal sehen was Ihr sagt.
Für bessere Ideen bin ich immer offen.
Nichts ist für die Ewigkeit.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Vier Räder bewegen den Körper. Zwei Räder bewegen die Seele.

Jedem das seine und mir eine AQUILA.
Benutzeravatar
Rolf
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 15:01
Wohnort: Warburg
Motorrad: GV 125 Aquila
EZ (Jahr): 2009

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Umbauten, Zubehör- und Ersatzteile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron