Moin,
ich habe ein Öldruckproblem bei meiner Hyosung GT 650 IR von 2010 mit 16500km.
Kommen wir zum ersten Motor:
Habe die Maschine als Bastler Maschine gekauft und sie daraufhin TÜV fertig gemacht. Bei der TÜV Abgasuntersuchung gab es schon Probleme mit einem hohen CO wert. Bin aber trotzdem durchgekommen. Hat mich auch nicht so gestört. Bis ich dann bemerkt habe das die Maschine Zündaussetzer im Stand hat besonders wenn sie warm gefahren wurde. Naja
Nach dem Ölwechsel der sowieso anstand habe ich relativ große Metallspäne gefunden die ich der Getriebewelle zuordnen konnte. Diese habe ich dann ersetzt. Wieder ein paar KM später hatte das ding nen Motorschaden wo sich das Pleuellager verabschiedet hat. Motor komplett auseinander gebaut und neue gebrauchte Kurbelwelle eingebaut. Motor nun zusammengebaut und vorsichtshalber den Öldruck gemessen. Vermutung der Mangel Schmierung. (Ja alle Dichtungen wurden neu gemacht). Nun festgestellt das der Motor wenn er warm ist mit dem Öldruck bei 0,5 bar im Stand landet und bei 3000 1/min 1,3bar hat. (Soll: bei betriebswarmen Motor zwischen 2-6bar bei 3000 1/min) Daraufhin wurde die Ölpumpe erneuert. Dies hat aber keine Besserung gebracht. Nun einen Öldruck von ca. 1,5 bar bei 3000 1/min.
Daraufhin hatte ich keine Lust mehr weiter zu forschen und habe mir nun einen zweiten Motor gekauft.
Der zweite Motor ist ca. mit 7000km auf der Uhr bei mir angekommen. Baujahr 2014
Dieser hat aber das gleiche Problem mit dem Öldruck.
1000 1/min = 0,5bar
3000 1/min = 1,0 bar
4000 1/min = 1,5 bar
Ich kann mir nicht so recht vorstellen das beide Motoren das gleiche Problem haben.
Gibt es bekannte Probleme bei den Maschinen von wegen Öldruck?
Vielleicht noch wichtig
Öl: Fuchs Super 4 10W40 teilsynth
mit einem Fuchs 20w50 synthetisch wird das Problem allerdings nicht besser.
Hat jemand nen guten Tipp? Ich bin langsam echt am Ende mit diesem Motorrad...