Größe des Kennzeichen an der GV125S




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

Größe des Kennzeichen an der GV125S

Beitragvon Motorrad_Opa » Fr 15. Okt 2021, 21:32

Mal ne Frage zu dem Nummernschild. Es gibt ja unterschiedliche Kennzeichengrößen für Motorräder.

Welche Kennzeichengröße habt ihr an dem Kennzeichenhalter der GV125S?
Viele Grüße Motorrad_Opa
Benutzeravatar
Motorrad_Opa
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 20:55
Wohnort: 56112
Motorrad: Hyosung GV 125 S Aquila E5 - 2021
EZ (Jahr): 2021
Modelljahr: 2021

von Anzeige » Fr 15. Okt 2021, 21:32

Anzeige
 

Re: Größe des Kennzeichen an der GV125S

Beitragvon flydown » Sa 16. Okt 2021, 18:49

Immer das Kleinstmögliche
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Größe des Kennzeichen an der GV125S

Beitragvon SixHundredAndFifty » Mo 18. Okt 2021, 18:24

Soweit ich das kenne bekommen Leichtkrafträder eigentlich immer ein (b x h) 240 x 130 Kennzeichen. 15mm breiter gibt´s wohl auch, bekommt man möglicherweise in einer Großstadt wenn unbedingt ein Buchstabe oder eine Zahl mehr als üblich drauf muss/soll .

Somit ist die Auswahl eigentlich derbst eingeschränkt!?

Sollte das Bike trotz 125ccm mehr als 15 PS haben bzw. ein Gewicht/Leistungsverhältnis von mehr als 0,1 kW/kg haben, könnte ich mir vorstellen dass ein größeres dran muss. Das sollte aber nicht ohne weiteres auf die GV125 zutreffen.

Unabhängig davon stimme ich natürlich flydown zu, das sollte so winzig wie möglich sein :thumbu: Ich finde um so größer um so mehr stört es allgemein die Optik und möglicherweise die Sicht auf den Schlappen :mrgreen:

Mal weiter gesponnen, wäre es überhaupt an diesem Bike möglich, dann würde ein "großes" Nummernschuld im dunklen eine größere Fläche zum reflektieren bieten, vielleicht ein Sicherheitsvorteil. Oder andere Richtung gedacht, man könnte einen Tick auf dicke Hose machen, weil von Hinten gesehen würde ein "großes" Nummernschild auf ein stärkeres Bike deuten. Aber wie gesagt, ich denke diese Wahl hat man nicht, abgesehen von den 15mm Breite.

Das waren eben größtenteils persönliche Ansichten und Erfahrungen von mir, ich gebe keine Garantie auf Richtigkeit der Angaben :mrgreen: Im Zweifel fragen was die Zulassungsstelle zur zulässigen Größe vom Nummernschild an einem Leichtkraftrad sagt.
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt :mrgreen:
Benutzeravatar
SixHundredAndFifty
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 8. Jul 2021, 13:10
Wohnort: SA
Motorrad: GT 650 N Ex:MZ-ETZ-125/150
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2006

Re: Größe des Kennzeichen an der GV125S

Beitragvon flydown » Di 19. Okt 2021, 07:16

Naja, meines Wissens nach fallen unter Leichtkraftrad die Motorräder, welche bei 80km/h begrenzt sind. Darüber sind es eben "richtige" Motorräder. Mir wurde mal von der Zulassungsstelle unter diesem Vorwand das kleine Querkennzeichen verwehrt.
Am schönsten finde ich aber eh das kleine hochkant quadratische (190x210?) Sieht erwachsen aus, trägt aber nicht so sehr auf.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Größe des Kennzeichen an der GV125S

Beitragvon SixHundredAndFifty » Di 19. Okt 2021, 08:24

Ich glaube das mit den 80Km/h gibt es seit 2013 nicht mehr. Ich habe an der GT650 eins mit 180x200 (bxh), sieht eigentlich aus wie dafür gemacht. Bei der GV125 würde ich vielleicht sogar das Kennzeichen neben das Rad montieren wenn möglich und wenn man eins in 180x200 dafür bekommt. Muss einem aber auch gefallen sowas.
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt :mrgreen:
Benutzeravatar
SixHundredAndFifty
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 8. Jul 2021, 13:10
Wohnort: SA
Motorrad: GT 650 N Ex:MZ-ETZ-125/150
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2006

Re: Größe des Kennzeichen an der GV125S

Beitragvon Motorrad_Opa » Di 19. Okt 2021, 13:05

Meine GV125S wurde am Dienstag zugelassen. Dazu gab es ein Nummernschild mit den Maßen 255x130. Angebracht wurde das Schild breiter wie hoch.

Damit passt auch die Halterung der GV125S. Durch den breiten Reifen sieht es auch nicht überdimensioniert aus.

Anscheinend wird dies aber tatsächlich unterschiedlich gehandhabt. Auf YouTube habe ich einige Videos gesehen, die noch größere Schilder hatten.

Es gab aber auch Videos mit kleineren Schildern. Allerdings sah man dort noch rechts und links etwas von der Nummernschildhalterung.

Gruß Motorrad_Opa
Viele Grüße Motorrad_Opa
Benutzeravatar
Motorrad_Opa
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 20:55
Wohnort: 56112
Motorrad: Hyosung GV 125 S Aquila E5 - 2021
EZ (Jahr): 2021
Modelljahr: 2021



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron