Hyosung MS3 125i - Schaltplan gesucht....




Hyosung Scooter und Motorroller vom 50 ccm Avanti bis zum großen 250 ccm MS3i

Hyosung MS3 125i - Schaltplan gesucht....

Beitragvon rollerfan » Sa 4. Aug 2012, 11:23

Bei dem o. g. Roller muss der Regler gewechselt werden. Leider ist einer der Verbindungsstecker (3-polig) zwischen Lichtmaschine und Verteiler nicht mehr vorhanden. Er wurde mal entfernt, nachdem der Stecker durchgeschmort war - die Kabel nur mithilfe einfacher Kabelverbinder zusammengesteckt. Beim Einbau des neuen Verteilers muss nun natürlich auch der jetzige Stecker entfernt werden. Es stellt sich natürlich jetzt die Frage, wie sind die einzelnen Pole (alles gelbe Kabel) belegt?? Oder können sie ohne Probleme miteinander verbunden werden??
rollerfan
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 19. Jul 2012, 19:16
Motorrad: Hysoung MS3 125i
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2007

von Anzeige » Sa 4. Aug 2012, 11:23

Anzeige
 

Re: Hyosung MS3 125i - Schaltplan gesucht....

Beitragvon redflash » So 5. Aug 2012, 12:11

Hallo,

unabhängig davon ob nun Roller, Mopete oder Dosenfahrzeug arbeiten alle Drehstromlichtmaschinen nach dem selben Prinzip,

Drei Spulen im Dreieck verschaltet. Zwischen je 2 Spulen ist ein Abgriff/Kabel. Alle 3 Kabel gehen zum Gleichrichter/Regler. Dabei ist es Egal welches Kabel der Lichtmaschine auf welches Kabel (Eingang) beim Gleichrichter/Regler trifft, deshalb ist es meist so das die 3 Lichtmaschinenkabel die gleiche Farbe besitzen.
Bis zum Gleichrichter ist der Strom ein Wechselstrom, ein sogenannter Dreiphasenwechselstrom oder auch im Volksmund Drehstrom genannt.
Erst nach dem Gleichrichter/Regler ist es zwingend notwendig auf die Kabelfarbe zu achten damit nicht versehentlich Plus und Minus vertauscht werden, weil ab hier ein Gleichstrom fließt.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Hyosung MS3 125i - Schaltplan gesucht....

Beitragvon rollerfan » So 5. Aug 2012, 21:35

danke dir, olli.......

mein Roller läuft wieder.....*superfreu*....und das Ganze nur mit Deiner Hilfe..... :D
rollerfan
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 19. Jul 2012, 19:16
Motorrad: Hysoung MS3 125i
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2007

Re: Hyosung MS3 125i - Schaltplan gesucht....

Beitragvon redflash » Mo 6. Aug 2012, 17:54

Na denn dann mal "Gute Fahrt",

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Hyosung MS3 125i - Schaltplan gesucht....

Beitragvon rollerfan » Fr 10. Aug 2012, 19:50

Hab da mal eine vielleicht 'blöde' Frage....hab alles so gemacht wie Du gesagt hast, der Roller läuft wieder. Heute hab ich nun festgestellt, dass der Regler sehr heiss wird. Ist das normal??? Oder hab ich doch etwas falsch gemacht???
rollerfan
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 19. Jul 2012, 19:16
Motorrad: Hysoung MS3 125i
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2007

Re: Hyosung MS3 125i - Schaltplan gesucht....

Beitragvon redflash » Fr 10. Aug 2012, 21:25

rollerfan hat geschrieben:Heute hab ich nun festgestellt, dass der Regler sehr heiss wird. Ist das normal???
Nein, das ist nicht normal.
Der Regler darf/sollte nur gut Handwarm werden.
Eventuell hat die Lichtmaschine oder die Batterie ne Macke, das muß man mal alles komplett durchmessen.

Leider hab ich keine Werte was das Durchmessen der Lima, des Reglers und der Batterie betrifft, ich hab kein Werkstatthandbuch vom MS3.

Unter: http://www.hyosungmotors.hu/download/pdf/letoltesek.htm wirst Du fündig, da mußt du dich mal durcharbeiten wegen der Werte.
Ist nicht so schlimm wie es auf den ersten Blick ausschaut, ein 20Euro-Multimeter aus dem Baumarkt reicht da vollkommen aus.
Wenn die Werte stark von denen im WHB abweichen dann sollte man von/bei nem KFZ-Elektriker nachmessen lassen bevor man teuren Ersatz verbaut, schnell hat man mal nen Meßfehler produziert, aber genau so schnell hat man den Übeltäter.

Ich hoffe das hilft dir weiter,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Hyosung MS3 125i - Schaltplan gesucht....

Beitragvon rollerfan » Do 8. Aug 2013, 18:01

Hallo Olli,

tja...bin mal wieder da. Mein Roller spackt mal wieder :(

Bislang hat geklappt mir dem neuen Regler, den ich im lezten Jahr verbaut habe. Der Regler wude heiss, ab der Roller lief. :)

Das gleiche Problem wie im letzten Jahr...Batterie wird entladen, der Regler wird jetzt richtig heiss, die Stromspannung erhöht sich bei laufendem Motor wenn ich Gas gebe. Mir hat man erklärt, eigentlich ein Zeichen dafür, dass die Lichtmaschine funktioniert. Aber tut sie das wirklich??

Ich habe in diesem Link nachgesehen. Es handelt sich um einen Ersatzteilkatalog, leider finde ich dort keine Messdaten, um die Funktion der Lichtmaschine zu prüfen.

Daher die Frage: kann mir jemand vielleicht weiterhelfen??? :roll: :roll:
rollerfan
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 19. Jul 2012, 19:16
Motorrad: Hysoung MS3 125i
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2007

Re: Hyosung MS3 125i - Schaltplan gesucht....

Beitragvon redflash » Do 8. Aug 2013, 19:52

Aber Sicher hilft Olli wenn er kann :mrgreen: ,

grundsätzliches zum Thema Lima-Regler-Batterie,
wenn ein Regler zerschossen wird kann es dazu führen das die Lima in Mitleidenchaft gezogen wird.
Wenn dann nach (bzw mit) Erneuern des Regler die Lima nicht überprüft wird kann es sein das die (vorgeschädigte) Lima irgendwann krepiert und den Regler wieder mit in den Siliziumhimmel nimmt.
Das ist meißt ein schleichender Tod, deshalb falls die Lima gehimmelt ist alles genauestens durchmessen und beim kleinsten Zweifel gleich den Regler mittauschen.

schau mal auf Seite 7-6 Electrical System im WHB nach,
da steht das deine Mopete bei ca 5000Upm zwischen den Lima-Spulen >70Volt liefern muß,
bei offenen Kabeln, also ohne das der Regler mit der Lima verbunden ist.

Wenn die Lima die 70Volt/5000Upm liefert und der Regler das macht was er soll bzw wofür er da ist müßten (gemessen an + und - der Batt) 13,5 bis 15 Volt ankommen,
bei Leerlauf die genannten 13,5 Volt und bei höherer Drehzahl dementsprechend Mehr bis hin zu 15Volt die dann bei ca 2/3 der Maximal-Drehzahl anliegen sollten.

Im WHB stehen auch die Regler-Werte sowie sonstige Meß-Daten die dir irgendwann mal behilflich sein können.

Das WHB findest Du unter dem angegebenen Link in der zweiten Tabelle, zweite Spalte von links, " MS3 125 MS3 250 ", oder
http://www.hyosungmotors.hu/download/pd ... manual.pdf

falls noch Fragen sind zum Meß-Prozedere oder den Werten, immer her damit :thumbu: ,
auch ich bin nicht perfekt geboren worden :bier:

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Hyosung Scooter & Motorroller


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron