wie schon angekündigt, hier meine bebilderte montageanleitung der zusatzlampen von Treusch.
1. vorderer kotflügel
ganz einfach aus sicherheitsgründen habe ich mich dazu entschlossen, vor der montage den kotflügel zu entfernen.
wie schnell is mal was runter geflogen und sei es auch nur ne kleine schraube .... bumms, kratzer ..... muss ja net sein.
2. blinker-cover aus plastik
hier dran soll die halterung der lampen geschraubt werden.
lt. onlinebilder bei treusch die einzig logische möglichkeit zur montage. oberhalb, also zwischen den blinker-cover und dem motorradrahmen würde zwar theoretisch auch gehen, jedoch ist dann der lampenring des hauptscheinwerfers im weg.
also geht's nur unten dran.
3. werkzeug
mit einem schraubendreher normaler länge wird's hier knapp. deshalb rate ich zu einem winkelschraubendreher, falls vorhanden.
das u-förmige cover ist unten am rahmen mit 2 x M6 kreuzschlitzschrauben befestigt. man muss also den schraubendreher durch die öffnung stecken, um an die schrauben ran zukommen. man hat nicht viel platz zwischen dem cover und dem vorderrad. sollte der kotflügel dran gelassen werden, wird's ne sportliche angelegenheit für frauenarztfinger.
sind beide schrauben gelöst, fällt einem der ganze spaß entgegen. (cover inkl. blinker)
4. schrauben & co
hier sieht man das blinker-cover von der anderen seite, dass innenleben sozusagen.
ich habe hier 2 neue schrauben verwendet, jeweils M6 x 50 (metrisches gewinde ...versteht sich)
allerdings keine kreuzschlitz, sondern sechskant-schrauben.
dazu jeweils 3 u-scheiben und 2 M6-muttern
bei der vormontage braucht man am besten 10 hände, da alles sozusagen beidseitig "on the fly" angefädelt und eingeführt werden muss.
5. gekontert
man erkennt hoffentlich den grund, dieser wüsten schraubenkonstruktion.
unweigerlich entstehen beim fahren schwingungen, die ja irgendwo abgefangen werden müssen.
die lampen haben ein gewisses eigengewicht und die halterung ist auch nicht grad von pappe.
hier ensteht also, meiner meinung nach, eine recht stabile konstruktion, wo evtl. vibrationen kaum eine chance haben.
beide muttern jeweils nach oben und unten angezogen, fertig is die laube!
6. halterung sitzt
das wäre schon mal erledigt, passt, wackelt (nicht) und hat auch keine luft!
7. die lichter
die montage der beiden lampen ist eben so unkomplziert wie einfach.
alles ist verchromt und somit ordentlich korossionsgeschützt.
das geübte auge wird erkennen, dass da links und rechts 2 blaue drähtchen rausgucken.
was das soll ...... keine ahnung. im lampenschirm drin sind paar cm stoffisoliertes anschlusskabel, direkt an der fassung.
wieso man da über kabelschuhe weitere 5 cm 1,5-er angesteckt hat, leuchtet mir nicht ein.
sei es drum, hier wird also noch anschlußkabel benötigt
8. hauptscheinwerfer
natürlich müssen beide lampen im hauptscheinwerfer angeklemmt werden.
also, paar kreuzschlitzschrauben auf, lampenring ab und 3-er stecker abziehen.
schön, dass die jeweiligen funktionen auf dem stecker aufgeprägt sind, wenn auch unter dem motto "weißer adler auf weißem grund".
lasst euch aber davon nicht beeindrucken, oder gar verwirren. in korea sieht man das alles nicht sooooo enge.
9. ground, drive oder pass???
getreu der devise "ob du recht hast, oder nicht, sagt dir gleich das licht".
das ich hier zuerst den weißen genommen habe, liegt an der tatsache, dass der lt. gravur für "pass" zuständig ist.
daher aufgemerkt und voller wachsamkeit ..... nehmt lieber den gelben, auch wenn der für "drive" steht.
10. feuer frei
nach dem wir nun also wissen, dass das gelbe kabel für's aufblendlicht zuständig ist, sollte der tüv-gerechte anschluß kein thema mehr sein.
hier zu sehen ..... das normale fahrlicht.
11. lichthupe & aufblendlicht
während die lichthupe, als signalgebende einrichtung, das volle programm bietet, sieht man beim aufblendlich die hoffentlich normgerechte beleuchtung. im hauptscheinwerfer brennt also nur's standlichtbirnl.
12. abe oder was?
ich hoffe, dass ich hier kein halbwissen verbreite, aber ich denke dass für diese zusatzlampen weder abe noch irgend eine eintragung notwendig ist. grund dafür ist das E-zeichen auf den beiden streugläsern.
13. optisch durchaus ansprechend
wie alles auf der welt ist es eben immer eine geschmackssache.
mir gefällt was ich sehe und das ist auch gut so!!!!
einen klaren punktabzug gibt's jedoch bei der verkablung.
hier hätt ich mir gewünscht, dass ich die kabel durch die halterung führen kann.
so bleibt nur eine saubere verlegung an den blinkerstegen entlang, bis man dann mit den übrigen "stammkabeln" zusammen im hauptscheinwerfern landet.
ich hab die paar cm kabel vom zusatzlampenschirm bis zum blinkersteg noch mit etwas schrumpfschlauch umhüllt.
auf die weise sieht das ganze nicht ganz so stümperhaft aus.
so, das war meine erläuterung zur montage der lampen.
hoffe geholfen zu haben, gleich in welcher hinsicht auch immer.