Re: Verkleidung bohren
von redflash » Mo 21. Jun 2010, 22:23
Mit nem möglichst kleinen Bohrer (etwa 3mm) bei wenig Drehzahl erstmal Vorbohren,
dann auf die benötigte Größe am Besten mit nem Stufenbohrer, der nimmt immer nur nen relativ kleinen Span ab und der nächste Absatz für ein größeres Loch bricht dann ganz leicht die scharfe Kante.
Und immer 0,5 bis 1,0mm größer bohren als man meint zu benötigen, das beugt späteren Verspannungen vor.
Prinzipiell lässt sich ABS-Kunststoff sehr gut mit nem Bohrer bearbeiten, es neigt nicht zur Splitterbildung, und ist noch leicht Elastisch. Der Lack im direkten (Loch-)Umfeld kann leicht reißen, aber wirklich nur direkt am Bohrloch. Das wird von jeder Schraube sauber abgedeckt, so meine Erfahrung.
Wenn Du Zweifel hast, Paketklebeband (besser noch Panzerband) vorher aufkleben, schützt vor Kratzern und Splittern und wenn das von Außen zum Loch hin abgezogen wird bleibt der Lack erfahrungsgemäß heil.
Aber Vorsicht, Plexiglas neigt dazu Risse zu bekommen, das muß/kann nur mit speziellen Bohrern bearbeitet werden, wenn also die Verkleidungsscheibe gebohrt werden Muß/soll, dann mal besser nen Glaser um Rat fragen.
Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst