Micha1995 hat geschrieben:(...) habe nur mal gehört dass es Auspuffanlagen gibt wo man den dB Killer einfach so raus nehmen kann
Dein Gehör trügt nicht, die gibt's tatsächlich. Leider nicht von Haus aus verbaut, sondern stets und immer an Zubehöranlagen, weil man herstellerseitig davon ausgeht, dass die Leute, die sie kaufen, dies nicht nur wegen des besseren Sounds, sondern auch wegen des geringeren Gewichts der Anlagen tun (anderes Schalldämpfprinzip) und weil die auch "zum Üben" auf die Renne gehen, wo die StVO grundsätzlich keine Geige spielt (außer, man erklärt sie dort für gültig). Cruiser-/Chopperanlagen lasse ich jetzt mal bewusst außen vor. An einer Serienanlage soll der Stino jedenfalls nicht in Versuchung kommen, irgendwas einfachst zu verändern, daher sind - meistens, es gibt durchaus Ausnahmen - keine Modifikationen ohne Herbeiführung irreparabler Schäden möglich. Mich ärgert das persönlich auch, da Lösungen wie
bei meiner ST nur mit hohem Aufwand möglich sind.
Dass die Möglichkeit des Rückbaus auf Schall-Normwerte Sinn macht, hatten meine Vorschreiber bereits erwähnt. Ohne diese Möglichkeit wäre mir das Risiko zu groß, mitten in der Pampa stillgelegt zu werden. Mit all den dies zeitigenden Folgen, wobei mir die abzudrückende Strafkohle noch den geringsten Schrecken einjagt.
Das kann dir übrigens auch mit einer legalen Zubehörtröte passieren, die über einen dB-Killer verfügt UND diesen eingebaut hat. Wenn die Puzzelei meint, dass sie zu laut ist, darfst du anschließend laufen. Das - möglicherweise - Gegenteil kannst du nur später beweisen. Natürlich mit (teurem) Gegengutachten ...
Greets
Lucky