arnomatiker hat geschrieben:Schließlich wird mittlerweile Carbon so häufig in der Fahrzeugtechnik verwendet und das nicht nur zur Zierde.
Richtig, in Unmengen wird Carbon in der Fahrzeugindustrie verwendet, aber noch kein Rennteam hat Carbon am/im Abgassystem eingesetzt, und die wissen warum.
Selbst die Formel1, unerschrocken wenns um Leichtbau geht, scheut den Einsatz an termisch hoch belasteten Bauteilen.
Die Carbonhülle von nem ESD und fast aller Handlaminierten Bauteile besteht in etwa nur zu maximal 1/3 aus Kohlefaser, der Rest ist Harz.
Selbst bei Laminaten die mit Hilfe von Vakuum hergestellt werden kommt der Carbonanteil selten über 45%, der Rest ist Harz.
Harz hat die Eigenschaft bei hohen Temperaturen erst eine bräunliche Färbung anzunehmen, und bei weiterer Wärmezufuhr über eine längere Zeit einfach zu zerbröseln.
Wird die Wärme zu schnell oder zuviel zugeführt kann er sogar in Flammen aufgehen, Laminierharz ist brennbar.
Dann kommt es auch noch drauf an mit welchem Laminierharz das Bauteil erstellt wurde, Polyesterharz hat eine max Gebrauchstemperatur von ca 160°C, Epoxydharz ca 200°C und Vinylesterharz ca 150°C.
Bei sehr hochwertigen (auch dementsprechend teuren) ESD ist unter der Carbonhülle eine Alu oder Nirohülle und günstigenfalls sogar etwas Platz um zwischen Carbon und Trägerhülle eine dünne Schicht Glasfaser als Wärmeisolator einzubringen.
Ich will dir nicht deinen Edel-ESD ausreden,
aber mach dich schlau um selbst beurteilen zu können ob deine Wahl auf Dauer der erhoffte Augen und Ohren-Schmaus ist, is ja nicht grade der Günstigste
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Ich frage mich nur, wieso sollte man so einen Auspuff verkaufen, wenn er nicht hält?
Weil es genug Leute gibt die ihn nur des Anblicks wegen kaufen,
so wie es auch genug Biker gibt die mit dem Möpp auf dem Hänger bis eine Kreuzung vor dem Treffen fahren, ab da dann auf dem Möpp zum Treffen,
nur um den Pokal für die weiteste Anreise zu kassieren
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Olli