franzfranz hat geschrieben:wow super erklärung danke dir !!
ich glaube ich habe es verstanden !!
vielen dank ! die erforderlichen abstimmungen kann man sicherlich nur mit einem prüfstand ( also ner rolle ) machen oder ?
vielleicht nehm ich mir das ja mal vor wenn ich gaanz viel zeit habe ^^
nochmals danke !
Hi.
Ich denke, das ist nicht ein Problem der Zeit, sondern eher der Kosten. Wenn das Einstellen vernünftig gemacht werden soll, dann braucht es schon
deutlich mehr als einen Lauf. Auspuff und Prüfstand kosten da leicht mal mehr als ne ganze nagelneue Hyo.
Beim Auspuff geht es meist nicht nur um Leistung, sondern auch um Emotionen. Was nützt ein Puff mit +4% Leistung, wenn die Optik des Bikes vollkommen gestört ist und die Fuhre sich anhört, wie ein Sack Nüsse. Klar, wenn ich bei der IDM mitfahre gibt es da keine zwei Meinungen, wofür ich mich entscheide. Aber das gilt sicher nicht für den "Normalo", der i.d.R. eh nur Bruchteile der angebotenen Leistung abrufen kann, ohne Kaltverformung zu produzieren.
Ich denke, ein Tausch-Auspuff sollte ein guter Kompromiss aus Leistung, Preis, Verarbeitung, Optik und Klang sein. Wobei die letzten beiden Punkte individuell zu sehen sind. Ein normales IXIL-Rohr (nicht Shorty) wird sicher relativ nahe an die Leistung des Originals heran kommen. Preislich finde ich 200-300 Euro auch nicht so schlimm, zumal, wenn das Original schon ein paar Kampfspuren hat (soll ja vorkommen
). Wie gesagt, Sound und Optik sind Dein Ding. AKRA und Yoshimura sind in allen Punkten sicher fast immer der Hammer. Aber kosten auch 3-5x so viel, wie die IXIL-Brüder. Echten und deutlichen Leistungsgewinn (+ 6-8%) gibt es ansonsten nur bei den Spezialisten, z.B. SR-Racing und mit gesonderter Prüfstands-Abstimmung.
Ich möchte beim Fahren mit einem Benzin-Bike (E-Bike ist wieder was anderes) einen schönen, dumpfen Klang. Nicht zu laut, abert auch keinen Turbinen-Sound. Man/ich darf und soll hören, wenn die Fuhre anschiebt. Gänsehautfeeling......warum nicht. Und wenn ich in die Garage komme möchte ich nicht, dass ich mich übergeben muss, wenn ich auf das Heck oder den Auspuff meines Mopeds sehe. An dieser Stelle sind ja viele Bike-Designer sehr kreativ.
Serie:
Umbau:
Geh einfach mal ne Runde googeln/"youtuben", fahr mal zu ein paar der bekannten Biker-Treffpunkte oder Markentreffen und hör/schau Dir an, was es so alles gibt. Dann wirst Du schon was Passendes finden.
Anbei noch ein Artikel von 2005 aus der Motorrad, der sicher auch nicht ungefärbt ist, aber doch einige interessante Infos entält
Für mehr hilft googeln mit: Motorrad vergleich nachrüst auspuff original
Viel Erfolg
Olaf