Re: Suche ixil shorty auspuff gebraucht
von lucky cruiser » Mi 26. Nov 2014, 21:10
Das Zusammenspiel von Motor und Auspuff versteht man dann (besser), wenn man sich die Verbrennungsgase und den ihnen innewohnenden Druck dazu vorstellt. Die Gase kommen ja nicht im gleichen Augenblick am Auspuffende an, wenn sie grade eben erst entstanden sind. Sie brauchen Zeit, durch die Tröte durchzulaufen, prallen an Blechen ab, werden umgeleitet und nochmal abgeprallt und wieder umgeleitet. Das vernichtet Bewegungsenergie, der Gasstrom verlangsamt sich und bildet einen Rückstau, der wiederum bis zum Auslassventil reicht. Wird der Rückstau zu groß, etwa, weil einfach zuviele Umwege im Schalldämpfer eingebaut wurden, dann verhindert er das Ausströmen frischen Abgases. Folge: Leistungsverlust.
Das gleiche gilt übrigens, wenn der Abgasstrom keine Hindernisse vorfindet, wie es bei den Nachrüstdämpfern der Fall ist. Das sind üblicherweise sogenannte Absorberdämpfer, deren Funktion darin besteht, den Schalldruck an in ihnen vorhandenen Lochgittern mit Dämmwolle zu brechen. Auf gleiche Weise funktionieren Schalldämpfer bei Schusswaffen. Strömt nun das Abgas zu schnell aus dem Auspufftrakt, entsteht im Krümmer ein kurzzeitiger Unterdruck, der sich auf den Bereich der Auslassventile auswirkt. Die Kraft des Unterdrucks wirkt der Federkraft der Auslassventile entgegen, sodass die langsamer öffnen und demzufolge weniger Zeit zur Verfügung steht, um alle entstandenen Abgase eines Verbrennungstaktes ins Freie zu entlassen. Folge: Leistungsverlust, da für den nächsten Verbrennungstakt nicht mehr die optimale Menge Sauerstoff zur Verfügung steht.
Um den Nachbauauspuff an die jeweiligen Motorgegebenheiten anzupassen, sind Tests erforderlich. Und zwar individuell für jeden Motor. Das machen nur die Platzhirsche und selbst die nicht flächendeckend. Du kannst dir natürlich bei einem Auspuffschneider einen Topf für deine Mühle maßanfertigen lassen, aber das kostet echte Kohle. Auch die Moppedhersteller selber testen lange und ausgiebig, bevor sie den richtigen Topf für ihre Fuhren gefunden haben.
Und dann war da noch das Problem mit den Geräuschemissionen ...
Sei froh, nur über 4-Takt-Auspuffs nachdenken zu wollen. Bei 2-Taktern ist es noch komplizierter, weil bei denen noch das Volumen eines Resonanzraums berechnet werden muss. Das Abgas muss nämlich bei jedem Arbeitstakt ein Stück Richtung Zylinder zurückdrückt werden, um nachrückendes unverbranntes Frischgas davon abzuhalten, unverbrannt in den Auslasskanal zu flutschen. Gemeinhin bekannt unter dem Begriff "Spülverlust".
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.