Brumbaer1968 hat geschrieben:........Wenn wir dieses machen würden muss aber doch das Hinterrad komplett ausgebaut werden, um dann das Kettenrad zu wechseln ? Habe dieses schon mal bei meiner alten Daelim VC 125 F umgesetzt, war aber meiner Meinung nach viel mehr Arbeit als das Antriebs Ritzel vorne um einen Zahn zu vergrößern.
Oder meintest Du beide Ritzel wechseln?
Hi.
Es gibt nur ein Ritzel (vorne) das hintere Zahnrad heißt Kettenrad (Klugscheißing off)
Für die v.g. Maßnahme bitte nur eines der Zahnräder ändern.
Welches leichter geht, hängt ein bischen von Deinem Werkzeug ab. Für den Kettenradwechsel muss das Hinterrad raus und das geht ohne Hauptständer echt schlecht. Außerdem hast Du hinten eine Trommelbremse. Die macht bei der Demontage des Hinterrades mehr Ärger, als eine simple Scheibenbremse.
Beim Ritzel kann es sein, dass Du diverse Motorgehäuseteile, sowie Anbauteile, wie Fußrasten, Schalthebel usw. entfernen mußt.
I.d.R. kann man die Übersetzung durch das Kettenrad etwas feiner machen (in Klammern die Prozentuale-Änderung:
Ein bisschen Mathematik:
Standard-Üs = 47/14 = 3,357
Ritzel+1= 47/15 = 3,133 (
-6,7 %)
Kettenrad-2 = 45/14 = 3,214 (
-4,3%)
Am besten Du googelst mal nach Deiner Maschine mit den Begriffen Service Manual PDF also:
Hyosung GA 125 Service Manual PDF
Gleich das erste Ergebnis bei google sollte passen.
Ansonsten hier ein paar Bilder:
Bei der Durchsicht des WHB habe ich gesehen, dass Dein Motor ein Einzylinder ist. Im Gegensatz zu unserem V2. Insofern hat der natürlich eine vollkommen andere Motorcharakteristik. Trotzdem hilft hier sicher auch die Änderung der Übersetzung.
Schau bitte noch mal in Deinen persönlichen Postkasten.
Gruß und viel Erfolg
Olaf