Suche ixil shorty auspuff gebraucht




Dieser Bereich ist ein virtueller Marktplatz für eure Hyosungteile. Hier könnt ihr Anfragen stellen, wenn ihr Teile benötigt.
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ein virtueller Marktplatz für euren Handel. Hier könnt ihr nicht mehr benötigte Teile anbieten und auch Anfragen stellen, wenn ihr Teile benötigt.
Jegliche Kommentare, die nicht vom Inserenten stammen, und nichts mit einem ehrlichen Kaufinteresse zu tun haben, werden sofort und ohne Hinweis vom Admin gelöscht!
Bitte gebt eure Preisvorstellungen mit an, Verkaufsangebote ohne Preisvorstellung werden kommentarlos gelöscht!

WICHTIG
Dieser Teil des Forums steht auch Gästen offen, damit diese hier auf die Angebote zurückgreifen können!
Angebote werden 100 Tage nach dem letzten Beitrag automatisch gelöscht.

Suche ixil shorty auspuff gebraucht

Beitragvon franzfranz » Mi 26. Nov 2014, 14:20

Hallo liebe Gemeinde !

ich habe überlegt mir und meinem Mushu ( gt 125 r) zu weinachten einen neuen Auspuff zu schenken. Leider ist ein neuer für mich nicht finanzierbar darum würde ich mich sehr freuen wenn jemand einen noch gut erhaltenen abzugeben hat farbe ist mir dabei recht egal :)

lg franz :)
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller ! :D
franzfranz
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 15:38
Motorrad: gt 125 r
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Mi 26. Nov 2014, 14:20

Anzeige
 

Re: Suche ixil shorty auspuff gebraucht

Beitragvon Potato » Mi 26. Nov 2014, 17:06

Ein Sportschalldämpfer ist nicht zu empfehlen, da diese Teile einfach nur Leistungskiller sind. Wenn Du dich hier im Forum auf die Suche begibst, findest Du einige Beiträge die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Steck die Knete lieber in die Pflege deines Bikes. Du willst die Maschine ja, nach eigener Aussage, noch lange behalten. :mrgreen:

Gruß Mattes :bier:
Potato
 

Re: Suche ixil shorty auspuff gebraucht

Beitragvon franzfranz » Mi 26. Nov 2014, 17:38

ok da werde ich mich wohl erstmal belesen :) danke für den tipp :)

lg franz
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller ! :D
franzfranz
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 15:38
Motorrad: gt 125 r
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Suche ixil shorty auspuff gebraucht

Beitragvon lucky cruiser » Mi 26. Nov 2014, 19:56

Kann Potato nur beipflichten. Vergiss die Shortys. Reiner Budenzauber und nur was für Poser, die nicht merken, dass sie sich bzw. ihren Motor mit ihnen klammheimlich kastriert haben.

By the way: Der Begriff "Gemeinde" ist zutreffend gewählt, wenn man mit ihm eine Gebietskörperschaft beschreibt oder die Angehörigen eines Kirchenbezirks. Rein vorsorglich: "Freunde" wird im Kegel- oder Sportverein örtlicher Ebene benutzt. "Fan" ist die Abkürzung für "Fanatiker" und "Anhänger" zieht man gewöhnlicherweise hinter einem Kraftfahrzeug her, das dann Zugmaschine heißt. Ansonsten ist alles erlaubt :D
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Suche ixil shorty auspuff gebraucht

Beitragvon franzfranz » Mi 26. Nov 2014, 20:12

ich werde es mir merken :D

ich verstehe allerdings nicht wie hersteller eine leistungssteigerung von 4% versprechen können und dann der auspuff die leistung doch runter zieht :( alles sehr verwirrend ich kann zwar super an motoren basteln und hab da für nen händchen aber das zusammenspiel von motor und tüte habe ich noch nie so richtig verstanden :gruebel:

gibt es denn welche die ihr mir empfehlen könnt ? die auch wirklich was bringen?
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller ! :D
franzfranz
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 15:38
Motorrad: gt 125 r
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Suche ixil shorty auspuff gebraucht

Beitragvon Potato » Mi 26. Nov 2014, 20:24

Die die etwas bringen sind sehr sehr teuer, und dies nicht ohne Grund. Denn die Entwicklung eines Schalldämpfers ist nicht billig, erst recht nicht wenn der Schalldämpfer akribisch auf den vorhandenen Motor abgestimmt wird. Dies machen wirklich nur sehr wenige Hersteller, so wie z.B. Akrapovic. So ein Schalldämpfer kostet dann gerne mal 600 Euro und deutlich mehr. Diese Hersteller produzieren allerdings auch nur für den Mainstream, also nicht für unsere Exoten. Vergiss es besser, den Versprechungen von Herstellern und Verkäufern, sollte man nicht allzu oft Glauben schenken.
Potato
 

Re: Suche ixil shorty auspuff gebraucht

Beitragvon franzfranz » Mi 26. Nov 2014, 20:35

ok krass gibt es denn keinen der wirklich auf unsere "exoten" zugeschnitten ist das wird nämlich auch immer angebriesen " entwickelt für hyosung gt 125/250" ist mir sehr oft beim surfen aufgefallen ?!

lg franz
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller ! :D
franzfranz
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 15:38
Motorrad: gt 125 r
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Suche ixil shorty auspuff gebraucht

Beitragvon Potato » Mi 26. Nov 2014, 20:44

Verkaufssprüche kann man glauben, oder auch nicht :lol: ;)

Klar ist der dafür entwickelt, aber eben nicht optimal abgestimmt, wir drehen uns im Kreise ..... :bier:

Jeder muss für sich entscheiden ob er eine Hurratüte an sein Moped baut. Informieren, verarbeiten, umsetzen.
Potato
 

Re: Suche ixil shorty auspuff gebraucht

Beitragvon franzfranz » Mi 26. Nov 2014, 20:46

alles klar dankesehr ! :)
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller ! :D
franzfranz
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 15:38
Motorrad: gt 125 r
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Suche ixil shorty auspuff gebraucht

Beitragvon lucky cruiser » Mi 26. Nov 2014, 21:10

Das Zusammenspiel von Motor und Auspuff versteht man dann (besser), wenn man sich die Verbrennungsgase und den ihnen innewohnenden Druck dazu vorstellt. Die Gase kommen ja nicht im gleichen Augenblick am Auspuffende an, wenn sie grade eben erst entstanden sind. Sie brauchen Zeit, durch die Tröte durchzulaufen, prallen an Blechen ab, werden umgeleitet und nochmal abgeprallt und wieder umgeleitet. Das vernichtet Bewegungsenergie, der Gasstrom verlangsamt sich und bildet einen Rückstau, der wiederum bis zum Auslassventil reicht. Wird der Rückstau zu groß, etwa, weil einfach zuviele Umwege im Schalldämpfer eingebaut wurden, dann verhindert er das Ausströmen frischen Abgases. Folge: Leistungsverlust.

Das gleiche gilt übrigens, wenn der Abgasstrom keine Hindernisse vorfindet, wie es bei den Nachrüstdämpfern der Fall ist. Das sind üblicherweise sogenannte Absorberdämpfer, deren Funktion darin besteht, den Schalldruck an in ihnen vorhandenen Lochgittern mit Dämmwolle zu brechen. Auf gleiche Weise funktionieren Schalldämpfer bei Schusswaffen. Strömt nun das Abgas zu schnell aus dem Auspufftrakt, entsteht im Krümmer ein kurzzeitiger Unterdruck, der sich auf den Bereich der Auslassventile auswirkt. Die Kraft des Unterdrucks wirkt der Federkraft der Auslassventile entgegen, sodass die langsamer öffnen und demzufolge weniger Zeit zur Verfügung steht, um alle entstandenen Abgase eines Verbrennungstaktes ins Freie zu entlassen. Folge: Leistungsverlust, da für den nächsten Verbrennungstakt nicht mehr die optimale Menge Sauerstoff zur Verfügung steht.

Um den Nachbauauspuff an die jeweiligen Motorgegebenheiten anzupassen, sind Tests erforderlich. Und zwar individuell für jeden Motor. Das machen nur die Platzhirsche und selbst die nicht flächendeckend. Du kannst dir natürlich bei einem Auspuffschneider einen Topf für deine Mühle maßanfertigen lassen, aber das kostet echte Kohle. Auch die Moppedhersteller selber testen lange und ausgiebig, bevor sie den richtigen Topf für ihre Fuhren gefunden haben.

Und dann war da noch das Problem mit den Geräuschemissionen ...

Sei froh, nur über 4-Takt-Auspuffs nachdenken zu wollen. Bei 2-Taktern ist es noch komplizierter, weil bei denen noch das Volumen eines Resonanzraums berechnet werden muss. Das Abgas muss nämlich bei jedem Arbeitstakt ein Stück Richtung Zylinder zurückdrückt werden, um nachrückendes unverbranntes Frischgas davon abzuhalten, unverbrannt in den Auslasskanal zu flutschen. Gemeinhin bekannt unter dem Begriff "Spülverlust".
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Basar --> Suche Teile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron