Lebensversicherung: Anti Selbstmord-Nippel (Eigenbau)




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Lebensversicherung: Anti Selbstmord-Nippel (Eigenbau)

Beitragvon Haya-Olaf » Di 27. Jun 2017, 14:52

Hi Lüt.

Leider haben alle Hyosung GT 125+250 einen schweren Konstruktionsfehler. Ich gehe mal davon aus, dass die 650er GTs auch betroffen sind.

Was sind Fussrastensensoren oder auch Angstnippel?
Diese kleinen Bauteile befinden sich bei fast allen sportlicheren Mopeds am äußeren Ende der Fussrasten. Wenn man das Fahrzeug in die Kurve legt, verringert sich der Abstand zwischen Strasse und Nippel. Sobald der Nippel die Strasse berührt gibt es ein unverkennbares Vibrieren in der Fussraste.

Bild

Dies ist (normalerweise) das Zeichen „nicht mehr weitere Schräglage!“, da demnächst feste Rahmenteile aufsetzen.


Warum ist das denn so schlimm?
Um das Moped sicher durch die Kurve zu führen braucht es die Haftung an beiden Reifen. Verliert einer der Reifen komplett die Haftung (z.B. durch Öl, Eis, Split usw.) kommt es unweigerlich zum Sturz.
Der Reifen kann aber auch die Haftung verlieren, wenn ein Rahmenteil auf der Strasse aufliegt und den Reifen aushebelt. Das Fahrzeug „fährt“ dann nur noch auf einem Reifen und ein bisschen Stahl.
Stahl führt das Fahrzeug aber nicht, sondern man rutscht darauf weg => Sturz!

Und bei Hyosung GTs?
Wie meine Tochter leidvoll feststellen musste, ist der Sensor auf der linken Seite der GT125 zu kurz. D.h. man bekommt keine Rückmeldung in der Raste bevor der Auslegerhalter des Seitenständers aufsetzt. Schwupps liegt man auf der Nase und weiss nicht mal warum.

Kann das jedem passieren?
Theoretisch ja. Man muss sich nur mal die Sensoren vieler Sport-und Tourenbikes ansehen. Die haben fast alle schon mal Bodenkontakt gehabt. Das geht zum Beispiel in Serpentinen ganz schnell, aber auch in zügigen Kurven oder beim Kurventraining auf der Renne.

Wird’s schlimm, wenn der Rahmen mich aushebelt?
Das kommt darauf an. U.U. gibt es nur Kaltverformungen oder die bekannten Schleifspuren an Auspuff, Griffen, Rasten, Hebeln, Verkleidungen und Klamotten. Wenn’s doof kommt rutscht man den Abhang runter oder in den Gegenverkehr. Blaue Flecken oder das defekte Moped sind dann das geringste Problem.

Was kann man dagegen tun?
Wir haben beim Anlegen einer Schrankrückwand an die Reifen und dem anschließendem Anheben Richtung Fahrzeug festgestellt, dass Nippel und Seitenständerhalter gleichzeitig die Platte berühren. Dumm nur, dass sich über das Gewicht des Fahrers und Kompression durch Fliehkräfte, der Abstand zwischen Rahmen und Strasse verringert.
D.h. für eine sichere Rückmeldung aus der Raste muss der linke Nippel verlängert werden.
Wir halten 5-6 mm für einen sicheren Wert. Hier geht es ja nur darum dem Fahrer rechtzeitig eine Rückmeldung zu geben und nicht das Fahrzeug zu stoppen.

20 Minuten basteln für die Sicherheit
Das Gewinde in der Fussraste ist M8. Wir benötigen also:
- eine M8 Gewindestange von l=27mm
- eine Stück Rohr Di=8mm und Wandstärke 1mm mit l=12mm
- eine M8 VA-Hutmutter (ganz wichtig: runder Kopf gegen das Verhaken)

Bild

Zuerst den alten Sensor aus der linken Fussraste entfernen.
Nun die Gewindestange in das Rohr einschrauben, bis man 8mm Überstand auf einer Seite erreicht hat. Diese Seite kommt in die Raste. Auf den anderen Überstand schraubt man dann die Hutmutter, zusammen mit etwas locktite. Abschließend den neuen Sensor mit einem kleinen Tupfer loctite in die Raste einschrauben.
Fertig! (Leider hatte ich keinen Schraubstock und musste mit der Zwinge auf dem Esstisch spannen, so wurden die Sägeschnitte "etwas" schief :oops:. Hier aber egal, da beide Enden verdeckt eingedreht werden, außerdem gibts ja noch ne Feile ;) )

Bild

Ob die o.g. Länge für euer Fahrzeug reicht kann ich euch leider nicht garantieren. Der früheste Aufsetzpunkt hängt, wie o.a., von diversen Fahrer- und Fahrwerksfaktoren ab. Im Zweifel selber mal eine Platte anhalten und dann mit ausreichend Sicherheit den Nippel verlängern.

Falls jemand Hilfe braucht oder sich selber nicht rantraut, ich hab noch für ein paar Nippel Material.

Gruß
Olaf
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983

von Anzeige » Di 27. Jun 2017, 14:52

Anzeige
 

Re: Lebensversicherung: Anti Selbstmord-Nippel (Eigenbau)

Beitragvon Choppaoppa » Di 27. Jun 2017, 17:48

Hallo Olaf,
ich bin mit meiner GA nicht davon Betroffen, dennoch ein super Beitrag und vor allem tolle Abhilfe mit wenig Aufwand/Kosten.
Kann nur weiter empfohlen werden.

Die Linke zum Gruße,
Bernd
Choppaoppa
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Jun 2017, 02:18
Motorrad: Hyosung GA 125 Cruice II
EZ (Jahr): 1997

Re: Lebensversicherung: Anti Selbstmord-Nippel (Eigenbau)

Beitragvon tux » So 17. Feb 2019, 08:16

Hallo Olaf,
Habe deine Beiträge zur Verbesserung unserer Sicherheit gelesen und Studiert, der Umbau steht unbedingt auf meiner todo Liste sobald meine gut läuft.
Ein echt schwerer Mangel in der Konstruktion sowas sollte nicht passieren!
Danke+Grüße
Mani
tux
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 23:41
Motorrad: Hyosung GT125N E
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: Lebensversicherung: Anti Selbstmord-Nippel (Eigenbau)

Beitragvon snowman » So 17. Feb 2019, 19:53

Hi,

also meine 650er naked GT hat diese "Nippel" auch. Ich frage mich aber, ob diese Nippel nicht auch eine Gefahrenquelle sind, wenn sie sich im Straßenbelag "festhaken" :?:

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich mit mittlerweile "fort geschrittenem" Alter (nicht mehr weit bis fuffzig :shock: ) bei weitem nicht mehr solche Schräglagen fahre, wie noch vor ~33 Jahren mit meiner damaligen Honda MB8. Wobei ich mit der MB8 aufgrund deren festen, nicht einklappenden Fußrasten in einer 90° Rechtskurve genau das erlebt habe, was Olaf erwähnte: Stahl führt nicht gut -> Hinterrad weggerutscht.
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Re: Lebensversicherung: Anti Selbstmord-Nippel (Eigenbau)

Beitragvon tux » Mo 18. Feb 2019, 07:17

Sehr interessant, hier bleibt natürlich dann die Frage was ist besser die kratzende Raste oder der kratzende Auspuff, in dem Fall würd ich mich denke ich mal für die Raste entscheiden da die doch noch etwas nachgibt :dance: +Grüße
tux
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 23:41
Motorrad: Hyosung GT125N E
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron