Bremskolben-Austausch mit Dichtungs-Ringen GT125




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Bremskolben-Austausch mit Dichtungs-Ringen GT125

Beitragvon Pidder » So 27. Mär 2016, 18:21

Nach langen Standzeiten sollte alles mal einer Prüfung unterzogen werden.
Hat schon mal jemand von Euch seine Bremse komplett überholt, oder überholen lassen?
Die heutigen Bremsflüssigkeiten sind stark wassersaugend. Es bildet sich unter den Dichtungsringen Kalk, welcher die Bremse nicht nur schwergängig macht, sondern sogar blockieren kann, was aber daran liegt, dass die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig ausgetauscht wird. :roll:
So weit alles klar.
Nun, ich habe eine Hyo GT 125 naked, aus dem BJ 2002. Bremsendaten auf der Bremse: TCIC (in direkter Draufsicht linker Zylinder in angebautem Zustand), YKT (von oben gesehen) und Y (kann auch ein V sein) 1 R neben dem Entlüfterventil.
Ich habe die Kolben mit einer Fühllehre gemessen: Durchmesser 25,3 mm und Höhe 27,3 mm. Die im Handel befindlichen Angebote geben für die Kolben 25 mm und gleichzeit (!!!) 1 inch an. Nun hat aber 1 inch genau 25,4mm (!!!). Meine Nachfragen beim Handel und den Herstellern ergab: die Angaben würden stimmen :wall:
Ist natürlich totaler Blödsinn. :fluch:
Also, deshalb die Frage: was baut Ihr ein, bzw. lasst Ihr einbauen???
Manche, so habe ich gelesen, haben einfach alte Ringe wieder eingebaut, weil die neuen sich nicht einbauen ließen. Meldungen auch hierzu?
Ich bin mal gespannt, denn es geht ja um die Sicherheit.
Gruß und allzeit gute Fahrt.
Pidder
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 29
Registriert: So 27. Mär 2016, 09:40
Motorrad: GT 125 naked
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2002

von Anzeige » So 27. Mär 2016, 18:21

Anzeige
 

Re: Bremskolben-Austausch mit Dichtungs-Ringen GT125

Beitragvon Pidder » So 27. Mär 2016, 18:43

Für den guten Durch und Überblick zum Thema Bremsen, Bremskolben- u. Dichtungsringe austauschen:
eigentlich, ja, eigentlich nur was für die Fachwerkstatt, denn hierbei darf absolut nicht gefu´scht werden oder gar ohne Kenntnisse "rumgebastelt" werden. Da sind genaue Werte mit einem Drehmoment-Schlüssel zu berücksichtigen, wie: (gilt alles für die Bremse am Hinterrad von der Hyo GT 125 naked):
Sattelbefestigung: 22 Nm, Klotzhaltestift: 18 Nm, Kontermaderschrauben der Stifte: 2,5 Nm, Entlüfterventil: 6 Nm, Hohlschraube Schlauch-Anschluß: 23 Nm, Brems-Scheiben: 23Nm.
Und hier noch die Bilder/Fotos zu den Ringen:
#1


#2


#3


#4


#5


#6
Pidder
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 29
Registriert: So 27. Mär 2016, 09:40
Motorrad: GT 125 naked
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2002

Re: Bremskolben-Austausch mit Dichtungs-Ringen GT125

Beitragvon flydown » So 27. Mär 2016, 19:04

Hallo,

gibt doch Ersatzteile passend für's Modell





Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Bremskolben-Austausch mit Dichtungs-Ringen GT125

Beitragvon Pidder » So 27. Mär 2016, 19:17

flydown hat geschrieben:Hallo,

gibt doch Ersatzteile passend für's Modell





Viele Grüße
Uwe


Lies dort mal! "Kolben m.Dichtri.f.Bremssattel 27x25, (V =1Kolben)" Die unterschlagen einfach die Kommastellen. Das Material wird ebenfalls nicht mit einer Silbe benannt. Soooo geht es einfach nicht. Es bleibt einfach meine Frage: "Wer hat mal was verbaut, und wie hat es geklappt?"
Pidder
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 29
Registriert: So 27. Mär 2016, 09:40
Motorrad: GT 125 naked
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2002

Re: Bremskolben-Austausch mit Dichtungs-Ringen GT125

Beitragvon flydown » So 27. Mär 2016, 21:16

Najaaa, warum sollten die nicht passen oder nicht aus dem richtigen Material sein?
Sind doch originale Teile.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Bremskolben-Austausch mit Dichtungs-Ringen GT125

Beitragvon Joge » So 27. Mär 2016, 21:17

Ich glaube nicht dass du darauf eine Antwort bekommst , denn die meisten messen ihre Ersatzteile nicht mit einem Messschieber nach bevor sie eingebaut werden . Deine Kolben sehen ja noch relativ gut aus , also würde ich nur neue Ringe verbauen und gut is . Ich spekuliere mal Bild 1 zeigt den neuen Ring , wobei die geringere Höhe sich durch die Verformung in eingebautem zustand ergibt und der ausgehärtete Ring nicht mehr in seinen Urzustand zurückkehrt .
Joge
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:01
Wohnort: NRW Werne
Motorrad: GD 250I
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: Bremskolben-Austausch mit Dichtungs-Ringen GT125

Beitragvon Pidder » So 27. Mär 2016, 21:33

Joge hat geschrieben:Ich glaube nicht dass du darauf eine Antwort bekommst , denn die meisten messen ihre Ersatzteile nicht mit einem Messschieber nach bevor sie eingebaut werden . Deine Kolben sehen ja noch relativ gut aus , also würde ich nur neue Ringe verbauen und gut is . Ich spekuliere mal Bild 1 zeigt den neuen Ring , wobei die geringere Höhe sich durch die Verformung in eingebautem zustand ergibt und der ausgehärtete Ring nicht mehr in seinen Urzustand zurückkehrt .


Da sagst Du was, Joge. Eigentlich hatte ich auch garnicht vor die Kolben ebenfalls auszutauschen. Die unteren Ringe (diese dickeren, so genannten Gleitdichtringe) haben zum Kolben jedoch sehr viel Spiel nach meiner unmaßgeblichen Meinung. Die oberen, kleineren Abstreifringe, auch Staubringe benannt, sind aber eng anliegend und waren verhärtet. Es handelt sich um die Typen "A", also ist die Ringlagerungsnut im Zylinder und nicht im Kolben und genau dort hatte sich viel Kalkstein abgelagert, welcher nur mit einem Zahnarztpicker zu entfernen war. Das die Kolben immer mit den Ringen ausgetauscht werden, ist verständlich, wenn man bedenkt, das dadurch auch die Kolben leiden, obwohl diese aus einer harten Legierung bestehen (es gibt auch andere für den Rennbetrieb aus Kupfer).
Allein nur die Ringe bestellen beschert aber durch die angebotenen Gebinde mit sehr vielen Ringen, oder ungenaue Maßangaben und dazu auch noch unverhältnismäßig hohe Preise keine Vorteile. Was überhaupt nicht ins Bild der Preisgestaltungen passt: komplette Bremsen gibt es wesentlich billiger.
Veräpfeln können wir uns selber. Geheimnistuerei im Handel ist für ein Gesamtprodukt, hier die Hyo, nicht gut. Frohen 2. Ostertag noch.
Verzeihung: Nachtrag: es sind die ausgebauten alten Ringe, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Pidder
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 29
Registriert: So 27. Mär 2016, 09:40
Motorrad: GT 125 naked
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2002

Re: Bremskolben-Austausch mit Dichtungs-Ringen GT125

Beitragvon Pidder » Do 7. Apr 2016, 14:49

so, Ostern ist vorbei, und ja: "Bremssattel Reparatursatz" ist drin! :win:
Also diesen Reparatursatz mit Kolben und Ringen, der in Folie eingeschweißt ist mit der Firmenaufschrift "TopRacing" (die man nicht im Netz finden kann), mit den Abmessungen: Durchmesser 25,3mm (wie beim Original), aber leider zu lang mit 31mm, wobei das Original nur 27,3mm hat :roll: .
Kostenpunkt: 26,86 frei Haus geliefert (vom Lieferanten die Artikel-Nr. 4010420, Scooter Deluxe GmbH über 4TakterShop.de).
Problem Nr. 1 war:
Einlegen der Ringe: haben die Ringnuten auch nur den Hauch einer Verunreinigung, geht nun mal garnichts. Auch merkwürdig: die kleinen Abstreifringe sind unterschiedlich stark (nur 0,5mm) und der Stärkere ließ sich leichter einsetzen.
Problem Nr. 2 war:
Kolben rein drücken. Da war per Hand absolut nicht dran zu denken. Aber wozu hat man die alten Kolben? Nun, die Alten dienen zum reindrücken der Neuen.
mit viel Geduld und Schraubzwingen, aber schön gerade, sonst geht nun mal garnichts.
Problem Nr. 3 war:
Passen die neuen Bremsbeläge? Ich hatte mir die RMS von MVH, Art.-Nr. 862259-11 gekauft. Sind nach meiner Meinung etwas stärker, als zuvor auf der Seite zu lesen war. Da die Bremsscheibe am Hinterrad 4,9mm hat, hatte ich einen Spalt von 1mm ausgerechnet. Das war mir aber zu knapp. Also wieder einen alten Bremsbelag rein, der noch nicht viel an seiner Dicke eingebüßt hatte. Der "Neue" muss auf den Bremskolben liegen, der Alte hinter der Scheibe. So hat alles ausreichend Spiel für die Schwimmsattelbremse.
Alle Probleme Hinterradbremse, welche Bombenfest war, beseitigt, so weit man das ohne Fahrtenprüfung mit Bremsversuchen sagen kann.
NUR: die Maschine ist insgesamt noch nicht zugelassen und fertig. Das ist aber ein anderes Thema dann an anderer Stelle.
Der Motor benötigt noch etwas Zuneigung:
Spritzufuhr ist in der Mache. Tank ist erledigt. Jetzt kommen neue Schläuche, Vergaserreinigung und alles was auf dem Weg liegt: Benzinhahn, Pumpe.
Kurz starten (ohne Tank) ging schon, aber war gleich wieder aus, aber so habe ich den Motor schon mal gehört und es war das 1. Mal. :P
Gruß an alle Hyo-Sauser: nie aufgeben.
Pidder
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 29
Registriert: So 27. Mär 2016, 09:40
Motorrad: GT 125 naked
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2002



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron