Bremsproblem GV 250 Aquila




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Re: Bremsproblem GV 250 Aquila

Beitragvon lucky cruiser » Do 26. Jul 2012, 12:09

@holu
Das Problem ist nicht das Problem, sondern wie man damit umgeht.

@Jambel
Wenn du ernst genommen werden möchtest, empfehle ich die Rückkehr zur Sachlichkeit.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

von Anzeige » Do 26. Jul 2012, 12:09

Anzeige
 

Re: Bremsproblem GV 250 Aquila

Beitragvon holu » Do 26. Jul 2012, 18:50

@holu
Das Problem ist nicht das Problem, sondern wie man damit umgeht.


Korrekt .. und da hat jeder so seine eigene Strategie ;)
holu
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2009, 17:55
Motorrad: Etwas vernünftiges - nicht aus Süd Korea
EZ (Jahr): 1978
Modelljahr: 1978

Re: Bremsproblem GV 250 Aquila

Beitragvon lucky cruiser » Fr 27. Jul 2012, 08:42

Völlig d'accord. Aber bedenke, dass Strategien am Erfolg gemessen werden. Und an ihrer Effektivität. Die Absicht, mit Anlauf durch eine Mauer zu wollen, weil es der kürzeste Weg ist, beinhaltet eine Strategie. Besonders effektiv ist sie jedoch nicht.
Natürlich kann man sich einen Panzer bauen. In der Zeit haben andere jedoch hundert Löcher gefunden ...

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Bremsproblem GV 250 Aquila

Beitragvon GT Fan » Mi 1. Aug 2012, 15:21

lucky cruiser hat geschrieben:Völlig d'accord. Aber bedenke, dass Strategien am Erfolg gemessen werden. Und an ihrer Effektivität. Die Absicht, mit Anlauf durch eine Mauer zu wollen, weil es der kürzeste Weg ist, beinhaltet eine Strategie. Besonders effektiv ist sie jedoch nicht.
Natürlich kann man sich einen Panzer bauen. In der Zeit haben andere jedoch hundert Löcher gefunden ...

Greets
Lucky

Hast du schön erklärt, aber warum sollte ich nicht andere nach Löchern fragen, bevor ich selbst eins suche, bzw. ein eigenes Loch in die Wand haue?
In der Realität würdest du ja schließlich auch eher nach dm Weg fragen, als das du deinem Gegenüber erst mal deine gesamte Lebensgeschichte erzählst... Daher hoffe ich Jampel kann geholfen werden, auch wenn ich zu dem Problem nichts Konstruktives beitragen kann.
GT Fan
 

Re: Bremsproblem GV 250 Aquila

Beitragvon Outlaw » Mi 1. Aug 2012, 16:24

Also das darf nun wirklich nicht passieren, dass sich der Belag von der Ankerplatte löst :eek: ! Das ist ja lebensgefährlich!

Zum glück ist nichts passiert!

Danke für die Info!:)

Outlaw
:moped:
GT 125 R - 41 000 km ohne probleme! Dann hat sich der Tacho verabschiedet...

Der Unterschied zwischen Gut und Großartig, besteht in einem kleinen bisschen mehr Einsatz
Benutzeravatar
Outlaw
Biker
Biker
 
Beiträge: 427
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:30
Wohnort: Mahlow (Nähe Berlin)
Motorrad: Honda CBR 600 F
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Bremsproblem GV 250 Aquila

Beitragvon lucky cruiser » Mi 1. Aug 2012, 20:23

GT Fan hat geschrieben:Hast du schön erklärt, aber warum sollte ich nicht andere nach Löchern fragen, bevor ich selbst eins suche, bzw. ein eigenes Loch in die Wand haue?
In der Realität würdest du ja schließlich auch eher nach dm Weg fragen, als das du deinem Gegenüber erst mal deine gesamte Lebensgeschichte erzählst... Daher hoffe ich Jampel kann geholfen werden, auch wenn ich zu dem Problem nichts Konstruktives beitragen kann.
Dem guten Jampel, seines Zeichens Goldwing-Treiber, wurde eigenen Angaben zufolge ja bereits geholfen. Zu näheren Details sah er sich wohl nicht bewegt.

Die Allegorie mit der Mauer, den Löchern und dem Panzer bezog sich eigentlich nicht auf Jampels Bemühungen, Licht in dunkle Ecken zu bringen. Ist schwer erkennbar, zugegeben.
"In der Realität" verwende ich zuerst meinen Kopf, dann kommt lange nichts, und dann vielleicht jemand, den ich fragen könnte. Denn ob ich nun einen Panzer baue oder jemanden suche, den ich fragen könnte, dauert zeitlich betrachtet beinahe genauso lange. Die Wahrscheinlichkeit, in dieser Zeit etwas finden zu können, was einer Lösung gleichkommt, ist garnicht so gering.
;)

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Bremsproblem GV 250 Aquila

Beitragvon Jampel » Di 7. Aug 2012, 07:37

Outlaw hat geschrieben:Also das darf nun wirklich nicht passieren, dass sich der Belag von der Ankerplatte löst :eek: ! Das ist ja lebensgefährlich!

Zum glück ist nichts passiert!

Danke für die Info!:)

Outlaw
:moped:


Genau, dass dürfte eigentlich nicht passieren. Ich wollte darauf hingewiesen haben, dass so etwas Gefährliches widererwarten geschehen kann und auch in diesem Falle geschehen ist. Also bitte damit rechnen und immer allzeit gute Fahrt.

P.S. Übrigens möchte mein Sohn doch eine andere Maschine. Ne Cruiser ist wohl nicht ganz so sein Ding. Er steht auf Nackeds. ;)
Nun steht die GV250 zum Verkauf. Sollte zufällig jemand interesse haben, kann er mich gerne kontaktieren.

Nachtrag 30.10.2012: So, das Mopped ist verkauft. Vielen Dank, für eure Hinweise und eure Hilfe. Ich wünsche euch "allen" allzeit gute und vor allem Unfallfreie fahrt. Vielleicht sieht man sich ja auf der Piste?
Der Jampel
Jampel
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:59
Motorrad: GL1800Navi/Airbag; KR51

Re: Bremsproblem GV 250 Aquila

Beitragvon AndyL » Sa 31. Aug 2013, 14:37

Hallo allerseits,
auch ich möchte hier von Problemen berichten, die evtl. von der Vorderradbremse stammen.
War vor kurzem zur regulären Durchsicht in der Werkstatt. Habe seitdem während der Fahrt ein Geräusch an der Maschine, was vorher nicht da war.
Klingt so ähnlich, wie dieses Heulen, was man schon von weitem hört, wenn ein Quad mit grobstolligen Reifen auf Asphalt rollt.
Ist zwar nicht ganz so laut, aber wir haben es getestet: Jemand, der am Straßenrand steht, kann es auch hören, wenn ich an ihm vorbeifahre.
Sind also keine Windgeräusche von Helm oder sowas... ;)
Je schneller ich fahre, umso höher wird der Ton.
Nach einigen Fahrten und allen möglichen Versuchen und "Hörproben" bin ich der Meinung, dass dieses Geräusch von der Vorderradbremse kommt.
Ich vermute das auch deshalb, weil schon ein deutliches Schleifen zu hören ist, wenn ich das Maschinchen von Hand über den Hof oder aus der Garage schiebe.
Der Vertragshändler meint, es wäre alles i.O. Aber ich habe große Bedenken, dass mit der Bremse irgendwas nicht in Ordnung ist.
Kennt vielleicht noch jemand hier dieses Problem?
AndyL
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 14:20
Motorrad: GV 250i
EZ (Jahr): 2010

Re: Bremsproblem GV 250 Aquila

Beitragvon Frank » Sa 31. Aug 2013, 16:16

Hallo, ich kenne das Problem nicht explizit an deinem Fahrzeug aber ich vermute das an deinem Bremssattel ein wenig Fett
oder Kupferpasste fehlt. Natürlich nicht auf den Bremsbelägen.
Wenn die Bremsbeläge sich auf Grund von Korrusion oder Schmutz nicht mehr frei bewegen können, kommt es schnell zu schleifenden oder Quitschenden geräuschen.
Das verringert in aller Regel im Moment nicht die Bremsleistung, weil der Belag nur nicht wieder in seine Ausgangsposition zurück kann.
Mein Vorschlag: Bremssattel demontieren, Bremsbeläge herausnehmen, alles gut putzen, an den richtigen Stellen Fetten(bitte nur Kupferpaste oder geeignetes Bremsen Fett benutzen) alles wieder zusammen bauen.

Gruß Frank
Frank
 

Re: Bremsproblem GV 250 Aquila

Beitragvon AndyL » Do 12. Sep 2013, 11:48

Sorry für die verspätete Meldung. War ein paar Tage nicht online.
Aber danke für den Tipp!
AndyL
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 14:20
Motorrad: GV 250i
EZ (Jahr): 2010

Vorherige

TAGS

Zurück zu Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron