Federbein




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Re: Federbein

Beitragvon lucky cruiser » Sa 8. Jun 2013, 19:15

Bevor unnötige Irritationen hinsichtlich des richtigen Umgangs mit den Hyos im Allgemeinen und mit dem Federbein der GT 125 im Besonderen auftreten: Mic meint natürlich den Hakenschlüssel, nicht den, mit dem man hacken kann oder ihn sich zum selben Zwecke zuvor an die Hacke, also Ferse, bindet. Und dass sich mir da jetzt bloß keiner einen Reim drauf macht ...
:mrgreen:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

von Anzeige » Sa 8. Jun 2013, 19:15

Anzeige
 

Re: Federbein

Beitragvon ishadow78 » So 9. Jun 2013, 17:57

Hallo ,


welche größe benötigt man denn ? Es gibt ja verschiedene Hakenschlüßel Größen soweit ich weiß.
ishadow78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:28
Motorrad: im moment keines

Re: Federbein

Beitragvon lucky cruiser » So 9. Jun 2013, 22:06

Nö, eigentlich nicht. Außer im Schiff- und Turbinenbau wird m.W. nur eine Größe verwendet. Als Anhaltspunkt guck mal an. Der heißt nicht umsonst "Universalteil". Sollte der von dir gekaufte Schlüssel wider Erwarten nicht passen, kannst du ihn umtauschen. Dürfte aber nicht passieren, wenn du nach einem Schlüssel für die Federbeinverstellung fragst.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Federbein

Beitragvon ishadow78 » So 9. Jun 2013, 22:18

Hallo,


danke Lucky ,


von welcher seite aus kommt man eighentlich am besten da ran ? Für mich sieht es irgendwie von beiden seiden fast unmöglich aus :fluch:
ishadow78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:28
Motorrad: im moment keines

Re: Federbein

Beitragvon lucky cruiser » So 9. Jun 2013, 22:52

Der Hakenschlüssel wird so angesetzt, dass sein Haken in das Loch eingeführt wird, das die für die nachfolgende Ausübung von Hebelkraft für dich günstigste Position erzielt wird. Das ist - leider - Fummelkram, aufgrund der Schlüsselkonstruktion auch nicht wirklich Handballen schonend, wird dafür aber auch nicht häufig durchgeführt. Außer, du fährst hin und wieder mit Sozia/Sozius und musst dazu die Federvorspannung verändern. Handschuhe, hilfsweise Lappen, sind bei der Verwendung schon aus Eigenschutz unerlässlich. Notfalls nutzt du ein stabiles und ausreichend großes Metallrohr als Hebelverlängerung. Ich selbst hasse diese Fummelei auch, spiele daher mit dem Gedanken, die Federbeine an meiner durch solche mit handbedienbarem Rändelrad über kurz oder lang zu ersetzen. Ist aber nicht ganz billig, so'n Federbein ... :shock:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: AW: Federbein

Beitragvon ishadow78 » Mo 10. Jun 2013, 12:19

Hallo,

War heute bei drei verschiedenen Händlern, alle behaupten das zur Verstellung des Federbeines die schwinge raus muß bei der Hyosung gt 125 naked. Sehe aber nicht ein nur dafür 60€ zu bezahlen. Selbst habe ich es auch bereits versucht, ich komme da aber irgendwie nicht ran, aber irgendwie muss es ja gehen,es wird ja oft genug gesagt das es geht :mrgreen:

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk 2
ishadow78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:28
Motorrad: im moment keines

Re: Federbein

Beitragvon kangaroo » Mo 10. Jun 2013, 12:59

schau doch auch mal in diesen Fred ;)
:arrow:
kangaroo
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 10:13
Wohnort: Potsdam
Motorrad: GV 250i Classic
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron