GA 125 Cruise 2 Bremse vorne lautes quietschen




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

GA 125 Cruise 2 Bremse vorne lautes quietschen

Beitragvon Brumbaer1968 » Do 7. Mai 2015, 18:40

Hallo, bei meiner Cruise 2 gibt es immer ein ohrenbetäubendes lautes quietschen beim dosierten bremsen.
Wenn ich aber über den so genannten Druckpunkt ziehe quietscht es nicht.
Was ist denn da wohl passiert? Die Bremsbeläge sehen eigentlich noch ganz gut aus.
Die Bremsscheibe ist auch nicht beschädigt, dieses quietschen verbindet sich auch mit starken Vibrationen über die komplette Vorderradgabel bis zum Lenker. Die Bremswirkung ist aber optimal.
Der Bremssattel ist aber meiner Meinung auch nicht ganz unbeweglich. Wenn ich mit der Hand den Sattel packe kann ich diesen um etwa 2 mm hin und her bewegen, die Schrauben die den Sattel aber halten sind fest.
Hat da noch jemand eine Idee?
Dieses laute Geräusch ist schon gegenüber anderen Passanten als sehr störend reklamiert worden. :wall:
Brumbaer1968
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:08
Motorrad: GA 125 Cruise II
EZ (Jahr): 1998
Modelljahr: 1998

von Anzeige » Do 7. Mai 2015, 18:40

Anzeige
 

Re: GA 125 Cruise 2 Bremse vorne lautes quietschen

Beitragvon Haya-Olaf » Do 7. Mai 2015, 22:44

Brumbaer1968 hat geschrieben:Hallo, bei meiner Cruise 2 gibt es immer ein ohrenbetäubendes lautes quietschen beim dosierten bremsen.
Wenn ich aber über den so genannten Druckpunkt ziehe quietscht es nicht.
Was ist denn da wohl passiert? Die Bremsbeläge sehen eigentlich noch ganz gut aus.
Die Bremsscheibe ist auch nicht beschädigt, dieses quietschen verbindet sich auch mit starken Vibrationen über die komplette Vorderradgabel bis zum Lenker. Die Bremswirkung ist aber optimal.
Der Bremssattel ist aber meiner Meinung auch nicht ganz unbeweglich. Wenn ich mit der Hand den Sattel packe kann ich diesen um etwa 2 mm hin und her bewegen, die Schrauben die den Sattel aber halten sind fest.
Hat da noch jemand eine Idee?
Dieses laute Geräusch ist schon gegenüber anderen Passanten als sehr störend reklamiert worden. :wall:
Hi.

Vibrationen UND Quitschen sind i.d.R. ein Zeichen für eine krumme Scheibe. Ein einfaches Quitschen könnte auch an abgenutzen, schiefen oder falschen Belägen liegen. Leider haben die Hyos .
Gerade beim Teilbremsen mit einer krummen Scheibe liegen die Beläge ja nur temporär auf, erzeugen Schwingungen und somit Quitschen. Zieht man stärker, werden die Beläge auch in der "Tälern" an die Scheibe gedrückt und der Nerv-Sound ist weg.
Meist wird die Scheibe bei kleineren Mopeds krumm, wenn die Verschleissgrenze erreicht ist. Für die Cruise2 habe ich leider kein WHB, aber bei der GT125N ist dás Grenzmass 3mm (nie mit dem Meßschieber prüfen, immer mit einer Bügelmeßschraube!!!) und die maximale Unrundheit darf 3/10 nicht überschreiten.

Ich denke, bei 55tkm darf die Scheibe beruhigt gewechselt werden. Kostet um die 140 Euronen plus neue Beläge. Von Gebrauchten würde ich die Finger lassen.

Gruß
Olaf :dance:
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983

Re: GA 125 Cruise 2 Bremse vorne lautes quietschen

Beitragvon Brumbaer1968 » Fr 8. Mai 2015, 18:45

@Haya-Olaf
Danke für die Informationen, werde mir dann mal die Bremsscheibe genauer ansehen, nur gut zu wissen das das mit dem geringen Spielraum normal ist. Und wenn dann mal das Vorderrad ab ist, kann man auch direkt Bremsscheibe und Bremsbeläge zusammen wechseln. Aber eine Frage habe ich da noch. Muss ich denn dafür auch irgendwie die Bremsflüssigkeit ablassen und so weiter ( mit entlüften etc.) ?? :gruebel:
Brumbaer1968
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:08
Motorrad: GA 125 Cruise II
EZ (Jahr): 1998
Modelljahr: 1998

Re: GA 125 Cruise 2 Bremse vorne lautes quietschen

Beitragvon Haya-Olaf » Fr 8. Mai 2015, 21:37

Brumbaer1968 hat geschrieben:....... Aber eine Frage habe ich da noch. Muss ich denn dafür auch irgendwie die Bremsflüssigkeit ablassen und so weiter ( mit entlüften etc.) ?? :gruebel:

Hi.

Die Bremsflüssigkeit sollte regelmäßig mal gewechselt werden, weil sie hygroskopisch ist. D.h. sie zieht Wasser. Beim Bremsen erhitzt sich die Bremsflüssigkeit stark und wenn dann Wasser drin ist, ist die Bremsleistung nicht mehr optimal und die Dosierbarkeit leidet. Spätestens alle 2 Jahre sollte man die Flüssigkeit wechseln. Reine Bremsschläuche (also nicht Stahlflex) sollte man alle 4 Jahre tauschen, da sie weich werden.

Wenn man die Bremsbeläge und die Scheibe wechselt muss man die Druckkolben weiter nach außen, entgegen der Bremsscheibe, drücken. Und zwar um den Weg, der dem Abrieb an Scheibe in Belag entspricht. D.h. das Bremsflüssigkeitsniveau im Behälter steigt. Das kann soweit gehen, dass der Behälter überläuft. Vorsicht! Bremsflüssigkeit greift Lacke an. Deshalb vor dem Auseinanderdrücken der Bremskolben immer etwas Bremsflüssigkeit aus dem Behälter absaugen (z.B. mit einer Spritze - die gibts in der Apotheke oder im Modellbauladen).

Entlüften muss man nur, wenn man die Bremsflüssigkeit komplett tauscht oder wenn der Flüssigkeitsstand deutlich unter Minimum war/ist. So kann bei bestimmten Lenkereinschlag Luft ins System eindringen.

Viel Erfolg
Olaf :dance:
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983

Re: GA 125 Cruise 2 Bremse vorne lautes quietschen

Beitragvon Brumbaer1968 » So 10. Mai 2015, 20:37

@Haya-Olaf
Vielen Dank für Deine Informationen, sorry, habe schon sehr viel fragen müssen und freue mich über die prompte Hilfe von Dir. Aber muss mal so langsam fertig werden mit meiner neu (gebraucht) gekauften Cruise 2
Also noch vielen Dank............... :D
Brumbaer1968
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:08
Motorrad: GA 125 Cruise II
EZ (Jahr): 1998
Modelljahr: 1998

Re: GA 125 Cruise 2 Bremse vorne lautes quietschen

Beitragvon Brumbaer1968 » Di 12. Mai 2015, 17:41

So fertig!! :dance:

War doch nur der Bremsbelag, der war schon an Verschleißgrenze, habe die Beläge gewechselt war in ein paar Minuten erledigt dank der Hilfe hier im Forum , danke noch mal .... :bier:
Brumbaer1968
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:08
Motorrad: GA 125 Cruise II
EZ (Jahr): 1998
Modelljahr: 1998

Re: GA 125 Cruise 2 Bremse vorne lautes quietschen

Beitragvon Brumbaer1968 » Di 9. Jun 2015, 00:46

Hallo Leute, Wetter ist zur Zeit einfach nur Klasse, es wird gefahren was das Zeug hält, und nun kommt mein Einsatz !! Bei mir gilt aber " es wird gefahren was die Bremse hält" !! :wall:
Tja, genau so ist es mal wieder. Habe schon wieder das Problem mit dem lauten quietschen der Bremse vorne.
Ich glaube ja nicht das die Beläge die ich gerade mal 2 Wochen drin habe schon wieder fertig sind.
Und ich habe bemerkt das auf der Bremsscheibe immer mal wieder so schwarze Abdrücke in der Form von oval bis rund auftauchen. Sieht aus als ob da jemand mit schmutzigen Fingern rum werkelt.
Diesen Schmutz bekomme ich dann auch nicht ganz so leicht wieder ab- Was ist das denn wohl??
Bitte um hilfreiche Tipps -- Dieses Prob nervt so ziemlich :fluch:
Brumbaer1968
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:08
Motorrad: GA 125 Cruise II
EZ (Jahr): 1998
Modelljahr: 1998



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron