Reifen Aquila GV 250i




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Reifen Aquila GV 250i

Beitragvon holu » Mo 31. Mai 2010, 07:57

mojn,

will mal das Thema Reifen anschneiden...

holu hat geschrieben:Fahrwersktechnisch haut es Dir kurze Stöße direkt in´s Kreuz. Das kann, z.B. bei Auftreten eines Buckels in einer Kurve zu einem subjektiv kippeligen Fahrverhalten führen.
Ab 120 km/h vernehme ich auch, je nach Straßenbelag, eine gewissen Neigung zum Pendeln. Auch das ist hinnehmbar, da ich mich meistens im Bereich zwischen 90 und 100 km/h aufhalte.
Ich denke das beim Fahrwerk einfach noch etwas Feinschliff nötig wäre? Als Narrensicher würde ich das jedenfalls nicht bezeichnen.

Die Bremsen sind ingesamt (nur?!) ausreichend dimensioniert und ohne vernünftigen Druckpunkt. Man bekommt die Maschine natürlich immer zum halten aber so richtig giftig und dosierbar sind die Bremsen beide nicht. Das hinten nur eine Trommel arbeitet finde ich eh schade. Ob vorne, z.B. durch andere Bremsbeläge eine Veränderung der Bremsleistung zum positiveren führen könnte, kann ich nicht beurteilen. Das werde ich aber erfragen.

Für Leute, die auch mal kräftig in der Eifel durch die Kurven brettern wollen würde ich die Aquila 250 nicht empfehlen. Dazu empfinde ich Fahrwerk und Bremsen einfach zu unterdimensioniert.

Aber insgesamt gesehen immer noch eine volle Kaufempfehlung für Leute die (wie ich) am liebsten locker über die Landstraße cruisen wollen. Da macht sie echt super viel Spaß. Auch kurze Reprisen Autobahn sind kein Problem solange man sich unter 120 km/h bewegt. Sozius Einsätze steckt sie auch locker weg. Aber bitte kauft sie nicht in Schwarz ;)
holu
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2009, 17:55
Motorrad: Etwas vernünftiges - nicht aus Süd Korea
EZ (Jahr): 1978
Modelljahr: 1978

von Anzeige » Mo 31. Mai 2010, 07:57

Anzeige
 

Re: Reifen Aquila GV 250i

Beitragvon svecoma » Mo 31. Mai 2010, 08:21

Hallo Holger,
schön mal wieder etwas von Dir zu hören. Wetterbedingt habe ich meine erste Durchsicht noch vor mir. Stehe jetzt bei 780 km.
Das mit der Sitzbank kann ich nur bestätigen. Hinzu kommt, meine Frau als Sozi meit, das sie ihre Beine etwas verdrehen muß, weil die Fahrersitzbank hinten so ausläd.
Ansonsten bin ich im Moment hochzufrieden mit dem Motorrad.

Grüße
Matthias
svecoma
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Feb 2010, 21:06
Motorrad: Aquila GV 250i
EZ (Jahr): 2010
Modelljahr: 2009

Re: Reifen Aquila GV 250i

Beitragvon GT Fan » Mi 2. Jun 2010, 17:48

Das Pendeln ab eine bestimmten Geschwindigkeit könnte an den Reifen liegen. Einfach mal einen anderen Hersteller (z.B. Metzeler) beim nächsten Satz wählen. Bis dahin sind es wahrscheinlich noch ein paar Kilometer, aber der erste Reifenwechsel kommt bestimmt! ;)
GT Fan
 

Re: Reifen Aquila GV 250i

Beitragvon holu » Fr 4. Jun 2010, 06:55

Mojn,

Was die Reifen angeht: Ich hoffe mal, das die originalen nicht nach 4000 km runter sind sondern schon 3 bis 4 Jahre halten. Aber ich würde eh auf ein Markenfabrikat wechseln
holu
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2009, 17:55
Motorrad: Etwas vernünftiges - nicht aus Süd Korea
EZ (Jahr): 1978
Modelljahr: 1978

Re: Reifen Aquila GV 250i

Beitragvon GT Fan » Fr 4. Jun 2010, 12:23

Was für Reifen sind denn eigentlich ab Werk auf der 250er Aquila verbaut?

Die Haltbarkeit der Reifen (in Jahren ausgedrückt) hängt wohl stark von der Jahresfahrleistung ab. Aber ich denke mal das min. 10.000 km drin sind. Auf der GT haben die Reifen ja schon 7.000 km gehalten und ich bin nicht immer zögerlich unterwegs gewesen. ;)
GT Fan
 

Re: Reifen Aquila GV 250i

Beitragvon holu » Mo 7. Jun 2010, 07:33

Hi,

die Reifenmarke heißt Shinko. Keine Ahnung aber wahrscheinlich ist das auch so ein asiatischer Konzern der neben Reifen auch Kinderspielzeug und tibetische Tempeltreter herstellt.

Ich bin gestern vom Regen überrascht worden und bei Regen kannste die Schluppen aber mal ganz vergessen. Das ist ein richtig schönes Spülmittel-Gefühl. Zumindest scheinen die aber zu halten denn nach ~2500 km habe ich immer noch nicht alle Gumminoppen runtergefahren.
Zuletzt geändert von holu am Mo 7. Jun 2010, 07:44, insgesamt 2-mal geändert.
holu
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2009, 17:55
Motorrad: Etwas vernünftiges - nicht aus Süd Korea
EZ (Jahr): 1978
Modelljahr: 1978

Re: Reifen Aquila GV 250i

Beitragvon holu » Mo 7. Jun 2010, 07:43

Aus einem anderen Forum: ( http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/re ... emand.html )

Shinko kenn ich vom motocross... kein plan gehabt das die auch straßenpellen machen. würd ich aber nich umbedingt testen. ich hab mich mal vor paar jahren bequatschen lassen und hab mir avon aufgezogen... scheiß der hund die wand an waren das mülldinger
holu
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2009, 17:55
Motorrad: Etwas vernünftiges - nicht aus Süd Korea
EZ (Jahr): 1978
Modelljahr: 1978

Re: Reifen Aquila GV 250i

Beitragvon GT Fan » Mo 7. Jun 2010, 10:08

holu hat geschrieben:Ich bin gestern vom Regen überrascht worden und bei Regen kannste die Schluppen aber mal ganz vergessen. Das ist ein richtig schönes Spülmittel-Gefühl. Zumindest scheinen die aber zu halten denn nach ~2500 km habe ich immer noch nicht alle Gumminoppen runtergefahren.

Das müssen ja dann echte Holzreifen sein... Was ist den eigentlich auf den GT 125 und GT 250 montiert? Auch die Reifen von Shinko? :gruebel:
Auf der GV 125 gehe ich mal stark vom gleichen Reifen aus, bei den 125er GTs meine ich mal sowas gelesen zu haben.

Die Shinko kommen ja wie unsere Mopeds auch aus Korea, sind also kurze Lieferwege... ;)
GT Fan
 

Re: Reifen Aquila GV 250i

Beitragvon holu » Mo 7. Jun 2010, 10:45

Die GT haben, was ich so gelesen habe, auch Shinko drauf.
Die SHINKO Company aus Japan und SHIN HUNG Company aus Korea haben sich verbunden. Damit wurde aus japanischer Technologie und überlegener koreanischer Kunstfertigkeit ein Qualitätsprodukt, das den KS (Korean-Standard empfing) und den Industriestandard JIS (Japan Industrial Standard). Das bedeutet SHINKO Reifen sind sehr hochwertige Produkte für die härtesten Einsätze.

Solange man unter 120 km/h bleibt ist bei trockener Straße alles tutti. Auch mit Sozius. Drüber habe ich leichtes pendeln (je nach Straßenbeschaffenheit) und bei Regen / Nässe würde ich mal ganz vorsichtig mit dem Gas umgehen. Ich kann damit leben und stell mich halt drauf ein.

Da jetzt nach gerade mal ~2500 km Fahrleistung Metzeler oder sonstige Markenreifen drauf ziehen zu lassen halte ich für übertrieben ... es kann ja auch nicht alles super top sein. ;)
holu
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2009, 17:55
Motorrad: Etwas vernünftiges - nicht aus Süd Korea
EZ (Jahr): 1978
Modelljahr: 1978

Re: Reifen Aquila GV 250i

Beitragvon guido » Mo 7. Jun 2010, 14:31

die shinko-reifen sind relativ hart und auf lange lebensdauer ausgelegt.
ich glaube alle 125er von hyosung haben serienmäßig reifen dieser marke drauf.
Admin von
guido
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 18:16
Wohnort: Lutherstadt Eisleben
Motorrad: SUZUKI DR-Z 400 SM ; KTM 690 SMC-R



Ähnliche Beiträge

Neuigkeiten Intermot 2012 - Hyosung GD 250i, GT 650i R MMC
Forum: Rund um Hyosung
Autor: Anonymous
Antworten: 47
Aquila GV 250i / Probleme
Forum: Sonstiges
Autor: Franzel
Antworten: 17
neue Reifen für Cruise 1
Forum: Umbauten, Zubehör- und Ersatzteile
Autor: hamsterachim
Antworten: 1
GV 250i läuft bei Kälte und Feuchtigkeit schlecht
Forum: Rund um Hyosung
Autor: Benne96
Antworten: 2
Reifen: GF-125
Forum: Bremsen, Fahrwerk & Reifen
Autor: Thor
Antworten: 4

Zurück zu Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron