Reifen: GF-125




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Reifen: GF-125

Beitragvon Thor » Di 3. Sep 2013, 19:49

Guten Abend werte Hyosung Gemeinde,
vor kurzem erbte ich von meinem Opa(Welcher ehemals Fahrlehrer war)die GF-125, in traumhaften Zustand, 10 Jahre alt, 8000km gelaufen, keine Schramme.
Jetzt habe ich endlich meinen A1 Führerschein und habe bereits einige Kilometer mit dem guten Stück absolviert. Heute Morgen als ich das erste mal auf etwas nassem Untergrund unterwegs war wurde mir allerdings klar, dass die Reifen(Sind noch die ersten)unbrauchbar sind, nach den Jahren, in denen das Bike vor allem stand, kein Wunder, ich weiß.

Bei der Neuanschaffung von Reisen stellt sich mir nur ein Problem in den Weg:
Ausgeliefert wird die GF mit einem GoldenBoy 90/90-17 49P(TL = TubeLess = Schlauchlos) auf der Suche nach Reifen dieser Größe wurde ich recht schnell fündig, das Problem ist, dass all die gefundenen Reifen TT(TubeType = Schlauchreifen) sind. Hat jmd. vlt. 'nen Tipp wo ich passende Reifen finde? Bekanntlich soll man ja/geht es ja nicht TL Reifen durch TT Reifen zu ersetzen. Wenn sich dieses Problem nicht lösen lässt, werde ich mich mit einem traurigen Auge von der GF verabschieden müssen.

Mfg Jakob V.
Thor
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Sep 2013, 19:40
Motorrad: GF125
EZ (Jahr): 2003
Modelljahr: 2003

von Anzeige » Di 3. Sep 2013, 19:49

Anzeige
 

Re: Reifen: GF-125

Beitragvon lucky cruiser » Di 3. Sep 2013, 20:47

Thor hat geschrieben:(...) Bekanntlich soll man ja/geht es ja nicht TL Reifen durch TT Reifen zu ersetzen. (...)
Warum soll das nicht gehen? Umgekehrt ist das schwierig, aber auf Schlauchreifen umsatteln ist eigentlich kein Problem. Woran liegt das? An der Felge. Die ist das entscheidende Kriterium, nicht der Reifen. Woher weiß ich das? Fuhr mal Lada und interessierte mich für TT-Reifen ...

Mit anderen Worten: Wenn's einfach keine schlauchlosen Reifen für dein Erbstück gibt, kannst du ruhig in den Apfel beißen. So sauer ist der nicht :D
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Reifen: GF-125

Beitragvon Thor » Di 3. Sep 2013, 20:56

Also bist du dir sicher, dass ich da vorne auch ohne Problem einen TT drauf ziehen kann?
Thor
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Sep 2013, 19:40
Motorrad: GF125
EZ (Jahr): 2003
Modelljahr: 2003

Re: Reifen: GF-125

Beitragvon lucky cruiser » Di 3. Sep 2013, 21:26

Deutlich eher als umgekehrt. Ein Reifenmonteur hat mir das damals so erklärt: Schlauchlose Reifen benötigen eine konstruktive Besonderheit im Felgenbett, die verhindert, dass der Reifenwulst bei abnehmendem Reifendruck nach innen wandert. Hat die Felge das nicht, muss der Reifen mit Schlauch gefahren werden. Du kannst übrigens jeden Reifen, also auch TT-Reifen, mit Schläuchen fahren.

Unabhängig hiervon würde ich einen schlauchlosen Reifen immer bevorzugen, wenn ich ihn kriege. Ein Schlauch hält die Luft nicht so gut. Schuld ist die im Vergleich zum Reifen dünnere Gummiwand. Anders ausgedrückt: Mit einem schlauchbestückten Reifen musst du häufiger den Luftdruck kontrollieren. Ist aber immer noch besser als gar kein Reifen auf der Felge ...

Hat deine Maschine eigentlich noch eine Fabrikatsbindung in den Papieren stehen?
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Reifen: GF-125

Beitragvon Thor » Mi 4. Sep 2013, 04:45

Ok, danke! Wieder was gelernt. Dann werde ich den TT für Vorne bestellen.
Eine Fabrikatsbindung gibt es bei meiner Maschiene nicht mehr.

Grüße
Thor
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Sep 2013, 19:40
Motorrad: GF125
EZ (Jahr): 2003
Modelljahr: 2003



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron