Suche Empfehlung für Bremsbeläge GT 125




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Suche Empfehlung für Bremsbeläge GT 125

Beitragvon flydown » Do 15. Okt 2015, 10:01

Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich eine Empfehlung für neue Bremsbeläge.
Bedingung: Die sollen auch bei nasser Bremse bremsen.
Das es durchaus 1- 10 Meter dauern kann, bis Wasser verdrängt bzw. verdampft ist, ist mir bewußt.
Wenn dann aber immer noch nix kommt... beschleunigt sich durchaus auch der Puls einmal.

Ich habe mir nämlich vor ca. 1/4 Jahr für vorne neue Bremsbeläge (Sinter) gekauft, welche so auch gut funktionieren.
Nun bin ich bis vorgestern auch prima um Regenfahrten drumherum gekommen, um dann festzustellen, daß die aktuellen Beläge bei nasser Bremse so ziemlich gar nicht bremsen
und kurz vorm Anhalten auch noch arg rubbeln.

Da es ja kein falsches Wetter (außer, es schneit oder friert), sondern nur falsche Kleidung gibt, bitte ich um Vorschläge, bevor ich wieder daneben greife.
Wenn sie taugen, nehme ich auch die originalen. Welche dort vorher drinnen waren, weiß ich nicht, da habe ich nicht drauf geachtet.

So, heute fahre ich ausnahmsweise mal mit dem Auto. Blöde Parkplatzsucherei. Und dann muß man auch noch ewig weit latschen, weil der einzig freie Parkplatz sicher wieder am Po der Welt ist.

Viele Grüße und Dank
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

von Anzeige » Do 15. Okt 2015, 10:01

Anzeige
 

Re: Suche Empfehlung für Bremsbeläge GT 125

Beitragvon lucky cruiser » Do 15. Okt 2015, 20:49

Bei meiner habe ich zurzeit die Hi-Q Beläge von Polo drin. Gibt's passend auch für die . Bremsverhalten ist akzeptabel, wenn auch relativ hohe Handkraft erforderlich ist. Kann aber auch mit der noch nicht 100%igen Anpassung an die Scheibenbremse zusammenhängen. Und der nicht vorhandenen Stahlflexleitung. Das Nassbremsverhalten habe ich mangels Regenfahrt seit Einbau nicht ausgetestet, daher kein Statement hierzu möglich. Genausowenig zur Haltbarkeit. Die bisherigen originalen haben knapp 20.000 km durchgestanden. Bekommen die von Polo das zu 2/3 hin, bin ich schon zufrieden.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Suche Empfehlung für Bremsbeläge GT 125

Beitragvon flydown » Fr 16. Okt 2015, 09:14

Hallo

und Danke.
Das hört sich ja schonmal gut an. Dort steht auch "gutes Naßbremsverhalten" dabei.
Das man ein wenig mehr an der Bremse ziehen muß, ist ja normal, denke ich.

Ich würde ja auch soetwas nehmen, wenn einer sagen kann, die sind gut.
Soll heißen, Geld ist mal nicht so wichtig.

Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Suche Empfehlung für Bremsbeläge GT 125

Beitragvon lucky cruiser » Fr 16. Okt 2015, 09:38

Der Unterschied liegt im Prinzip. Gesinterte Beläge sind "weicher" und "poröser" als organische, weswegen ihnen eine kürze Lebensdauer bzw. geringere Haltbarkeit nachgesagt wird. Diesem Umstand allerdings ist zu verdanken, dass sich mit ihnen (meistens) bessere Bremswirkungen erzielen lassen. Eine Verbesserung des Nassbremsverhaltens sagt man ihnen jedoch nicht nach. Ein trockener Schwamm hat schließlich auch einen höheren Reibwert als ein nasser ;-)

Ob man Sinterbeläge in der alltäglichen Fahrpraxis tatsächlich benötigt, halte ich mal für einen verwegenen Gedanken, außer, man zählt zur Gruppe der Streetfighter. Wenn nicht, dann hat man etwas, was man im Grunde eigentlich gar nicht nutzt. Ist ein bisschen wie bei den Reifen. Wer mehr Grip will, muss zu Sportreifen greifen, rubbelt sie allerdings auch deutlich schneller runter als Tourenreifen, mit denen natürlich fahrtechnisch nicht das möglich ist, was man mit Sportreifen machen kann.

Das eingestellte Angebot bezieht sich nicht von ungefähr auf einen besonderen, sogar spezifizierten, Typ von Maschine, bei dem davon ausgegangen werden kann, dass er nicht ausschließlich im StVO-Straßenbetrieb eingesetzt wird. Ob deine Mühle dazuzählt, wage ich bereits auf Grund oberflächlichen Vergleichs deren Daten (Bj. 2003) mit denen des Angebots (Bj. 2006-2007) zu bezweifeln. Bedenke, auch Ersatzbeläge benötigen eine ABE bzw. gefährden bei typbezogenem Nichtvorhandensein die bestehende fürs Mopped ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Suche Empfehlung für Bremsbeläge GT 125

Beitragvon redflash » So 18. Okt 2015, 18:34

lucky cruiser hat geschrieben:Bedenke, auch Ersatzbeläge benötigen eine ABE bzw. gefährden bei typbezogenem Nichtvorhandensein die bestehende fürs Mopped ...

Die Bremsbeläge müßen zugelassen sein, dann findet sich auf den Belägen (Rückseite/Halteplatte) eine ABE , KBA oder ECE -Kennzeichnung.
Bei ABE oder ECE ist "Alles" OK, weil für Alle Mopeten mit passenden Bremszangen zugelassen.
Lediglich bei einer KBA -Kennzeichnung kann es sein das die Beläge Einschränkungen unterliegen.

Folgende Beläge besitzen meines Wissens eine ABE und/oder ECE, sind somit immer legal.
EBC: FA086 ; FA086/2 ; SFA086
Ferodo: FDB312
Newfren: FD 0075
SBS: 551
Brembo: 7027
TRW/Lucas: MCB822
Vesrah: VD131

Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht das herkömmliche organische Beläge bei Regen vergleichbar in der Bremsleistung mit den Sinter sind.
Lediglich im Trockenen und auf der Renne haben Sinter (teils gewaltige) Vorteile.
Für nen Otto-Normal-Fahrer würd ich aber die Organischen empfehlen, weil da der Unterschied der Bremsleistung bei "Naß oder Trocken" nicht so weit auseinanderdriftet,
das ist (für mein Gefühl) berechenbarer.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron