How to: Drosselklappen synchronisieren




Hier wird eine Wissensdatenbank rund um die Motorräder von Hyosung entstehen welche die häufigsten Fragen beantwortet.
Forumsregeln
In diesem Bereich sollen mit der Zeit wichtige Informationen rund um unsere Motorräder zusammengetragen werden. Dieser Bereich dient als Informationsplattform zu unseren Motorrädern.
Alle wichtigen Fragen werden hier zusammengetragen um die Suche zu bestimmten Themen im Forum zu erleichtern.

How to: Drosselklappen synchronisieren

Beitragvon Berni » Mo 5. Sep 2016, 14:12

Re: Drosselklappen synchronisieren

Beitragvon wavelow » Sa 3. Sep 2016, 19:57

Könntest Du auch ne Anleitung für die Hyo machen?


Ähm... Theoretisch ja, praktisch bin ich mit der Arbeit durch. Grad heute nochmal endgültig eingestellt und mit "superfest" Schraubensicherung diese blöde Einstellschraube gesichert.

Zunächst mal habe ich sehr gute Meßuhren bestellt. Von Memo. Ein wenig teurer als das Zeug von Tante Louise aber dafür vernünftige Qualität. Kosten ca. 25 Euro mehr als die Uhren bei der Tante.
http://www.vergaser-synchrontester.de/anleitung.html


Prinzipiell funktioniert es ansonten genauso wie der gute Mann es bei seiner V-Strom macht. Wir haben nahezu die selbe Ansaugbrücke.
Wenn man zwischen den Zylindern auf die Ansaugbrücke schaut sieht man zwei Anschlußstutzen die mit schwarzen Gummikappen verschlossen sind. Mit einer kleinen Klemme drumrum, damit die nicht abrutschen. Das sind die Anschlüsse für die Meßuhren für einen ca. 6mm Schlauch.

Die beiden Messanschlüsse sind sehr blöd zu erreichen. Darum habe ich mir 2 Schläuche bis zur Sitzbank gelegt und die dort verschliessbar gemacht. So kann ich immer diese Messung machen ohne alles zu zerlegen oder mich abzuquälen.

Die Meßuhren anschliessen, Dämpfung der Uhren erstmal auf ziemlich dicht drehen, damit einem die Meßwerke nicht um die Ohren fliegen beim anklemmen. Warmen Motor im Standgas laufen lassen und die Dämpfung der Messuhren vorsichtig aufdrehen bis die Zeiger grad nicht mehr zappeln. Bisschen Gas geben um die Klappen in den Zustand zu bringen in dem sie sind wenn man das Gas loslässt.

Im Standgas müssten beiden Uhren nun den selben Wert anzeigen. Bei mir sind es so um die -0.3bar gewesen.
Falls die Werte nicht gleich sind die Einstellschraube auf der rechten Seite am hinteren Zylinder drehen. Da wo die Verbindungsstange rüber geht zum ersten Zylinder, wo wiederum der Gaszug dran hängt. Diese Verbindungsstange öffnet einfach nur die hintere Drosseklappe simultan mit der ersten Klappe. Sollte sie zumindest.
Die Schraube hat unten und oben eine kleine Feder gegen verstellen. Das ist das Ding welches man drehen muss. Dadurch wird die Klappe im zweiten Zylinder an die Klappe des ersten Zylinders angepasst, also synchronisiert.

Nun dreht man die Schraube halt so lange in die Richtung in die man muss - sieht man ja an den Messuhren. Und solange bis man annähernd die selben Werte erreicht hat.
Ab und zu mal Gas geben, wieder kontrollieren. Ganz supergenau wird das nie aber man wird erstaunt sein wie weit die Werte voneinander abweichen wenn man das mal kontrolliert.
Da ist auch viel Zeug welches im Laufe der Zeit einfach ausgeschlagen ist. Der Stellhebel, die Verbindungsstange mit den Kugelköpfen usw. Jedes kleinste Spiel in diesen Teilen überträgt sich auf den Messwert. Auch die Luft die durch den Schlauch zu den Zylindern geht. Von daher wird man nie 1000% Gleichheit erreichen.
Als Gegenkontrolle kann man die beiden Uhren mal jeweils am anderen Zylinder anschliessen. Bei mir waren die aber genau gleich. Die Qualität der Memo Uhren scheint sehr OK.

Wenn man fertig ist, wird man einen viel gleichmässigeren Leerlauf feststellen und beim Gasgeben ebenfalls eine viel ruhigere Reaktion feststellen. Die Maschine dreht hoch wie eine Nähmaschine. Um dann wieder in einen gesund brabbelnden Leerlauf zu fallen. Das sollte auch die Lastwechselreaktionen und das bockige Springen bei niedrigen Drehzahlen deutlich reduzieren.
Ich kann jedenfalls mit Leerlaufdrehzahl im ersten Gang herumfahren, da bockt nichts und springt nichts mehr.

Sehr wichtig ist diese Einstellschraube unbedingt zu sichern! Die verstellt sich sonst nach ein paar KM garantiert wieder. Schraubensicherung also vorher besorgen.
Benutzeravatar
Berni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 275
Registriert: So 12. Jun 2011, 10:55
Wohnort: Denia
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

von Anzeige » Mo 5. Sep 2016, 14:12

Anzeige
 

Re: How to: Drosselklappen synchronisieren

Beitragvon redflash » Mo 28. Nov 2016, 21:10

OK, soweit, sogut :thumb: .

Zum Kallibrieren hab ich seinerzeit bei meinen 4-Zylindern mit Y-Verteilern und Schläuchen aus dem Aqaristik-Programm gearbeitet.
Mit 3 Y-Verteilern kann man prächtig von 4 auf 2 auf 1 Schlauchanschluß gehen, dann müssen zwangsläufig Alle Uhren den Gleichen Wert anzeigen,
und das Zeigerzittern kann schön gleichmäßig mittels der Drossel/Dämpfung minimal eingestellt werden.
Analog dazu wäre das nur 1 Y-Verteiler und 1 zusätzliches Schlauchstück um gleichzeitig beide Uhren an einem Unterdruckanschluß abzugleichen.
Genauer geht das nicht, liegt doch immer gleicher Unterdruck an beiden Uhren an.

Bei den Hyo-Gasern ist das nicht ganz so einfach.
Prinzipiell wird genauso wie bei der Injekt-Mopete eingestellt, nur die vorhandenen (verdammten) Unterdruckanschlüsse sind schon genutzt.
Einer ist 5mm und einer 6mm im Durchmesser. Der 5mm bedient den Benzinhahn und der 6mm die Benzinpumpe, schon echt Doof, weil beides in Betrieb bleibem muß.
Also 1 mal 5mm Y-Verteiler und 1 mal 6mm Y-Verteiler, eventuell mit 5mm/6mm-Reduzierung arbeiten, dazu jeweils etwas Schlauch passenden Durchmessers.
Zum Kallibrieren kann man den 5mm Schlauch mittels Feuerzeug so weit erwärmen das er sich auf das 6mm Y-Stück aufschieben lässt.
Dann an einem Unterdruckanschluß die Uhren einstellen.
Zum Einstellen der Vergaser dann vor dem Benzinhahn bzw der Benzinpumpe je eine Uhr anschliessen, Synchronisieren, abbauen, fertig.


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu FAQ


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron