Hyosung Kaufberatung und bekannte Probleme




Hier wird eine Wissensdatenbank rund um die Motorräder von Hyosung entstehen welche die häufigsten Fragen beantwortet.
Forumsregeln
In diesem Bereich sollen mit der Zeit wichtige Informationen rund um unsere Motorräder zusammengetragen werden. Dieser Bereich dient als Informationsplattform zu unseren Motorrädern.
Alle wichtigen Fragen werden hier zusammengetragen um die Suche zu bestimmten Themen im Forum zu erleichtern.

Hyosung Kaufberatung und bekannte Probleme

Beitragvon GT Fan » Fr 11. Dez 2009, 15:42

Immer wieder kommt in unserem Forum die Frage auf:
„Auf was muss ich beim Kauf einer Hyosung achten?“
oder
„Worauf muss ich bei einer gebrauchten Hyosung achten?“


Dazu haben sich auch schon viele Leute im Forum ausgelassen und Ihre eigenen Erfahrungen für interessierte Käufer zusammengetragen. Hier eine kurze Zusammenfassung der Beiträge:
  1. Ist die Hyosung wirklich so schlecht wie manche berichten?
    Nein, die Hyosung ist genauso gut oder genauso schlecht wie andere Motorräder auch. Die meisten Meinungen beruhen auf "Ich hab da mal gehört..." und "Mein Kumpel hat da mal gelesen...", aber keiner dieser netten Mitmenschen hat jemals dieses Motorrad eine Zeit lang gefahren.
  2. Welche Dinge muss ich beim Kauf einer Hyosung beachten?
    Beim Kauf einer Hyosung müssen die gleichen Dinge beachtet werden, wie bei jedem anderen Motorrad auch. Passt das Motorrad zu mir? Wie ist die Sitzposition? Und ganz wichtig ist natürlich eine ausgedehnte Probefahrt (nicht nur ums Haus), denn nur vom Sitzen kann man ein Motorrad nicht bewerten, Motorrad fahren hat mit Emotionen zu tun!
    Fakt ist, die Hyosung macht mit ihrem kernigen V2-Sound dem dem agilen Handling sehr viel Spaß auf der Landstraße und dort braucht sie sich auch nicht vor so manchen Motorrad mit mehr Leistung verstecken.
  3. Was muss ich bei gebrauchten Modellen beachten?
    Die Hyosung, egal ob GV oder GT, egal ob Naked, Halb- oder Vollverkleidet ist genau so gut wie der Vorbesitzer sie gehegt und gepflegt hat. Daher lässt sich schon viel über den Zustand einer Maschine ableiten.
    Bei älteren Modellen sollte überprüft werden, ob bereits der montiert ist. Davon sind prinzipiell alle GT 650 Modelle mit silbernem Rahmen betroffen (Modelljahre 2004 & 2005).
    -> <-
  4. Gebrauchte vom Händler oder lieber privat?
    Die gesetzliche Gewährleistung spricht natürlich immer für den Händler, dass ist klar. Kommt ganz auf dein Angebot an, was eher in Frage kommt. Schau dir das Motorrad in Ruhe an und mache eine Testfahrt, da weiß man meist mehr als jetzt aus der Ferne zu beraten.
  5. Welche Probleme sind bekannt?
    Von den Problemen die Du gehört haben willst sei gesagt, es gibt sie wirklich, aber nur einige davon. Viele negative Meinungen im Internet beruhen auf "Ich hab da mal gehört..." und "Mein Kumpel hat da mal gelesen...", aber keiner dieser netten Mitmenschen hat jemals dieses Motorrad eine Zeit lang gefahren. Und diese Probleme sind keine Probleme im herkömmlichen Sinn, wenn der Besitzer alle Inspektionen machen lassen hat und die Mängel die da zutage getreten sind im Zuge der Gewährleistung/Garantie abgearbeitet wurden, hast Du ein grundsolides Motorrad das dir lange Zeit Freude bereiten wird.

    Zu den Mängeln:
    Die Baujahre 2004/2005 hatten Probleme mit den Ventilen. Im Zuge einer wurden alle betroffenen GT 650 mit einem geänderten Zylinderkopf ausgerüstet. Um sicher zu stellen das der Kopf auch wirklich geändert wurde findet sich am Kopf eine Markierung in Form eines Knubbels/Pickels oder des Buchstaben "N". Da einige Hyosung etwas länger im Laden gestanden haben kann man sich nicht auf das Erstzulassungsdatum verlassen, generell also immer nach dem tatsächlichen Baujahr fragen.
    Ab Bj. 2006 ist eine andere Handbremspumpe verbaut worden, der Druckpunkt und die Dosierbarkeit sollen dadurch besser sein. Erkennbar ist die neue Pumpe am einstellbaren Hebel. Aber so schlecht kann die 2004er Handpumpe nicht gewesen sein, ich kenne keinen der die gegen eine Neuere ausgetauscht hat.
    Unabhängig vom Baujahr hatten einige GT leichte Rostprobleme, also genau hinschauen. Wenn ein Vorbesitzer Rost bemängelt hat, ist als Garantiemaßnahme der Rahmen und/oder die Schwinge (also das betreffende Teil) pulverbeschichtet worden. Ein pulverbeschichteter Rahmen oder Schwinge wird dich überleben, die gammeln nie wieder, da kannst du beruhigt zugreifen, das ist qualitativ wesentlich hochwertiger als ein lackierter Rahmen/Schwinge, glänzt aber nicht so toll.
    Bei Rahmen/Schwingen die nur nach lackiert sind ist Vorsicht angebracht, da solltest Du ganz genau hinschauen.
    Der Tank ist auch schon ab und an ein Auslöser von Unmut gewesen, wenn das Motorrad länger mit wenig Sprit gestanden hat kann sich Rost gebildet haben, also mal rein schauen ob der schon Braun wird, dann Finger weg! Der Tank ist teuer, und eine Tankinnenbeschichtung ist auch nicht unter 150 Euro zu kriegen. Wenn dieses Problem während der Garantie auftrat, gab es einen neuen Tank.
    Ansonsten musst Du das ganz normale Programm abspulen das auch für alle anderen Motorräder gilt:
    - Papiere OK (ausgefülltes Garantie/Service-Heft)
    - alle Inspektionen gemacht und abgestempelt
    - alle Verschleißteile in gutem/neuwertigen Zustand
    - elektrische Anlage Mängelfrei
    - Batterie
    - Kupplung
    - Kette
    - Reifen
    - Bremsbeläge
    - beide Bremsflüssigkeitsbehälter
    - Bremsflüssigkeit nach Vorgabe erneuert
    - alle Schalter und Züge leichtgängig und korrekt eingestellt
    - Gabel und Federbein auf Dichtigkeit überprüfen
    - alle Schlösser mit einem Schlüssel zu bedienen (sonst ist da mal was getauscht worden)

Ich hoffe ihr könnt mit den ganzen Tipps etwas anfangen und falls noch Fragen offen sind klären wir diese gerne im Forum.

Themen dazu im Forum:
GT Fan
 

von Anzeige » Fr 11. Dez 2009, 15:42

Anzeige
 

Re: Hyosung Kaufberatung und bekannte Probleme

Beitragvon Bikeprofi » Do 1. Aug 2013, 16:49

Hallo Gt- Fan,
da die beiträge hier im Forum neugierig gemacht haben, habe ich mir im Frühjahr ein GT 650 gekauft.
Die Maschine ist Ez.: 03.2006, silberner Rahmen. Da ich leider keine neuen Fahrzeugbriefe/scheine habe( meine Teile sind eben etwas Älter) kann ich mit den Daten in Ziffer 6 nichts anfangen es steht dort ein Datum: 10.02.2005 ist das das Bj oder was anders?
In einem deiner Beiträge habe ich was von der Sereiennummer gelesen die aussagt welche Typen mit den Zyl.- Köpfen Probleme haben meine hat die Nummer KM4M.... kanst du mir was dazu sagen ?
Ich wäre Dir Dankbar.
Auf jedenfll werde ich ein paar Ratschläge von dir Vorsichtshlber in die Tat umsetzten.
Für ein parr Tips wäre ich Dir Dankbar.
P.S.: Das Motorrad ist für mich gut ! Past zu mir!
Bikeprofi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 20:51
Motorrad: Von BMW-Yamaha
EZ (Jahr): 1978
Modelljahr: 1978

Re: Hyosung Kaufberatung und bekannte Probleme

Beitragvon lucky cruiser » So 4. Aug 2013, 07:23

@bikeprofi
Bitte den FAQ-Bereich nicht mit Beiträgen füllen. FAQ steht für frequently asked questions. Dieser Bereich soll, wie auch bei dir geschehen, möglichst viele Anfangsfragen jedes Hyo-Neulings beantworten, ohne dass sie von ihnen jedes Mal neu gestellt (und beantwortet) werden (müssen). Diesen Zweck verfolgen auch die übrigen FAQ-Bereiche, nur ist der Adressatenkreis u.U. ein anderer. Individuelle Fragen, die auf den FAQs aufbauen oder von ihnen nicht beantwortet wurden, bitte im Forum an passender Stelle posten. Dann gibt's auch Antworten ;)
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu FAQ


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron