Qualitätssicherung Zylinderkopf




Hier wird eine Wissensdatenbank rund um die Motorräder von Hyosung entstehen welche die häufigsten Fragen beantwortet.
Forumsregeln
In diesem Bereich sollen mit der Zeit wichtige Informationen rund um unsere Motorräder zusammengetragen werden. Dieser Bereich dient als Informationsplattform zu unseren Motorrädern.
Alle wichtigen Fragen werden hier zusammengetragen um die Suche zu bestimmten Themen im Forum zu erleichtern.

Qualitätssicherung Zylinderkopf

Beitragvon GT Fan » Mi 1. Okt 2008, 09:44

Viele haben von der Qualitätssicherungsmaßnahme am vorderen Zylinderkopf schon gehört und fragen mich immer wieder woran man die Zylinder erkennt und wer davon betroffen ist?
Betroffen sind alle GT 650 der Baujahre 2004 bis 2006, also alle mit Vergaser. Die Aquila GV 650 ist davon nicht betroffen! Der neue Zylinderkopf ist an einem Gußnippel oder einem "N" zu erkennen. Diese Zylinderköpfe haben eine längere Ventilführung bekommen, der vor einem Ventilabriß schützt.

Alter Zylinderkopf - - - - neuer Zylinderkopf
-

Vielen Dank an den das ich die Bilder hier zeigen darf.
GT Fan
 

von Anzeige » Mi 1. Okt 2008, 09:44

Anzeige
 

Re: Qualitätssicherung Zylinderkopf

Beitragvon redflash » Do 9. Okt 2008, 19:01

Ergänzend muß ich dazu sagen das die Neueren Zylinderköpfe ( mit Nippel oder N ) auch zwei zusätzliche Kühlwasserkanäle besitzen,
sonst wäre es ja problemlos möglich alte intakte Köpfe mit neuen langen Ventilführungen umzurüsten.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Diskussionen zur Qualitätssicherung am Zylinderkopf

Beitragvon SING » Do 9. Okt 2008, 19:32

redflash hat geschrieben:Ergänzend muß ich dazu sagen das die Neueren Zylinderköpfe ( mit Nippel oder N ) auch zwei zusätzliche Kühlwasserkanäle besitzen,
sonst wäre es ja problemlos möglich alte intakte Köpfe mit neuen langen Ventilführungen umzurüsten.

Olli

Und ich möche noch darauf hinweisen, damit andere nicht so wie ich, ewig rumsuchen müssen, dass dieser Gussnippel in echt nicht wie ein Körnerpunkt aussieht. (Ich finde das kommt auf den Bildern ein bisschen so rüber)
Der Gussnippel sieht aus wie so ein Schmiernippel. (z.B. an irgendwelchen Maschinen) :mrgreen:
SING
 

Re: Qualitätssicherung Zylinderkopf

Beitragvon redflash » So 12. Okt 2008, 20:11

SING hat geschrieben:Und ich möche noch darauf hinweisen,
Der Gussnippel sieht aus wie so ein Schmiernippel. (z.B. an irgendwelchen Maschinen) :mrgreen:


Ich hab so nen Nippel anders in Erinnerung, was Du wohl alles so schmierst :lol: ,
egal, ich biete Dir meine Hilfe an. ;)
Spaß beiseite,

Nicht alle Vergaser Gt´s sollen betroffen sein. Es gibt (späte) 2006er Modelle mit Schwarzem Rahmen, die bei der Umstellung auf die TTC-Modelle, schon die geänderten Köpfe, SLS nur am vorderen Kopf, den schwarzen Rahmen, teilweise Tank und Verkleidungs-Dekor erhalten haben aber noch nicht das Zwei-Farben-Dekor sondern auf der alten Farbgebung (Verkleidungsunterteil in Grundfarbe) basieren.

Meiner Einer Seine ist so Eine, und ich hab´s noch nicht Kontrolliert :roll: , ich vertraue dem Mopped einfach 8-) ,


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Diskussionen zur Qualitätssicherung am Zylinderkopf

Beitragvon hyosung » Do 11. Dez 2008, 18:15

Hallo hab die 2004 er hab wohl noch nicht nachgekuckt aber sie hat jetzt 19000 km runter und denke das sie keinen nippel hat .
was ist wenn ich den alten ohne nippel oder n habe bekomm ich den auf garantie gegen einen mit nippel ausgetauscht danke
hyosung
 

Re: Diskussionen zur Qualitätssicherung am Zylinderkopf

Beitragvon GT Fan » Do 11. Dez 2008, 21:04

MSA hat laut meinen Informationen alle Händler dazu aufgefordert die alten Köpfe bei der nächsten Inspektion bei einem Vertragshändler gegen die geänderten Köpfe zu tauschen. Am Besten sprichst du einfach mal den Händler deines Vertrauens darauf an. Der kann den Kopf bestimmt bei der nächsten Inspektion tauschen.
GT Fan
 

Re: Qualitätssicherung Zylinderkopf

Beitragvon DerBexucher1 » Do 3. Jan 2013, 23:40

Gibt es bei einer voll-verkleideten Maschine eigentlich Probleme bei der Erkennung, da der Zylinder ja verdeckt ist oder ist es einfach?
DerBexucher1
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 20:51
Motorrad: Suzuki SV 650S
EZ (Jahr): 2003
Modelljahr: 2003

Re: Qualitätssicherung Zylinderkopf

Beitragvon GT Fan » Mo 21. Jan 2013, 21:58

Das ist kein Problem. Das kannst du ohne Probleme durch die Öffnung der Verkleidung an der Seite erkennen.
GT Fan
 

Re: Qualitätssicherung Zylinderkopf

Beitragvon noname01hz » Mo 17. Jun 2013, 18:46

Weiß einer von euch vielleicht, bis zu welcher Rahmennummer die Modelle betroffen sind?
Ein Freund von mir möchte sich auch eine GT650 kaufen. Hier steht, alle Modelle bis 2006.
Heißt das, ab 2007 nicht mehr? (Sind ja auch noch Vergasermodelle bisv2008, wenn ich mich nicht irre)
Bei dem Austauch wurde ja auch nur der hintere Zylinder gemacht. Kann man davon ausgehen, daß
im Rahmen der Qualitätssicherung auch der vordere Zylinderkopf jetzt haltbarer ist?
Benutzeravatar
noname01hz
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 15:13
Motorrad: Hyosung GT650 Naked
EZ (Jahr): 2006

Re: Qualitätssicherung Zylinderkopf

Beitragvon raceR » Mo 17. Jun 2013, 19:45

Der vordere Zylinder wurde bei den Modellen bis Ende 2005 gemacht.

Scheinbar sind seit Anfang 2006 die Modelle auch beim Hinteren Zylinder, in der Fertigung, berücksichtigt worden.

Jedenfalls habe ich nichts gelesen das vom diesen Baujahr ein Motorschaden hervorgegangen ist.


Hatte schliesslich auch einen neuen überarbeiteten Zylinderkopf bekommen......
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu FAQ


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron