Schlechte Bremsen bei Hyosung?




Hier wird eine Wissensdatenbank rund um die Motorräder von Hyosung entstehen welche die häufigsten Fragen beantwortet.
Forumsregeln
In diesem Bereich sollen mit der Zeit wichtige Informationen rund um unsere Motorräder zusammengetragen werden. Dieser Bereich dient als Informationsplattform zu unseren Motorrädern.
Alle wichtigen Fragen werden hier zusammengetragen um die Suche zu bestimmten Themen im Forum zu erleichtern.

Re: Erfahrungen: Schlechte Bremsen bei Hyosung?

Beitragvon sven » So 9. Aug 2009, 23:12

Genau Olli,

die 2004/2005 machen da etwas mehr Probleme. Aber nicht nur die Bremspumpe wurde geändert, offenbar auch die Materialmischung der Bremsscheiben.
Meine "N" ist eine frühe 2005-er, zugelassen im April des Jahres. Es gab mal in einem alten Forum einen Tread, wo die Rahmen- und Motornummern verglichen werden sollten, lief dann aber verständlicher weise über PN. Die älteste Maschine hatte "........" (Olli, ich denke du weisst wen ich ich meine), meine Rahmen und Motornummer war nur 3 bzw. 10 Herstellungseinheiten hinter seiner. --- Zurück zum Thema;
Zusätzlich fährt mein Sohn eine R, Erstzulassung 2006. Beide Mopeds sind mit Stahlflex von Alpha ausgestattet. Wir haben festgestellt, dass beide bei gleichen Bremsbelägen sich total unterschiedlich verhalten. Meine N bremst am Besten mit Sintermetallbelägen von Alpatec, da stimmt der Druckpunkt, die Dosierbarkeit usw. Die Organischen von dem Hersteller mit der grünen Schrift hingegen waren nicht wirklich der Brüller.
Die R hingegen fühlt sich am Besten mit originalen Hyobelägen an. Sie sind besser dosierbar als Sintermetallbeläge und können sogar noch besser zugreifen. Sintermetallbeläge machen bei der R nicht wirklich Spass, zusätzlich quitschen die, wenn sie warm sind. Auch die zuvor genannten organischen Beläge kommen nicht an die Hyobeläge heran.

Deshalb meine Empfehlung für Bremsbeläge, einfach testen, was am Besten geht. Das kann von Hersteller zu Hersteller sogar zu völlig anderen Ergebnissen führen. Ein Muss für alle Hyos ist aber der Einbau von Stahlflexleitungen für die originalen Gummileitungen. Die sollten sowieso nach 4 Jahren getauscht werden, das ist der richtige Zeitpunkt, da die Materialkosten etwa auf vergleichbarem Niveau liegen.
sven
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 23:44
Wohnort: Borna
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

von Anzeige » So 9. Aug 2009, 23:12

Anzeige
 

Re: Erfahrungen: Schlechte Bremsen bei Hyosung?

Beitragvon Newbee » Mo 10. Aug 2009, 16:33

meine beläge (original) sind jetzt genau bei 10000 runter. wirklich nicht toll! bei meiner bandit über 26000 und bei meinem kumpel auch suzi 30000km
tja das zu original! :aerger:
ich bremse lieber spät als nie!
Benutzeravatar
Newbee
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 234
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 15:01
Wohnort: Rodgau
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2004

Re: Erfahrungen: Schlechte Bremsen bei Hyosung?

Beitragvon sven » Mo 10. Aug 2009, 20:45

Hallo Newbee,

sei froh, dass sie so lange gehalten haben. Die Vorderen werden bei meinem Großen schon bei 7500 km glatt sein. Meine Sinterlein werde ich in den nächsten Tagen mal nachschauen.
sven
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 23:44
Wohnort: Borna
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

Re: Erfahrungen: Schlechte Bremsen bei Hyosung?

Beitragvon Crocell » Di 20. Okt 2009, 12:47

Hi,

also ich hab nach 12.000km noch die orginalen Beläge drauf, sind aber nahezu fertig, zum Glück steht die Inspektion an und da kommen dann Sinter Beläge drauf.
Die erste Modifikation, die ich gemacht habe waren die Stahlflexleitungen und das brachte extrem viel.
Was heftiges Bremsen angeht bin ich ziemlich heftig drauf, da ich vorher ne 1200er Bandit und davor ne 750er GSX-R hatte und die Bremsen sind kein Vergleich!

Schönen Gruß
Crocell
Benutzeravatar
Crocell
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 09:10
Wohnort: Offenbach
Motorrad: GT 650 ST
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2007

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu FAQ


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron