Die neue GT 650iR steht zur Abholung bereit




Hier könnt ihr z.B. Bilder eurer Motorräder posten.

Re: Die neue GT 650iR steht zur Abholung bereit

Beitragvon lucky cruiser » Sa 19. Mär 2016, 14:10

Kann zwar nur sehr eingeschränkt nachvollziehen, woran die ehrenwerten Mitposter hier das "Haarsträubende" an der Geschichte festmachen. Ich würde es eher "Irritation" nennen, die bedauerlicherweise erst einen Tag später zum gewünschten Erfolg führte und dies - für mich relevanter - auch ohne Obolus, Erpressung oder sonstige Aufmerksamkeiten schmieriger Art.

Ob hinter dem Engagement des Händlers tatsächlich jene Dramatik steckt, die manche hier aus dem Bericht zu interpretieren meinen, ziehe ich mal stark in Zweifel, ohne dessen Einsatz damit herabzuwürdigen. Immerhin trieb ihn die Angst, dass sein grade frisch gewonnener Kunde angesichts der Umstände sein Geld wieder haben will. Doch ebenso, wie es bei jedem Fußballspiel Millionen von Schiedsrichtern gibt, die es alle besser wissen als der, der auf dem Platz steht, war es immer schon leicht, die herabzuwürdigen, deren Aufgabe die Anwendung von Regeln ist, die sie sich übrigens auch nicht selber ausgedacht haben.

Anyway. Heribert, meinen Glückwunsch zu den ersten Kilometern und den damit verbundenen ersten Eindrücken, wie sich der heiße Stuhl so fährt. Dann auch gleich positiv aufzufallen, macht zusätzlich Laune. Weiter so 8-) :bier:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

von Anzeige » Sa 19. Mär 2016, 14:10

Anzeige
 

Re: Die neue GT 650iR steht zur Abholung bereit

Beitragvon flydown » Sa 19. Mär 2016, 17:21

Naja, ich denke mal, es ist mein Beitrag gemeint.
"Haarsträubend" bezog sich tatsächlich auf die Vorgänge in der Zulassungsstelle.
Ich denke, da kann sich jeder seine Meinung dazu bilden.

Ansonsten finde ich die Darstellung des Erwerbs des Motorrades prima beschrieben, man, also ich, kann die Begeisterung lesen.

Hätt ich möglicherweise vorhin anders schreiben sollen.

Trotz allem, schönes Motorrad, viele schöne Momente und Spaß damit dem Besitzer.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Die neue GT 650iR steht zur Abholung bereit

Beitragvon AGFA » Mo 21. Mär 2016, 15:35

Hallo Heribert,
viel Spaß mit der Neuen......

Was sich die Zulassungsstellen manchmal erlauben ist von Wilkür nicht weit entfernt. Wenn es nicht mit vielzuviel Ärger verbunden wäre müßte man die zusätzlich enstandenen Kosten geltend machen.
Dabei sollte mit Einführung der CoC-Papiere alles einfacher werden.

Grüße
AGFA
AGFA
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:41
Motorrad: GT650

Re: Die neue GT 650iR steht zur Abholung bereit

Beitragvon Winterberger » Mo 21. Mär 2016, 17:49

Ich hatte ein ähnlich geartetes Erlebnis mit meinen AVON ultra Sport Reifen!
Der TÜV "Sachverständige" (Fachdeutsch für Elektroniklegasteniker) wollte die partou nicht eintragen;
Angeblich wäre die Unbenklichkeitsbescheinigung nicht rechtens!

Schwachkopf
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Die neue GT 650iR steht zur Abholung bereit

Beitragvon Haya-Olaf » Mo 21. Mär 2016, 23:08

Hi Lüt.

Ich glaube, ich muss hier mal eine Lanze für die Sachverständigen brechen. Ich kenne einige Graukittel, nicht nur KFZ-Sachverständige, durch mein Studium. Viele der Jungs sind wirklich gut drauf und würden sicher auch mal ein Auge zudrücken. Leider ist Deutschland auch das Land der unausgelasteten Rechtsanwälte, sowie der günstigen Rechtsschutzversicherungen.

Da packt sich z.B. irgendein junger Tropf, aus Inkompetenz, auf den Pinsel, bricht sich fast alle Knochen, und Vati hat nichts besseres zu tun, als den TÜVer vor den Kadi zu ziehen, da das Moped ja gerade beim TÜV war und es dadurch ja vor allen Unfällen gefeit ist.

Sicher - die Anschuldigung ist vollkommener Blödsinn. Das Verfahren geht dann auch zu Günsten der TÜVers aus. Aber der Graukittel muss mehrmals beim Anwalt und beim Gericht antanzen, um seine Massnahmen und Entscheidungen zu rechtfertigen. Das zerrt an den Nerven und macht sicher niemandem Spass.

Ganz ehrlich, ich würde auch nur noch Dinge machen, wo ich ganz sicher bin, dass man mir definitiv nicht an die Karre fahren kann.

Aktio und Reaktio.

Gruß
Olaf
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983

Re: Die neue GT 650iR steht zur Abholung bereit

Beitragvon lucky cruiser » Mo 21. Mär 2016, 23:11

@AGFA und @Winterberger
Vielleicht solltet ihr mal darüber nachdenken, euren gewöhnlichen Aufenthaltsort zu wechseln. Ich selber habe bei bei der Zulassung meiner ST auf "meiner" Zulassungsbehörde weder mit der CoC noch mit den "Beamten" (sind die wenigsten dort, nebenbei) noch nicht einmal den Schatten einer Schwierigkeit erlebt. Die erste ernstzunehmende Problematik entstand vergangenes Jahr beim TÜV, als man bei der HU den angeblich nicht zugelassenen 120 Strich 80 vorne bemängelte. Und ich - wegen der frühen Stunde noch nicht Herr all meiner Biohirnzellen - mich zunächst nicht daran erinnerte, dass die Größe sehr wohl in der Zulassungsbescheinigung römisch Zwo verankert ist. Unten, in den "Randnotizen".
Als ich dies beim nächsten Termin ansprach, wurden mir etliche Kotaus unter diversen Entschuldigungsformeln dargebracht. Trotzdem spielte ich nicht den Überheblichen, denn auch ich war nicht fehlerlos. Die auf Zahnbelagstärke abgenutzten vorderen Bremsbeläge sah der Prüfer, ich nicht. Schlage immer noch Kreuze in die Kerzen, wenn ich mir ausmale, dass ich mit den abgenudelten Belägen zum Treffen und anschließend nach Lothringen geschüsselt wäre, wie mein Plan war ...

Fazit: Auch bei der Zulassungsstelle und bei den technischen Prüfinstituten arbeiten nur Menschen. Und die können Fehler machen. Genau wie die, die ihr Gerät vorführen. Es kommt immer darauf an, wie man in den Wald hineinpfeift.
Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein ...
Zuletzt geändert von lucky cruiser am Mo 21. Mär 2016, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Die neue GT 650iR steht zur Abholung bereit

Beitragvon Winterberger » Mo 21. Mär 2016, 23:16

Dann sollen die Herren Grau... sich auch mal einheitlich verhalten!
Nicht nur in einem Bundesland!

Ich war mit meinem Möp bei 4 TÜV und 2 DEKRA Schlafstuben.
Nur einer hatte die Kenne und wußte überhaupt das es AVON Motorradreifen gibt!

Peinlich wenn man sich nach dem Studium nicht mehr weiterbildet! Und as geht
sicherlich vielen Hyonauten so!

Die Schlafmützen kennen doch nur Michelin, Pirelli...

Sollte ich nochmal einen "Exoten" aufziehen, was sicher geschehen wird, dann
werde ich vorher, neben der Freigabe vom Reifenhersteller, auch noch eine schriftliche
Erlaubnis vom KBA oder von Frau, ich schaffe alles und doch nichts, Merkel einholen!

Dann gibt es bald nur noch einen Reifenhersteller für alle...
Europe läst Grüßen! KOTZ

LG
Der themaverlassende Andreas

@Lucky: Im HSK sind keine 6 Hyos zugelassen!
Die wissen bei Keiner Prüfstelle wie die Marke heißt oder geschrieben wird;
Es heißt immer: Das geht nicht!
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Die neue GT 650iR steht zur Abholung bereit

Beitragvon lucky cruiser » Mo 21. Mär 2016, 23:22

Nun werde mal nicht polemisch. Und lass Leute draußen, die für dein Problem nun wirklich nicht verantwortlich sind. Im übrigen hast du "Europe" zu verdanken, dass du überhaupt an Alternativen wie deine AVON denken kannst, nur so nebenbei.

Dass die Sachverständigen bzw. zu Prüfzwecken bestallten bei dir nur das "Gängige" kennen, liegt daran, dass ihnen nur das "Gängige" vorgeführt wird. Es ist nur menschlich, wenn demjenigen, der mit etwas anderem daherkommt, sofort Misstrauen entgegen weht. In einer Gegend, wo exotisches gleich welcher Art eher rar ist, kann man nicht erwarten, dass einem ein allwissender Mensch begegnet, der sofort weiß, was dort jeweils Phase ist. Das gilt insbesondere in abgelegenen Gegenden. Wenn man das berücksichtigt und einkalkuliert, wenn man entgegenkommender ist, dann kommt man auch mit derlei Prüfern zurecht.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Die neue GT 650iR steht zur Abholung bereit

Beitragvon HeriSung1 » Di 22. Mär 2016, 08:24

OoooHa!
Da hat der Bericht über meine Zulassungsprobleme ja noch eine heftige Diskussion ausgelöst. Aber der Austausch von ärgerlichen Erfahrungen (ob mit Zulassungsstellen oder Prüfstellen) sollte kein Grund zu Anfeindungen sein. Ich sehe es eher so, dass es immer mal wieder und an unterschiedlichen Orten mit verschiedenen Stellen (Menschen) zu Ablaufstörungen, Missverständnissen, Eigenwilligkeiten, Unwägbarkeiten (..... und die Liste könnte ich noch verlängern) kommen kann - und dann muss/will der Ärger auch raus. Aber man sollte seine Erfahrungen tatsächlich nicht verallgemeinern (auch wenn sie harntäckig oder gehäuft auftreten), sonst wird es insgesamt ungerecht - ich denke, das ist der Knackpunkt dieser schriftlichen Diskussion.

Was meine Erfahrung angeht:
Es war ein Problem mit der Zulassungsstelle. Es war kein Problem mit den Prüfstellen (hier DEKRA und informatorisch ergänzend der TÜV). Im Gegenteil: Die Prüfstellen konnten die Erfordernisse der Zulassungsstelle nicht verstehen.
Natürlich war es ärgerlich (gerne auch "haarsträubend"), dass ich dreimal dort erscheinen musste, einen Urlaubstag und zwei halbe Arbeitstage verbrauchte, viele Kilometer zwischen Händler und Zulassungsstelle pendeln musste (um Sachverhalte zu klären und Papiere auszutauschen/abzuholen), um die Zulassung zu erhalten. Tief innerlich habe ich das aber doch gelassen genommen (was nicht immer meine Art ist), da ich den Händler in der Pflicht wusste - der das auch ganz klar in seiner Verantwortung sah. Die Kommunikation mit dem Händler, seine sofortigen Bemühungen um Klärung und um die Besorgung der zusätzlich notwendigen Papiere, das hat alles gestimmt. Grundsätzliches Problem war, dass so ein Fall von Zulassungsschwierigkeiten bisher noch nie (zumindest hier in der Gegend) aufgetreten war. Insofern mussten alle Beteiligten neue Erfahrungen machen.

Ist alles gut gegangen :!: - das ist das Wichtigste. :moped: Die schöne Koreanerin steht in meiner Garage, hat mittlerweile 115 auf dem Tacho und soll sich jetzt auf erlebnisreiche Touren mit mir freuen.

Sollte aber irgendjemand, irgendwann, irgendwo in gleicher Weise Zulassungsprobleme bekommen, dann wären für ihn hier vielleicht ein paar Hinweise zu den Hintergründen und dem Lösungsverfahren zu finden. (Eine Bescheinigung der Prüfstelle mit dem ausdrücklichen Hinweis der Prüfung nach § 5 FZV und dass das Fahrzeug frei von Standschäden ist).
In dem Sinne........

Schöne Grüße aus der
Saar-Mosel-Ecke
Bild
von Heribert alias HeriSung1
mit seiner Hyosung GT 650 iR
Benutzeravatar
HeriSung1
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 23:33
Wohnort: Konz
Motorrad: Hyo GT 650iR, Yamaha XVS 950 & XJ6
EZ (Jahr): 2016

Re: Die neue GT 650iR steht zur Abholung bereit

Beitragvon Winterberger » Di 22. Mär 2016, 08:34

@Lucky

lucky cruiser hat geschrieben:Nun werde mal nicht polemisch. Und lass Leute draußen, die für dein Problem nun wirklich nicht verantwortlich sind. Im übrigen hast du "Europe" zu verdanken, dass du überhaupt an Alternativen wie deine AVON denken kannst, nur so nebenbei.

Dass die Sachverständigen bzw. zu Prüfzwecken bestallten bei dir nur das "Gängige" kennen, liegt daran, dass ihnen nur das "Gängige" vorgeführt wird. Es ist nur menschlich, wenn demjenigen, der mit etwas anderem daherkommt, sofort Misstrauen entgegen weht. In einer Gegend, wo exotisches gleich welcher Art eher rar ist, kann man nicht erwarten, dass einem ein allwissender Mensch begegnet, der sofort weiß, was dort jeweils Phase ist. Das gilt insbesondere in abgelegenen Gegenden. Wenn man das berücksichtigt und einkalkuliert, wenn man entgegenkommender ist, dann kommt man auch mit derlei Prüfern zurecht.


1. Avon ist einer der ältesten Reifenhersteller überhaupt und seit 1950 auch in Deutschland vertreten!
2. ALLE TÜV und DEKRA Stellen sind vernetzt und haben entsprechende Datenbanken (selbst gesehen!)
in dennen auch die AVONs verzeichnet sind; Also reine Bequemlichkeit!

@ HeriSung

Ich hoffe sehr das ich nächste Woche nicht annähernd solche Probs bei der Zulassung habe!
Da sind die hier im HSK seltsamerweise sehr gut organisiert!
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Galerie


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron