Kann zwar nur sehr eingeschränkt nachvollziehen, woran die ehrenwerten Mitposter hier das "Haarsträubende" an der Geschichte festmachen. Ich würde es eher "Irritation" nennen, die bedauerlicherweise erst einen Tag später zum gewünschten Erfolg führte und dies - für mich relevanter - auch ohne Obolus, Erpressung oder sonstige Aufmerksamkeiten schmieriger Art.
Ob hinter dem Engagement des Händlers tatsächlich jene Dramatik steckt, die manche hier aus dem Bericht zu interpretieren meinen, ziehe ich mal stark in Zweifel, ohne dessen Einsatz damit herabzuwürdigen. Immerhin trieb ihn die Angst, dass sein grade frisch gewonnener Kunde angesichts der Umstände sein Geld wieder haben will. Doch ebenso, wie es bei jedem Fußballspiel Millionen von Schiedsrichtern gibt, die es alle besser wissen als der, der auf dem Platz steht, war es immer schon leicht, die herabzuwürdigen, deren Aufgabe die Anwendung von Regeln ist, die sie sich übrigens auch nicht selber ausgedacht haben.
Anyway. Heribert, meinen Glückwunsch zu den ersten Kilometern und den damit verbundenen ersten Eindrücken, wie sich der heiße Stuhl so fährt. Dann auch gleich positiv aufzufallen, macht zusätzlich Laune. Weiter so