JA, aber nicht nur der IXIL,Kouhle hat geschrieben:Der ixil frisst doch sogar minimal noch Leistung oder?
sondern jeder ESD der weniger Staudruck als der OriginalDämpfer erzeugt.
Weniger Staudruck erzeugt Leistungsverluste bei Steuerzeitenüberschneidung,
Frischgase gelangen vor dem Schließen des Auslassventils in den Auspufftrakt und können nicht mehr zur Leistungsentfaltung beitragen.
Überwiegend kommt dieser Effekt im unteren und mittleren Drehzahlbereich zum Tragen, bei extremen Drehzahlen geht dieser Effekt gegen Null.
Das kompensiert man mit dem Anpassen der Bedüsung, theoretisch müßte das Möpp auf nem Leistungsprüfstand und mit verschiedenen Düsenkombinationen ausgetestet werden um das Maximum an Leistung zu finden.
Ersatzweise findet man brauchbare/Fahrbare Werte durch Fahrversuche,
in Schleifstein´s Fall mit Ixil-ESD und Sport-Lufi ne 135erHD und 25erLD erscheint mir gut geschätzt/gewählt,
Original mit Original-Pott und original-Lufi sind/waren 125er HD und 20er LD, wobei die Mopeten zum Knallen neigen,
meine Strassenmopete mit Takkoni-ESD und Ori-Lufi hat 130erHD und 25erLD, knallt nicht, geht auf BAB laut Tacho mit Anlauf zur Zeit Spitze 229Km/h.
Olli