Motor dreht ohne Gasgeben hoch




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Motor dreht ohne Gasgeben hoch

Beitragvon bitterlemoncola » Sa 11. Mai 2024, 16:05

Hallo,
seit ca. 4 Wochen habe ich folgendes Problem an meiner 2013er GT650 (Einspritzer):
Nach ca. 5 - 10 Minuten dreht die Maschine zu hoch, ungefähr auf 2500 - 3000 U/Min. Also wenn ich dann z.B. an der Ampel stehe dreht sie so hoch. Und dabei ist es egal ob ich die Kupplung ziehe und im 1. Gang bin oder einfach in Neutralstellung. Sobald ich dann losrolle, also die Kupplung kommen lasse, sinkt sie wieder bis das Motorrad richtig fährt.
Fahre ich mit unter 2500 - 3000 Umdrehungen und ziehe während der Fahrt die Kupplung, dreht sie auch hoch.
Lasse ich während der Fahrt den Gaszug los, sinkt sie auch nicht unter 2500 Umdrehungen.
Ich tippe auf Sensorikfehler, aber was genau? Und wie teste ich das?
Benutzeravatar
bitterlemoncola
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:49
Wohnort: Mannheim
Motorrad: GT 650i Naked
EZ (Jahr): 2013

von Anzeige » Sa 11. Mai 2024, 16:05

Anzeige
 

Re: Motor dreht ohne Gasgeben hoch

Beitragvon rib » Mo 13. Mai 2024, 02:13

Hallo,
Du hast aber keine FI Fehlermeldung? Wenn nein, dann würde ich den Seilzug bzw. die Seilzughülle prüfen!
Zwei mögliche Szenarien:
1. Seilzug zu locker, dadurch löst sich die Seilzughülle ggf. aus Einsteller und verkanntet vor dem Einsteller. Ergebnis jetzt ist der Seilzug zu stramm und ständig unter Zug. Und, oder,
2. Fehlerhafte Einstellung des Spiels von Gaszug und Gegenzug. Bzw. eine Mischung aus beiden Szenarien.
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 14:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Motor dreht ohne Gasgeben hoch

Beitragvon bitterlemoncola » Mo 13. Mai 2024, 19:38

Hallo,
erst einmal vielen Dank für deine Mühe.
An den Zügen liegt es leider nicht, das war auch meine erste Vermutung. Es ist völlig unabhängig von Lenkerstellung und Neigung. Das Problem tritt frühestens nach fünf Minuten auf, jedoch manchmal auch erst nach 20. Manchmal war es sogar 3 - 5 Minuten wieder weg und kam dann wieder. Wenn ich das Motorrad ausschalte und wieder einschalte läuft sie wieder normal.
Gruß Kevin
Benutzeravatar
bitterlemoncola
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:49
Wohnort: Mannheim
Motorrad: GT 650i Naked
EZ (Jahr): 2013

Re: Motor dreht ohne Gasgeben hoch

Beitragvon rib » Do 16. Mai 2024, 00:40

Ja, das ist schade,
weil dann wird es schwierig, weil in die Leerlaufregelung spielen viele Einflussgrößen rein.
Eine Möglichkeit Falschluft, dann sollte Sie allerdings ungewöhnlich heiß werden.
Weitere Möglichkeit defekter Temperatursensor. Weil kalt wird die Leerlaufdrehzahl erhöht; schaltet dann kurz nach Start ab, wenn Kühlkreislauf öffnet. Das wird allerdings noch durch eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl beim Verzögern überlagert, damit der Motor beim Bremsen mit gezogener Kupplung nicht ausgeht.
Des weiteren gibt es an den Drosselklappen ein Potenziometer das werksseitig kalibriert ist, könnte defekt oder verstellt, gelockert sein.
Ich habe es auch schon erlebt, das ein defekter GPS Sensor zu Problemen bei der Leerlaufdrehzahl geführt hat.
Wirklich keine, evtl. nur sporadische, FI Meldungen?
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 14:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005



Ähnliche Beiträge

Stahlflex mit oder ohne Verteiler ?
Forum: GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen
Autor: snowman
Antworten: 19
Motordrehzahl zu hoch
Forum: GT 650 - Motor & Getriebe
Autor: merzjoha
Antworten: 3
Drehzahl geht Hoch
Forum: Technische Fragen & Probleme
Autor: Kevinkk
Antworten: 5
GV 125 dreht nicht richtig
Forum: Rund um die "kleinen" Hyosung
Autor: Praesidiarius
Antworten: 22
ohne erkennbaren Grund FI an ?
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: snowman
Antworten: 35

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron