Kamerafahrt mit der kleinen GV Aquila




Hier könnt ihr z.B. Bilder eurer Motorräder posten.

Kamerafahrt mit der kleinen GV Aquila

Beitragvon HeriSung1 » Mi 7. Dez 2011, 22:13

Hallo Leute,
habe mir vor kurzem (ganz spontan) eine Aktionkamera gekauft (Rollei Bullet HD). :D

Die ersten Testfahrten sind gemacht. Habe dafür die Kamera auf den Helm montiert. Eine klasse Perspektive zwar, aber sieht irgendwie schon etwas seltsam aus. :roll: Egal! - Muss halt erst mal alles ausprobiert werden.

Habe nun eine meiner ersten Kamerafahrten (Tanktour von Wasserbillig/L entlang der Mosel nach Konz) bei YouTube hochgeladen und stelle das "Ergebnis" hier mal vor. Musste aber die Fahrt aus technischen Gründen (15 Min. je Aufnahme geht nur) auf 2 Videos verteilen.

Die Qualität der Aufnahmen lässt m. E. noch zu wünschen übrig. :| Vor allem scheint mir, dass durch die Montage auf dem Helm die Wackler im Film doch etwas verstärkt wurden, da Kopf und Körper den "Schlägen" von der Straße auszuweichen versuchten. :oops: Bin mal gespannt, wie die Aufnahmen werden, wenn die Kamera direkt an der Maschine montiert ist. Auch die Windgeräusche will ich noch versuchen zu dämpfen. Für Tipps bin ich immer aufgeschlossen.

Wen´s nun interessiert, hier sind die Videos.

:moped:

Viel Spaß damit.
Schöne Grüße aus der
Saar-Mosel-Ecke
Bild
von Heribert alias HeriSung1
mit seiner Hyosung GT 650 iR
Benutzeravatar
HeriSung1
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 23:33
Wohnort: Konz
Motorrad: Hyo GT 650iR, Yamaha XVS 950 & XJ6
EZ (Jahr): 2016

von Anzeige » Mi 7. Dez 2011, 22:13

Anzeige
 

Re: Kamerafahrt mit der kleinen GV Aquila

Beitragvon Berni » Do 8. Dez 2011, 13:14

Hallo Heribert,

schöne Aufnahmen.

Ich mache auch gerne Fahrvideos mit meinem Moped. Habe allerdings eine andere Kamera (GoPro). Mit dem Kamerastandort habe ich auch lange herumexperimentiert. Irgendwo am Rahmen, Lenkstange oder so gibt zwar schöne Perspektiven. Bei mir war aber das Problem, dass die Motorvibrationen die Kamera ziemlich stark beeinträchtigen. Der Bildstabilisator kann zwar einiges ausgleichen, kommt aber auch an seine Grenzen. Ich habe mal über eine gedämpfte, gefederte Halterung nachgedacht, das aber nicht weiter ausprobiert.

Am Fahrerkörper besteht dieses Problem nicht. Die Helmkamerapostion war mir aber zu unruhig. Der Kopf schwenkt doch einige Male schnell hin und her. Z.B. an Kreuzungen oder so (Rechts ist frei, links auch?). Das führt bei empfindlichen Betrachtern zu Übelkeit beim Betrachten.

Am besten gefallen mir die Ergebnisse, wenn ich mir die Kamera auf die Brust schnalle. Dafür gibt es für meine Cam ein separates "Zurrzeug". Ich weiss nicht, ob es bei deiner auch so was gibt.

Wie die Egebnisse sind kannst du hier sehen:
38587830nx23690/galerie-f43/fahrvideos-gv-650-aquila-durch-spanien-t1246.html

Viele Grüsse und stell noch ein paar Videos ein.
Berni
Benutzeravatar
Berni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 275
Registriert: So 12. Jun 2011, 10:55
Wohnort: Denia
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Kamerafahrt mit der kleinen GV Aquila

Beitragvon Kouhle » Do 8. Dez 2011, 17:24

kleiner tipp. ich würd nächstes ma das fahren durch die stadt rausschneiden, dass is meiner meinung nach zumindest ma sowas von langweilig.

hätt ma noch so ne frage zu deiner umgebung. gibts bei euch auch richtige kurvenstrecken oder is bei euch das meiste so wie die strecke auf dem video?
Benutzeravatar
Kouhle
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 600
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 12:12
Motorrad: ZX-6R
EZ (Jahr): 2011

Re: Kamerafahrt mit der kleinen GV Aquila

Beitragvon HeriSung1 » Fr 9. Dez 2011, 00:02

@ Kouhle,
ja, was das Standbild an der Ampel angeht, gebe ich Dir vollkommen Recht - Langweilig :!: :oops: Hatte ich auch versucht zu schneiden. Bin aber mit dem Programm nicht (noch nicht) so gut zurecht gekommen. Filmschnitte am Anfang und Ende der Aufnahmen haben aber schon mal geklappt. Da das ganze für mich ohnehin unter dem Titel "Test" lief, und dies auch meine erste Veröffentlichung bei YouTube ist, war ich zunächst einmal froh, dass es in dieser Form geklappt hat.

Kurvenreichere Strecken gibt es hier auch. :) Davon habe ich aber noch keine vorzeigbaren/brauchbaren Aufnahmen. Im übrigen muss man sehen, dass bei Fahrten mit einer 125er einfach nicht so interessante Aufnahmen möglich sind, wie dies mit stärkeren Maschinen auf kurvenreichen Strecken mit Steigungen und Gefälle möglich ist. Eifel und Hunsrück haben davon durchaus viel zu bieten. Es wird bei meinen Aufnahmen eher darum gehen, Bilder unter touristischen Aspekten (= die Gegend) zu zeigen. Werde aber trotzdem versuchen, in Zukunft auch Aufnahmen von kurvenreicheren Strecken (z. B. durch Weinberge/durch die Luxemburger Schweiz usw.) zu machen, und wenn es interessiert, hier einzustellen.

:moped:
@Berni
Deine Aufnahmen hatte ich mir schon mit großer Begeisterung angesehen. Die haben mich sogar verstärkt motiviert (und gereizt), mir jetzt eine Kamera anzuschaffen.
Ich hatte nach der Perspektive Deiner Aufnahmen sofort vermutet, dass Du die Kamera am Körper getragen hast. Bei meiner wäre das aber von der Bauart her nicht möglich - die ist gebaut wie ein dicke Zigarre. Und der Helm sieht damit aus wie eine abgeknickte Pickelhaube. :cry: Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Bin deshalb um so mehr gespannt, wie die Aufnahmen werden, wenn ich alles an das Moped montiere. Hier ist mir Dein Hinweis wichtig, was die Übertragung von Motorvibrationen angeht.Das hatte ich noch garnicht bedacht. Wenn ich eine Vorrichtung dafür finde, werde ich mal versuchen, die Kamera an der Scheibe zu montieren. Man wird sehen....

Wenn ich neue Aufnahme habe (vor allem von abwechslungsreicheren Strecken) will ich gerne nochmal was einstellen.
Bis dann....
Schöne Grüße aus der
Saar-Mosel-Ecke
Bild
von Heribert alias HeriSung1
mit seiner Hyosung GT 650 iR
Benutzeravatar
HeriSung1
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 23:33
Wohnort: Konz
Motorrad: Hyo GT 650iR, Yamaha XVS 950 & XJ6
EZ (Jahr): 2016

Re: Kamerafahrt mit der kleinen GV Aquila

Beitragvon Kouhle » Fr 9. Dez 2011, 07:24

Naja das man mit ner 125er keine interessanten videos machen kann lass ich ma so dahingestellt.

ich glaub das liegt halt auch immer daran noch was man für ne art motorrad fährt und was damit möglich ist. wenn ich daheim bin such ich dir ma aus dem anderen forum paar raus.

kleiner tipp noch wenn du dein video bisl abwechslungsreicher dann gestalten willst und es net einfach wie ne langweilige fahrt aussieht -> perspektivenwechsel, das kommt immer gut an. werd nächstes jahr auch die gopro oder gopro 2 haben. ma sehen was sich dann machen lässt
Benutzeravatar
Kouhle
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 600
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 12:12
Motorrad: ZX-6R
EZ (Jahr): 2011

Re: Kamerafahrt mit der kleinen GV Aquila

Beitragvon HeriSung1 » Mo 12. Dez 2011, 17:33

Kurvengarantie :!:
So, jetzt kann ich noch ein weiteres meiner Kamera-Testvideos anbieten, mit mehr Kurven bergauf und bergab. :)
Aber (leider ;) - Gruß an Kouhle) gibt´s am Anfang und am Ende doch noch ein bisschen (langweilige ;) ) Stadt zu sehen.

Bitte keine rasante Kurventour erwarten. Die Straße war nass und meine Reifen reagieren darauf sehr empfindlich. Da wollte ich nichts riskieren. Außerdem bin ich schaltfaul.

Weil starke Windgeräusche in so einem Video manchmal ziemlich stören können (aber ohne Ton das Ganze auch nicht reizvoll ist), habe ich versuchsweise mal Musik unterlegt. Bin gespannt ob und wie das ankommt.



:moped:
Wer übrigens die gleiche Strecke auf den Warsberg in rasanterer Fahrt (mit einer 125er Honda Varadero) erleben will, der kann hier klicken. Da kratzen schon mal die Fußrasten.
:arrow:

Viel Spaß...
Schöne Grüße aus der
Saar-Mosel-Ecke
Bild
von Heribert alias HeriSung1
mit seiner Hyosung GT 650 iR
Benutzeravatar
HeriSung1
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 23:33
Wohnort: Konz
Motorrad: Hyo GT 650iR, Yamaha XVS 950 & XJ6
EZ (Jahr): 2016

Re: Kamerafahrt mit der kleinen GV Aquila

Beitragvon GT Fan » Di 13. Dez 2011, 10:57

Gibt es denn für die Cam noch eine Kunststoffhülle wie für die GoPro Hero HD gibt, oder?
http://www.louis.de/_20f0faa56515d61db6 ... r=10034443

Damit lassen sich die Windgeräusche sehr gut vermeiden und die Motorgeräusche sind trotzdem noch zu hören. Damit werden die Videos noch sehenswerter! :thumbu:
GT Fan
 

Re: Kamerafahrt mit der kleinen GV Aquila

Beitragvon Buzz-De » Di 13. Dez 2011, 23:01

Wenn die Hero nich so scheiße teuer wär, hätte ich sie mir schon längst geholt. Hab mir eben mal ein paar Videos auf YT angesehen. In Verbindung mit Trixtor lassen sich da wirklich hammergeile Effekte einbringen. Die Kamera nur für Motortradtouren zu nutzen, wäre eine Verschwendung.

Four wheels move your Body
Two wheels move your Soul
Benutzeravatar
Buzz-De
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 258
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 11:30
Wohnort: Leipzig
Motorrad: GT 650i
EZ (Jahr): 2010
Modelljahr: 2009

Kamerafahrt mit der kleinen GV Aquila

Beitragvon Kouhle » Di 13. Dez 2011, 23:51

Die Hero 1 is doch gar net mehr so teuer.
Benutzeravatar
Kouhle
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 600
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 12:12
Motorrad: ZX-6R
EZ (Jahr): 2011

Re: Kamerafahrt mit der kleinen GV Aquila

Beitragvon GT Fan » Mi 14. Dez 2011, 10:33

Kouhle hat geschrieben:Die Hero 1 is doch gar net mehr so teuer.

Kommt immer darauf an wo man sucht... Bei Tante Louise soll man für die Cam noch 270 Euro auf den Tisch legen, bei Geizhals.at findet man diese schon für knappe 190 Euro! 8-)
http://geizhals.at/deutschland/?fs=gopr ... n=&x=0&y=0
GT Fan
 

Nächste


Ähnliche Beiträge

mit der kleinen aquila unterwegs
Forum: Touren & Treffen
Autor: andy_ali
Antworten: 10

Zurück zu Galerie


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron