Meine GT 650 iR




Hier könnt ihr z.B. Bilder eurer Motorräder posten.

Meine GT 650 iR

Beitragvon Kai » Fr 7. Okt 2011, 18:24

Hallo!
Wie schon in einem anderen Thread versprochen, ein paar Bilder meiner 650er GT. Es ist noch nicht viel passiert zum Thema Umbau, aber es wird (Stück für Stück)! Bislang wurde eine Puig Racingscheibe (Rauchgrau), ein Kettenschutz von der Bucht und ein schöner Endschalldämpfer von Barracuda verbaut. Die ersten Bilder sind geschossen, weitere folgen nach der nächste Umbau-Etappe.

Grüße an alle

Kai



Benutzeravatar
Kai
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 17:34
Wohnort: Ebenshausen
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

von Anzeige » Fr 7. Okt 2011, 18:24

Anzeige
 

Re: Meine GT 650 iR

Beitragvon GT Fan » Sa 8. Okt 2011, 08:38

Sieht doch bis jetzt schon mal ganz gut aus. Eventuell noch ein paar Akzente setzen, vielleicht in weiß oder rot und eins nach dem anderen. ;)

Den Kettenschutz hatte ich an meiner GT auch verbaut. Ist der schönste den ich bis heute für unsere Mopeten gefunden habe.
GT Fan
 

Re: Meine GT 650 iR

Beitragvon Kai » Fr 29. Jun 2012, 19:16

Hallo Leute!
Bin mal wieder mit meiner GT beschäftigt, Stück für Stück geht´s weiter in Richtung schöne Optik und Zufriedenheit, zumindest für meinen Geschmack. Bis jetzt habe ich den Barracuda Auspuff, LED-Rückleuchte, LSL-Fussrasten, EBC-Bremsbeläge und die Puig-Scheibe verbaut. In Planung sind Stahlflexleitungen von Spiegler, hoffe das diese nächste Woche noch kommen. Danach gibt es für die Interessierten unter euch auch mal wieder ein paar Bilder.
Außerdem wollte ich noch diverse Teile Pulverbeschichten lassen, bislang habe ich aber noch etwas Angst nach den Kosten zu fragen. Mein größtes Umbau-Problem ist der Sportluftfilter, bin schon Wochen im Netz unterwegs, finde allerdings keinen einzigen für unsere Einspritzer :fluch: . Das ist das große Problem mit Exoten.
Naja, genug erzählt für heute.
WÜNSCHE EUCH ALLEN EIN SCHÖNES WOCHENENDE!!!!!!!!

Viele Grüße

Kai :moped:
Benutzeravatar
Kai
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 17:34
Wohnort: Ebenshausen
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: Meine GT 650 iR

Beitragvon lucky cruiser » Fr 29. Jun 2012, 23:40

Ich bin mir nicht sicher, ob der Einbau eines Sportluftfilters bei einer Inject-Maschine ohne weitere Maßnahmen eine so besonders gute Idee ist. Da dessen Zweck darin besteht, mehr Luft ansaugen zu können, die eingespritzte Menge Brennstoff aber die gleiche bleibt, wird der Motor zu mager laufen. Folge ist Leistungsverlust. Kann nicht gewollt sein. Wenn du also einen Sport-Luffi einsetzt, müsstest du auch Hand an den Luftmassensensor legen sowie die Einspritzmenge verändern. Beim Vergaser ist das relativ einfach, bei einem Zentralrechner eher nicht.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Meine GT 650 iR

Beitragvon snowman » Sa 30. Jun 2012, 08:59

Der Luftmassenmesser sitzt allerdings hinter dem Luftfilter, er bekommt also sehr wohl mit wie viel / wenig Luft da durch geht.

Die Frage allerdings ob ein Sportluftfilter etwas bringt oder nicht, ist ähnlich wie die Frage nach dem richtigen Öl. Es gibt einen Test zwischen Sportluftfilter, neuem Papierluftfilter und einem alten Papierluftfilter. Doch ob da alles richtig gelaufen ist? Wenn ja, wieso hat dann der alte, verdreckte Luftfilter die beste Leistung erzielt?
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Re: Meine GT 650 iR

Beitragvon lucky cruiser » Sa 30. Jun 2012, 10:06

Äh, ja, klar kriegt der Luftmassensensor mit, wieviel Luft an ihm vorbeiströmt (völlig egal, ob der vor oder hinter dem Luffi sitzt), genau dafür ist er doch da, nich? :gruebel: Das Problem ist nicht der Luftmassensensor, sondern die von ihm gemessene Luftmenge. Die wird an die CPU gemeldet, löst dort aber keine entsprechende Veränderung der Stellgröße für die zuzuführende Benzinmenge aus. Schlicht deswegen, weil sie in der erforderlichen Größenordnung programmseitig nicht vorgesehen ist.

Wo war denn der von dir angesprochene Test?
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Meine GT 650 iR

Beitragvon Kai » Sa 30. Jun 2012, 12:11

Hallo!
Im normalfall wird die höhere Luftmenge durch entweder den Luftmengen- bzw. Massenmesser und durch die Lambdasonde an das Steuergerät gemeldet. Das Steuergerät regelt demnach die Einspritzung hoch. Ob ein Sportluftfilter wirklich mehr Luft durchlässt als ein Papierfilter steht doch nicht zur Debatte. Größerer Vorteil des Filters ist, dass man ihn Beispielsweise auswaschen und weiterverwenden kann.
Aber wie schon erwähnt, es gibt noch keinen Sportluftfilter für die Einspritzer, es sei denn ihr habt eine Bezugsquelle für mich (und andere Interessierte).

MfG

Kai
Benutzeravatar
Kai
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 17:34
Wohnort: Ebenshausen
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: Meine GT 650 iR

Beitragvon lucky cruiser » Sa 30. Jun 2012, 16:25

Kai hat geschrieben:Das Steuergerät regelt demnach die Einspritzung hoch. Ob ein Sportluftfilter wirklich mehr Luft durchlässt als ein Papierfilter steht doch nicht zur Debatte
Hallo? Ich dachte, dass du wochenlang nach einem Sportluffi suchst. Liest du die Beschreibungen nicht und womit die Hersteller werben? Das Mehr an Luft ist doch genau der entscheidende Unterschied zum Normalfilter. Ob's dir drauf ankommt oder nicht, der Sportluffi macht das. Wozu sollte der denn sonst taugen? Nur zum auswaschen? Das ist ein bisschen wenig.
Dass die CPU die Einspritzung hochregelt, bestreitet ja keiner. Mich eingeschlossen. Die Frage ist nicht, ob sie hochregelt, sondern, ob sie hoch genug regelt. Und das in allen Drehzahlbereichen. Genau das weiß ich nämlich nicht, kann ich auch nicht feststellen und deswegen kann man - im Gegensatz zum Vergaser - als Hobbyschrauber die CPU auch schlecht nachjustieren, falls es erforderlich ist. Sicher ist, dass die Einspritzmenge werksseitig auf die von einem Papierfilter durchgelassene Luftmenge abgestimmt wurde. Wird die verändert - und mit einem Sportluffi verändert sich das definitiv - gibt's einen Luftüberschuss bezogen auf den Kraftstoff. Ergebnis: Die Mühle läuft zu mager und hat Leistungsverlust. Nicht in allen Drehzahlbereichen, aber in höheren deutlich eher als in mittleren oder unteren.
Wenn es dir dagegen nur auf die Möglichkeit des Auswaschens ankommt, dann kannste auch den von oder den von nehmen. Es empfiehlt sich aber, nach einer Tour die Zündkerzen auf ihr Aussehen hin zu kontrollieren.
Zuletzt geändert von lucky cruiser am Sa 30. Jun 2012, 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Meine GT 650 iR

Beitragvon redflash » Sa 30. Jun 2012, 16:39

Nen Sportluftfilter an ner Einspritzer :resp: :sch_lol1: :sch_lol1: :sch_lol1: :sch_lol1: :sch_lol1: ,

dann kannste auch auf nem Puch-Maxi-S-Mofa nen 250er Hinterreifen draufziehen in der Hoffnung das du damit jeden Porsche zersägst.

Mal im Ernst, sowohl der Luftmengenmesser als auch die Lambda-Sonde kontrollieren permanent Input und Output,
und in Verbindung mit Drosselklappenpoti, Temperatursensor und Drehzahl wird die Einspritzmenge geregelt, möglichst genau auf ein Verhältnis Benzin/Luft von 1 zu 14,7 .
Wenn man jetzt einen Sportlufi draufmacht und dadurch beim Ansaugen durch etwas weniger Rückhalt im Ansaugtrakt etwas mehr Luft in den Zylinder kommt regelt die Elektronik einfach etwas mehr Benzin pro Einspritzung hinzu damit das Verhältnis 1 zu 14,7 möglichst konstant bleibt.
Ein Leistungszuwachs kann im Meßbaren Bereich damit eher nicht erreicht werden, das ist wahrscheinlich so gering das es innerhalb der Meßtoleranz untergeht.
Allerdings kann ein Sportlufi in Verbindung mit zB nem PowerComander etc durch verändern des stöchiometrisches Verhältnis (1/14,7) auch locker je nach Serieneinstellung der Mopete 10% oder mehr an Leistung bringen, funzt ähnlich wie beim Umbedüsen der Gaser-Mopeten.

Fazit: Ein Sportlufi Allein wird sich nicht bemerkbar machen,
jeder der gegenteiliges behauptet (Werbung) wäre in seinem früheren Leben als Roßtäuscher erschlagen worden :mrgreen: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Meine GT 650 iR

Beitragvon Kai » Sa 30. Jun 2012, 16:57

Danke für den Tipp von lucky cruiser!
Es gibt weder von K&N noch von BMC passende Filter. Es wird auf beiden Seiten für sämtliche Baujahre geworben, jedoch sind die Filter alle Bauartbedingt für das Vergaser Modell. Hatte vor kurzem einen von BMC bestellt, passte nicht. Man sieht bei BMC auch, dass alle Filter die gleiche Artikelnummer haben.
@redflash
Das ist mir klar das die Leistung sich alleine durch den Lufi nicht spürbar erhöht, aber wie ich vorher schon geschrieben habe, geht es mir nicht um Leistung sondern um den Umweltaspekt, ich muss doch nicht immer verschmutzte Filter wegwerfen, oder? Aber wir beide sind uns schonmal einig, dass es auf jeden Fall keine Leistungseinbußen bei der Geschichte gibt oder liege ich da falsch?

MfG

Kai
Benutzeravatar
Kai
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 17:34
Wohnort: Ebenshausen
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Nächste

TAGS

Zurück zu Galerie


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron