Früher, also ganz früher gab's genau so viele Reifenhersteller wie heute, nur kein Internet, in dem man heute auch ganz selbstverständlich malaysische oder indonesische Anbieter findet. Sich den Reifen eines bestimmten Herstellers (meistens waren es schon zwei, oft auch drei) auszugucken, geschah allerdings nicht nach "Gutdünken", sondern war dem Umstand geschuldet, dass man einen Hersteller mit entsprechendem Mengenoutput brauchte. Von verlässlich produzierter Qualität ganz zu schweigen.
Tja, und jeder Reifen musste auf der jeweiligen Maschine getestet und geprüft werden. Das galt auch für modellgepflegte Pnös. Also so eine Art Rückwärtskompatibilität. Sowas konnte nur ein großer Hersteller leisten. Egal, nice to know, spielt heute keine Geige mehr. Entscheidend sind allein die Größenvorgaben. Die müssen zwingend irgendwo stehen und das tun sie in der Betriebserlaubnis. Warum du keine ZB II hast, wundert mich ein bisschen, aber es kann mit der Eigenschaft " Leichtkraftrad" zusammenhängen. Hatte ich nie, brauchte ich mich bislang auch nie mit beschäftigen.
Probleme mit unerfahrenen Polizisten zählen zum allgemeinen Lebensrisiko wie auch die von dir noch zu sammelnden Reifenerfahrungen. Kleiner Trost: Geht uns allen so.