Schwache Bremse




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Re: Schwache Bremse

Beitragvon kahuwi » Di 12. Jun 2012, 17:39

Da muss ich snowman mal "beipflichten":
Die Bremsen meiner CB 400N BJ '81 sind auch nicht annähernd so standfest, wie die der GT, wobei ich bei der auch Stahlflex drauf habe und das macht doch schon einen erheblichen Unterschied!! Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Unterschied bei der Hyo genauso groß ist...
MfG,
Karsten
Benutzeravatar
kahuwi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 18:34
Wohnort: Bitburg
Motorrad: GT 650N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

von Anzeige » Di 12. Jun 2012, 17:39

Anzeige
 

Re: Schwache Bremse

Beitragvon snowman » Di 12. Jun 2012, 18:49

Ja,

man sollte nicht nach den 30 Jahre alten Mopeds schauen und vergleichen, heute ist da doch einiges besser was die Bremsen betrifft. Wobei ich ja nicht sagen kann wie die "alten" Hyosungs bremsen, meine Probefahrt war auf einem 2011er Modell, und was ich hier im Forum schon gelesen habe, wurde da im Laufe der Jahre ja schon ein wenig dran verbbessert.

Der nächste Punkt der kommt wäre dann wohl ABS, aber das soll ja sowieso in den nächsten Jahren Pflicht werden?
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Re: Schwache Bremse

Beitragvon TeCcCa » Sa 16. Jun 2012, 16:59

Kai hat geschrieben:...für die heutigen Verhältnisse ist die Bremsleistung wirklich nicht die beste...


Ja aber welches Motorrad hat schon serienmäßig gute Bremsen?
Gruß aus Friedberg (Hessen)

Eugen
TeCcCa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:35
Wohnort: Friedberg (Hessen) zwischen Giessen und Frankfurt Main
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2007

Re: Schwache Bremse

Beitragvon lucky cruiser » Sa 16. Jun 2012, 17:27

TeCcCa hat geschrieben:Ja aber welches Motorrad hat schon serienmäßig gute Bremsen?
Die MZ 1000 hat sie ... und sie ist nicht die einzige. Spielt(e) aber wie die anderen preislich auch in einer anderen Liga als die Hyos.
Dass ABS Pflicht werden soll bei allen Maschinen jenseits der 50 ccm habe ich auch gelesen. Schöner Schmarrn. Wäre das erste, was ich abbauen, hilfsweise stilllegen würde. Müssen wir uns immer nach den Grobmotorikern richten?

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Schwache Bremse

Beitragvon Freddy » Sa 16. Jun 2012, 21:27

Hallo,
zum Thema "Schwache Bremse": Aus meiner Sicht ist die Bremse der Hyo gerade richtig, da die Maschine kein ABS hat (andere Bremsbeläge bringen da schon was). EIn Bekannter fährt eine 1100er Monster ohne ABS und deren Bremsen sind so giftig, dass man bei heftigerem Bremsen echt aufpassen muss (besonders bei Nässe). Mit ABS ist das eine andere Sache- deswegen wird meine nächste Maschine auf jeden Fall ABS haben. Fahrkönnen ist das eine - Sicherheit im Grenzbereich das andere.
Gruß
Freddy :idea:
Freddy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 21:33
Wohnort: Brühl bei Köln
Motorrad: GT 650 i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: Schwache Bremse

Beitragvon lucky cruiser » So 17. Jun 2012, 07:11

Sicherheit im Grenzbereich ... das sind zwei diametral entgegengesetzte Bereiche, die sich gegenseitig ausschließen, somit ein Widerspruch in sich, aber Wunschdenken, seit es Menschen gibt. Grenzbereiche waren - nicht nur beim Moppedfahren - schon immer unsicher gewesen und sie werden es auch bleiben. Physikalische Gesetze werden durch ABS nicht außer Kraft gesetzt. Seine scheinbar wohltuende Wirkung wird, das wird wohlweislich verschwiegen und ist daher kaum bekannt, auch nur bei Geradeausfahrt erzielt. Die berühmte Omma mit der Gehhilfe bzw. die noch berühmtere Mammi mit Kinderwagen umzunieten ist auch ohne ABS jedoch höchst unwahrscheinlich, denn dort, wo ich üblicherweise fahre, begegne ich dieser Bevölkerungsgruppe äußerst selten und wenn doch, fahr ich da gewiss nicht im Grenzbereich. Dass den Leuten jedoch vorgegaukelt wird, sie seien dank ABS stets und immer sicher unterwegs, ist Rosstäuscherei, eigentlich unredlich und führt dazu, dass die Leute nicht mehr ihren Instinkten vertrauen, aber zunehmend wie die Henker fahren. Kann man gut bei den Dosen sehen und wie sie seit Einführung von den ach-so-nützlichen Helferlein auf den Straßen bewegt werden. Motto: Mir kann ja nichts passieren.

Ich werde meine Instinkte nicht der Technik anvertrauen. Auch dann nicht, wenn sie vorgeschrieben ist. Moppedfahren ist prinzipiell eine unsichere Sache, daran wird auch ein ABS nichts ändern.

Hätte mir sonst gleich Berliner Massenware (=BMW) kaufen können ...

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Schwache Bremse

Beitragvon Mic100 » So 17. Jun 2012, 10:36

... gute oder sehr gute bremsscheiben und beläge bekommt man bei " FranceEquipement" in sämtlichen arten und versionen; auch wave - scheiben!
des weiteren bietet braking eine sehr gute , günstige und zugelassene Radialpumpe an ! kein china schrott.

... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
Mic100
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:03
Wohnort: 14959 Klein Schulzendorf
Motorrad: Duc696 + ZXR750RR SP
EZ (Jahr): 1991
Modelljahr: 1991

Re: Schwache Bremse

Beitragvon Mic100 » So 17. Jun 2012, 10:44

... was auch noch sehr sehr gut funzt sind die neuen 4- kolben Bremszangen von Hyosung dann noch ein paar sinter beläge von AP-Racing oder Alpha Technik rein und man hat eine traumhafte bremse.

- leider nur mit der neuen gabel ( Gabelfüße) möglich.

... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
Mic100
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:03
Wohnort: 14959 Klein Schulzendorf
Motorrad: Duc696 + ZXR750RR SP
EZ (Jahr): 1991
Modelljahr: 1991

Re: Schwache Bremse

Beitragvon Freddy » So 17. Jun 2012, 19:08

Hallo Lucky,
natürlich hat man auch durch ABS nicht die absolute Sicherheit und natürlich hast du auch recht, dass man sich immer an die Grenzen seiner eigenen fahrerischen Fähigkeiten erinnern sollte, welche durch ein ABS nicht grundsätzl ich verbessert werden. Aber auch du kannst nicht absprechen, dass das ABS in gewissen "Schrecksekunden" bei plötzlichem Bremsen ein zusätzliches Sicherheitspotential (besonders auf feuchtem Untergrund) bietet. Und zu BMW: Diese Maschinen finde ich in der Regel optisch nicht sehr ansprechend und würde mir auch keine kaufen, aber wenn man zum Beispiel mal auf einer F 800 R gefahren ist, dann muss man zugeben, dass BMW was Fahrwerke und seine ABS-Systeme angeht, einiges weg hat. Aber vielleicht habe ich da mit meinen 54 Jahren eine andere Grundhaltung. :gruebel:
Gruß
Freddy
Freddy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 21:33
Wohnort: Brühl bei Köln
Motorrad: GT 650 i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: Schwache Bremse

Beitragvon snowman » So 17. Jun 2012, 20:41

/offtopic an

Ich habe noch kein BMW Motorrad gefahren, in Sachen Optik finde ich dass BMW besser wird, und viele andere Hersteller schlechter, wenn ich mir Bilder aktueller Bikes anschaue. Was Fahrwerke betrifft hat BMW zumindest bei den Autos die Nase vorne finde ich, da lassen sich an der Hinterachse mehr Einstellungen vornehmen, als bei den meisten restlichen Autos an der Vorderachse (Spur, Nachlauf, Sturz).

/offtopic aus
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron