Schwache Bremse




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Re: Schwache Bremse

Beitragvon lucky cruiser » Di 19. Jun 2012, 21:37

Die Eingangsfrage wurde, so habe ich den Eindruck, aus Fragersicht zufriedenstellend beantwortet. ABS und Bremsen sind zwei miteinander zusammenhängende Bereiche, die nun mal zusammenhängend betrachtet werden. Erst recht, wenn's ums "bessere" Bremsen geht. Bremsen wiederum ist einerseits eine materielle, dann eine individuelle Fertigkeit. Insofern scheint mir die Entwicklung der Diskussion hier nicht atypisch oder wesentlich abweichend zu sein. Ich sehe mich übrigens auch nicht in der Pflicht, es in einem Forum im Rahmen einer aktuellen Diskussion zuvörderst einem später ratsuchenden User möglichst einfach zu machen, an die von ihm gewünschten Infos zu gelangen. Durch eine Zeitschrift oder einen Fachartikel muss man sich auch durchfräsen, um das heraus zu kriegen, was man wissen will.

Zu deiner Frage:
Eine Radialpumpe ermöglicht aufgrund ihrer Konstruktion höhere Drücke bei gleicher Handkraft. Dies geht jedoch mit einer Verringerung des Durchlasses einher. Die Bremsklötze werden mit ihr also kurzfristig effektiver an die Scheibe gepresst, längere Bremsungen (etwa auf Gefällstrecken) können ein Nachlassen des Druckes verursachen, sofern man nicht nachpumpt. Wavescheiben können Löcher, aber auch Rillen haben. Ihr Hauptunterschied besteht im wellenförmigen Scheibenrand. Ist nicht unmittelbar mit besseren Bremsleistungen verbunden, sondern eine eher optische Sache.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

von Anzeige » Di 19. Jun 2012, 21:37

Anzeige
 

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron