@uwe/ lucky cruiser, die spannung mag man sowohl am regler oder an der batt messen wollen, an beiden stellen gibt es toleranz-spannungs-abweichungen, sie am rücklicht oder sonst wo zu messen ergibt wenig sinn^^. nochmals zum verständnis, -warum wollen immer einige etwas lesen, was nicht da steht- die ursprungsfrage war unruhiger lauf bei abgeklemmter batt, und nicht die frage ob oder dass man mit abgeklemmter batt fahren sollte oder kann! die spannung verteilt sich gleich im netz, wenn nicht andere dinge dies absichtlich oder eben fehlerbedingt beeinflussen. ich weiß ja nicht ob hier sich noch einige an zeiten der magnetzündung erinnern können. doch die gab es vor sehr langer zeit und bei sehr vielen zweirädern und mit dieser - konnte und musste (tretroller puch mv50) man ohne batt. fahren!!!! und das ist auch heute noch möglich, macht nur noch wenig sinn, da zum starten das bequeme e-starten erfunden wurde und die elektronik in einspritzern heute sensibler reagiert. aber stell dir bitte - bitte nur vorstellen- @uwe/ lucky cruiser, du bist im urlaub mit dem zweirad und dir wird die batt geklaut, kein handy, weil keine erreichbarkeit- ja ich weiß es gibt ja keine funklöcher sonst wären einige bereits darin verschwunden- wie bekommst du das zweirad zum drehen. meine suzuki -28 und 13 jahre alt- die schiebt man an und die looft so weit wie es erforderlich ist und darüber hinaus. ja an der tanke mag man verträumt sich nach dem anschieber umdrehen und es nicht für möglich halten, aber ich fahr mit dir @uwe/ lucky cruiserquer durch den osten, da kennen einige diese art des startens noch- ohne batt. die hyso benötigt starthilfe (auch wegen des katalysators) und dann darf man halt sie nur nicht sie abwürgen oder zu niedrige drehzahlen fordern, weil dann die gefahr besteht, dass das bortnetz die zündspannung nicht mehr erbringen kann. aber auch dann geht es noch bis zum nächsten batt.shop ach ja, diebstahl oder batt-versagen gibt es ja heute nicht mehr, also wir leben ja in einer zeit wo alles vom himmel fällt, wen es erforderlich ist.
ich hoffe ihr lasst nie aus versehen- bloß nicht vorsätzlich- das parklicht an und stellt dann fest, dass die batt über 24-48h völlig ausgesaugt vor dir steht- nein so was gibt es natürlich nicht, ihr lasst das bike stehen und schaut gen himmel. ich für meinen teil habe genug geschoben und auch leere/geklaute batt bzw. bereits gehabt und fahre noch immer gern und sei dir sicher der himmel war zwar immer da, nur helfen musste ich mir imma selbst
nochmal - das von mir eingangs angeführte abklemmen der batt war nur zur kontrolle gedacht, mehr wollte ich nicht zum gesuchten rat beitragen und keine interpretierten von stadt oder weltrundumfahrten diskussionen ob mit oder ohne batt führen,
im übrigen übernimmt die lima, bei erreichen der nennlast- sprich nenndrehzahl die völlige bordnetzleistung, völlig losgelöst von der batt, ja, es fällt nur niemanden auf, weil keiner einen schalter sieht (und den ladestrom hergiebt)- herje- wäre dem nicht so würde jede batt nach erreichen der verbrachten kap.menge mit weißen fahnen schwingen. im leerlauf und bei vielen eingeschalteten verbrauchen (keine aldi.kunden) reicht dann die angeforderte leistung der lima meist nicht und so greift das bordnetz zwingend auf die batt zurück* , sie ist ja da
. du merkst es, wenn im leerlauf fernlicht(meist 55w), warnblinklicht, bremslicht und signalhorn einschaltest (hab ich was vergessen?), da hörste bestimmt die lima singen und nu die batt wieder ran und schon schnurrt die mima nur noch, weil ja der rest von der batt. gezogen wird. ich weiß uwe, du machst so was nicht, es ergebe ja keinen sinn für dich- wenn das horn töne von sich gibt wird schwer die lima zu hören sein, hier darfst du ruhig das horn nicht das ohr zuhalten^^.
*daher kommt das unrunde beim leerlauf und abgeklemmter batt, wenn du gas gibst und alles rund läuft, ist es eben die einspritzanlage/Benzinpumpe die unter leistungsverlust leidet.
bei vergaser gibt es ja sowas nicht und dort -ohne licht dürfte alles rund laufen bei fehlerfreien moped
buddl1, nimmt eigentlich bei deinen moped die ladespannung einen besonderen weg zur batt? so rein theoretisch