Bremse hinten




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Re: Bremse hinten

Beitragvon HH1983 » Mi 4. Jul 2012, 20:18

Kann es mir nicht erklären .


Bekomme die teile am Freitag auf Garantie getauscht. (mit Hauptbremszylinder)

Gemerkt habe ich es nicht weil bei 300km auf der Autobahn bremst man selten. Erst in der Stadt bei einer Gefahrenbremsung (geiles Wort oder?)

Gruß Hans
HH1983
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:30
Motorrad: GT650 i SE
EZ (Jahr): 2012

von Anzeige » Mi 4. Jul 2012, 20:18

Anzeige
 

Re: Bremse hinten

Beitragvon Alex81 » Mi 4. Jul 2012, 21:00

was hast du den gemerkt?
ist das wieder der gleiche fall?

bei meiner GT ist es bei der ersten inspektion (1000km) auch was nicht i.o. gewesen. da waren die beläge schräg abgefahren. so als ob die ankerplatte hinten verbogen währe. alles wurde zerlegt und sauber gemacht, ich musste aber trotzdem die beläge bezahlen :fluch: ... naja was solls. ich sollte dann nach 200-300km zur kontrolle wieder kommen. so, war da und es war alles i.o. seit dem nie was gewesen.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Bremse hinten

Beitragvon HH1983 » Do 5. Jul 2012, 17:01

Hallo



Das mit dem bremsen habe ich nicht bemerkt das da was nicht stimmt.

Ich muss nichts bezahlen weil es auf Garantie gemacht wird.


gruß Hans
HH1983
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:30
Motorrad: GT650 i SE
EZ (Jahr): 2012

Re: Bremse hinten

Beitragvon Alex81 » Do 5. Jul 2012, 21:06

oh sorry, ich dachte es wurde behoben und du hast es nach 300km wieder.

irgendwie "bekomme" -habe ich überlesen...
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Bremse hinten

Beitragvon arnomatiker » Sa 11. Aug 2012, 20:00

Ich habe ein anderes Problem mit der hinteren Bremsscheibe.... Bei mir ist der Fall dass die Bremsscheibe ein Wellenförmiges Muster aufweist. Man könnte sagen sie ist geriffelt wie ein Kartoffelchip...

Hat eine eine Ahnung wie das passieren kann??? Wäre es möglich, dass sich Dreck zwischen den Bremsbelägen befindet, welche solch eine Verformung verursachen könnten?

Ich war bereits beim Händler, aber dieser sagt, dass durch Erhitzung der Bremsscheibe eine Verformung auftreten kann, weil die Originalbremsscheiben nicht die besten wären. Irgendwie kann ich das aber mit meinem Physikverständniss absolut nicht nachvollziehen??
MfG
Arnomatiker
arnomatiker
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 17. Mai 2011, 15:15
Wohnort: Essen
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Bremse hinten

Beitragvon lucky cruiser » So 12. Aug 2012, 06:54

Unter "geriffelt" verstehe ich Längsrillen, unter "wellenförmig" Querverformungen. Letztere entstehen - da hat dein Freundlicher Recht und dein Physikverständnis Unrecht - durch Ausdehnung infolge zu großer Erwärmung der Scheibe, Ergebnis schlechter im Sinne von nicht gut geeigneter Legierung. Längsrillen wiederum sind völlig normal und gewollt. Sie vergrößern die fürs Bremsen zur Verfügung stehende Fläche. Sie entstehen durch unterschiedliche Abnutzung der Bremsklotzflächen.

Grade bei der hinteren Bremse ist aber Nabelschau angesagt. Viele bremsen permanent, ohne dass es ihnen bewusst ist. Das merkt man aufgrund der im Verhältnis zur vorderen Bremse deutlich geringeren Bremswirkung kaum, führt aber zu einer nicht vorgesehenen Dauererwärmung der Scheibe mit den oben beschriebenen Folgen. Hat die Bremsscheibe erstmal einen "Schlag", ist sie Schrott.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Bremse hinten

Beitragvon arnomatiker » So 12. Aug 2012, 11:38

Aber wenn ich es richtig verstehe...

Wenn ich dauerhaft leicht mitbremsen würde, müsste die Bremsscheibe dann nicht beim Abstellen des Motorrad relativ heiß sein? Ich hab allerdings bisher keine Hitze an der Bremsscheibe ansich feststellen können.
Die Rillen sind längsförmig angeordnet. Also sie sind genauso geformt wie die Bremsscheibe an sich.

Das Problem ist auch, dass die hintere Bremsscheibe zu schleifen scheint. Also wenn ich das Motorrad nach vorne und nach hinten schiebe, höre Ich ein schleifen von der hinteren Bremse.

Werde Montag einfach mal zur Sicherheit nochmal zum Händler fahren und schauen was er zum schleifen sagt.
MfG
Arnomatiker
arnomatiker
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 17. Mai 2011, 15:15
Wohnort: Essen
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Bremse hinten

Beitragvon lucky cruiser » So 12. Aug 2012, 18:38

Du hast völlig Recht. Klar wäre die Bremsscheibe heiß, hättest du bis zum Schluss mitgebremst. Dass sie es nach dem Abstellen bei dir nicht ist, bedeutet zunächst, dass du nicht unbewusst mitgebremst hast. Jedenfalls nicht bis zum Schluss oder bis kurz vorher (das Bremsen zum Stehenbleiben ist nicht geeignet, die Scheibe zu erhitzen, höchstens zu erwärmen).

Das unbewusste Mitbremsen war ohnehin nur ein Beispiel. Zwar eins, das vorkommt, aber nur ein Beispiel, warum sich eine Bremsscheibe verziehen kann. Kann, nicht muss. Das "warum" zu ergründen, wenn sie verzogen ist, muss ich Metallurgen überlassen. Ich kann auch nur von außen auf die Scheibe gucken. Bis jetzt halten die Scheiben bei meiner ST. Die von der MZ sind seit 45.000 km die gleichen, ohne ihre Verschleißgrenze erreicht zu haben.

Dass ein Scheibenbremse Schleifgeräusche verursacht, ist nicht ungewöhnlich. Hört sich noch schlimmer an, wenn sich Flugrost an den Scheiben gebildet hat, den die Klötze abschleifen. Damit das gelingt - und damit die Bremswirkung auch sonst zügig erfolgen kann - liegen sie mit ganz leichtem Druck an der Scheibe an. Wirklich ganz leicht. Das Mopped muss sich im Ruhezustand ohne nennenswerte Mühe schieben lassen. Erst, wenn das schwierig wird, ist Nachgucken angesagt. Ursache hierfür könnte ein festsitzender Bremskolben sein, der nach Druckabbau (Bremshebellösen) nicht mehr vollständig zurückgleitet und die Klötze dauerhaft zu fest auf die Scheibe presst, was einer Dauerbremsung gleichkommt. Einer nicht ganz so starken wie bei einer "echten", aber immerhin. Und es führt zur Erwärmung der Scheibe. Je mehr Druck, desto wärmer. Klar.

Den Freundlichen diesbezüglich zu kontaktieren, ist grundsätzlich keine schlechte Idee. Zumal die Bremsen zu den lebenswichtigen Bauteilen zählen. Von hier etwas dazu zu sagen, bleibt ohne Blick aufs Objekt naturgemäß nur an der Oberfläche.

Greets
Lucky
Zuletzt geändert von lucky cruiser am So 12. Aug 2012, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Bremse hinten

Beitragvon arnomatiker » So 12. Aug 2012, 18:42

Und genau das werd ich Montag mal tun.


Danke dir für deine fundierte und sehr ausführliche Erklärung!!!! :thumbu:

Werde euch sofort berichten, was der Händler dazu sagt.
MfG
Arnomatiker
arnomatiker
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 17. Mai 2011, 15:15
Wohnort: Essen
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Bremse hinten

Beitragvon arnomatiker » Mo 13. Aug 2012, 16:24

ALSO

Ich war heute beim Händler und es hat sich heraus gestellt, dass die Bremsscheibe einen qualitativen Mangel auf wies. Sie hatte leichte, kaum mit dem Augen zu erkennene Bläschen drin, die eine die Ursache für eine Ungleichmäßige Bremsbalance waren.
Die Bremsscheibe wurde auf Garantie getauscht, was ich doch sehr gut finde. Eigentlich sind ja Verschleißteile ausgenomme, von daher bin ich sehr dankbar darüber.

Des Weiteren wurden direkt die hinteren Bremsbeläge getauscht. Sie waren doch tatsächlich nach 9500km durch.
Kostenpunkt mit Einbau: 44€,

Da hab ich allerdings eine Frage zu.
Frage 1
Die hinteren Bremsbeläge waren durch, aber warum die vordere nicht? Dabei werden bei mir die vorderen doch zu meist beansprucht. Kann es sein, dass die Bremsleistung auf beide Bremsscheiben vorne aufgeteilt wird und daher eine halbierte Abnutzung der Bremsbeläge stattfindet?

Frage 2
Kann ich als Laie die Bremsbeläge vorn selbst tauschen oder ist es eher nicht geeignet für einen Laien?

Frage 3
Habt ihr einen Trick wie ich am besten erkennen kann, ob die Bremsbeläge durch sind und nicht erst Riefen an der Bremsscheibe hinterlassen werden müssen? Ein wenig schleifen ist ja normal und gewollt, aber ab wann ist schleifen nicht mehr gesund?

Hoffe, dass sind jetzt keine doofen Fragen.

Vielen Dank
MfG
Arnomatiker
arnomatiker
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 17. Mai 2011, 15:15
Wohnort: Essen
Motorrad: BMW F 800 R

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron