Bremssattel ausbauen und reinigen




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Bremssattel ausbauen und reinigen

Beitragvon Guido.M » Mo 29. Apr 2013, 08:51

Wer kennt es nicht: Das Problem,daß mit der Zeit die natürliche Bremswirkung,der Vorder-und Hinterradbremse,nachlässt bzw.kein richtiger Druckpunkt mehr vorhanden ist und die Hebelwirkung langsam schwammig wird.Meistens wird das Problem dann entweder mit dem Wechsel oder entlüften der Bremsanlage versucht zu lösen oder man besorgt sich gleich neue Bremsbeläge.
Doch was ist,wenn nach getaner Arbeit ,man einfach immernoch nicht zufrieden ist mit der Kraft der Bremsen, oder wenn der Druckpunkt der Hinterradbremse so tief liegt ,das man das Pedal fast bis zur Strasse durchtreten muß.
Erneutes entlüften bringt kein Erfolg oder nur für 1-2 Tage.
Dieses Problem hatte ich bei meiner 7er und konnte mir partout nicht erklären woran das liegt.
Ich muß erwähnen das es heißt: die Bremsen der 7er sind beim Motorrad zu vergleichen- mit den Bremsen eines Porsche bei den Autos-also spitzenmäßig ! Nur leider merkte ich davon nichts.
Nun bekam ich einen Tip von einem 7er Schrauber der mir bei meinen Problem geholfen hat und ich nun endlich merke, wie eine Top überholte Bremsanlage funktioniert.
Da dieses Vorgehen bei den meisten Motorrädern zu empfehlen ist,erkläre ich hier mal die vorgehensweise für alle die sich mit dem Thema noch nicht so auskennen.Man kann hierbei viel Geld sparen und sich so manchen Bremsreparatursatz/Dichtsatz oder Werkstattkosten ersparen.

1)Die Bremsflüssigkeit komplett ablassen.Nicht durch absaugen sondern durch abpumpen mit dem Bremshebel und geöffneten Entlüftungsventil mit Schlauch.
2)Den Bremssattelschrauben an der Gabel lösen.Erst nur lösen,nicht entfernen !
3)Nun die Bremsschlauchschraube lösen und entfernen.Einen Lappen unterlegen damit die noch verbliebene Flüssigkeit in den Schläuchen abtropfen kann.
4)Nun die Bremssattelschrauben komplett entfernen und den Sattel vorsichtig von der Scheibe nach hinten abziehen.
5)Jetzt werden die alten Beläge ausgebaut.Hierbei besonders vorsichtig vorgehen und sich genau einprägen wie und wo alles später wieder seinen Platz findet !
6)Den Bremssattel nun auseinanderbauen.Vorsichtig darauf achten das eventuelle kleine Dichtungen nicht verloren gehen.Wenn vorhanden,die kleinen Dichtringe vorsichtig entfernen,mit nen Lappen säubern und seperat an die Seite legen.
7)Nun hat man mehrere Möglichkeiten:
Entweder zuerst den Sattel in die Spülmaschine legen und eine 50C°Wäsche verpassen oder in einem Eimer mit heißem Wasser und Spülmittel legen zu einweichen.
Achtung:
Bremsreiniger hat im Innenleben eines Sattel nichts zu suchen ! Also,keinen Bremsreiniger verwenden, sondern nur heißes Wasser mit Spüli ! Ansonsten läuft man Gefahr sich die in den Kolben festsitzenden Gummidichtungen zu beschädigen und das kann teuer werden.
8) Nach der Spülmaschine/einweichen geht es an den unangenehmsten Teil aber auch an den wichtigste,das säubern.
Kräftig mit einer harten Zahnbürste das Innenleben sauberschrubben.Festsitzende Krusten,mit einem Polierschwamm oder Scotchschwamm bearbeiten.
Wer hat: der kann einen Dremmel mit Bürste benutzen.Die Innenleben sollten sehr sorgfälltig gesäubert werden vor allem die Kolben sollten blitzeblank sein damit kein Schmutzrand überbleibt, der dann wieder unter die Dichtringe geschoben wird. !
9)Im Sattel befinden sich 2 Düsen/Löcher durch die-die Flüssigkeit gepumpt wird.Dieser Düse solltet ihr besonderes gut reinigen ! Am besten mit dem Mund kräftig durchpusten-immer und immer wieder bis nur noch sauberes Wasser austritt.In diesen Düsen sitzt meistens Geleeartiger Bremsflüssigkeitsrückstand-Schmadder !
10)Nach gründlicher Reinigung die Sattel gut trochnen und 1-2 Tage liegen lassen.
Dann sorgfälltig alles wieder zusammenbauen und die neuen Beläge installieren.Nun die Bremssättel wieder an das Motorrad montieren und frische Bremsflüssigkeit+entlüften.
Ihr werdet eure Bremsanlage nicht wiedererkennen.Das Motorrad wirft jetzt wieder 100% den Anker.
Vorsichtig auf der ersten Fahrt alles einfahren und darauf achten die Bremsscheiben gut mit Bremsreiniger vor dem Anbau zu säubern-damit die neuen Beläge durch den alten Dreck nicht sofort wieder verglasen.
Endlich heißt es: mit 2 Finger bremsen ;)

Wer will kann seine gut getrockneten Sattel vor dem zusammenbau verschönern indem er gleich einen 2K-Lack aufträgt.Aber vorsicht daß nichts in den Schraubenlöchern oder Innenleben gelangt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Neu und alt zusammen:


Guido.M
Biker
Biker
 
Beiträge: 353
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 17:12
Motorrad: GT650i-N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

von Anzeige » Mo 29. Apr 2013, 08:51

Anzeige
 

Re: Bremssattel ausbauen und reinigen

Beitragvon balluna » Mo 29. Apr 2013, 11:41

schöne beschreibung
so denke ich doch mal sollte es jeder na fast jeder hinbekommen
gruß jürgen
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Bremssattel ausbauen und reinigen

Beitragvon muto » Mo 29. Apr 2013, 12:27

Tolle Beschreibung :thumbu:

Was würdest du sagen wie oft man diese Prozedur durchziehen sollte? Meine hat jetzt 5000KM runter. Ich denke da lohnt es sich noch nicht oder?
Benutzeravatar
muto
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 171
Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:38
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Bremssattel ausbauen und reinigen

Beitragvon Guido.M » Mo 29. Apr 2013, 13:15

Nein,nach 5000Km brauchst du dir da noch keine Gedanken zu machen.
Ab wann bzw.Km Fahrleistung man diese Prozedur durchführen sollte, kann ich nicht sagen,würde empfehlen, je nach Gefühl.
Aber wenn Du irgendwann an den Punkt bist wo du neue Beläge brauchst und gleichzeitig die Bremsflüssigkeit mitwechseln möchtest-dann bietet es sich an zumindest mal einen Blick in das Innenleben zu werfen.
Je früher du anfängst die Sättel zu pflegen, umso leichter kannst du sie blitzeblank und schön geschmeidig halten.
Ich persönlich habe mir vorgenommen diese Prozedur ca.alle 10000Km zu wiederholen.
Guido.M
Biker
Biker
 
Beiträge: 353
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 17:12
Motorrad: GT650i-N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Bremssattel ausbauen und reinigen

Beitragvon Guido.M » Mo 29. Apr 2013, 13:18

Und als nächstes kommt die gesamte Kupplung / Hydraulik dran.
Alles raus und ebenfalls blitzeblank putzen und dichten usw.
Muß mich nur noch schlau machen und darauf warten bis mein Schraubergott ausm 7er Forum mal wieder in richtiger Disskutierlaune ist :mrgreen:
Guido.M
Biker
Biker
 
Beiträge: 353
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 17:12
Motorrad: GT650i-N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Bremssattel ausbauen und reinigen

Beitragvon redflash » Do 18. Jul 2013, 04:57

Das Reinigen der Sättel/Kolben mit Wasser, Spüli und Zahnbürste ist Pflicht bei jedem Belagwechsel an der GT650,
weil (zumindest die alten Sättel) nur einen Dichtring und keine Staubmanschette besitzen.
Da setzt sich jedes Krümelchen Bremsstaub auf dem Kolben ab und wird beim zurückdrücken des Kolben unter den Dichtring vielleicht sogar bis hinter den Dichtring gedrückt.

Solcher Schmodder muß einfach weg,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron