WD40 ist Gift für die Bremsenteile, auch Ballistol würd ich da nicht/ungern dran lassen,
das einzig richtige Mittelchen bei/an Bremsenteilen ist Bremsflüssigkeit.
Also die Gummimanschette ohne Werkzeug nach unten abziehen, dann mit der besagten Seegeringzange den Sicherungsring entfernen.
Danach kann die Scheibe mitsamt dem Druckpilz (der Gewindestab
) herausgenommen werden.
Den Bremskolben dann von oben her mit einem Stab (Rundholzstab, nicht zu dicker Splintentreiber oder auch einer dünnen langen Schraube) vorsichtig nach unten durchdrücken.
Dabei drauf achten dass das Gewinde vom Bremsschlauchanschluß nicht beschädigt wird
Beim säubern von Bremskolben und Bremszylinder ist mit größter Vorsicht zu arbeiten, keinesfalls dürfen irgendwelche Riefen entstehen.
Ich hab mit feinstem Polierwachs und nem kleinen (zylindrischen) Polierfilz in nem Drehmel beste Ergebnisse erziehlt,
alternativ geht auch ne Bohrmaschine, ist aber eher unhandlich und wegen der geringeren Drehzahl dauerts etwas länger.
Den Bremszylinder von innen und den kompletten Kolben wirklich pingelig von allen Schleif/Polierrückständen befreien.
Wenn alles wieder fein sauber ist den Bremszylinder innen mit Bremsflüssigkeit benetzen, den Kolben auch komplett nass machen (wegen der beiden Manschetten/Konusdichtungen) und vorsichtig wieder zusammensetzen.
Jetzt sollte der Kolben wieder ganz leicht flutschen, beim hereindrücken wegen der Feder mit etwas Gegendruck, und heraus wegen der Feder von allein.
Bevor jetzt der Druckpilz, die Scheibe und der Seegering eingesetzt werden alles mit Vaseline oder säurefreiem Fett dünn einstreichen.
Das verhindert zwar nicht das es dort vielleicht wieder anfängt zu gammeln, aber der Zeitraum bis zur nächsten Pflegemaßnahme wird verdammt verlängert.
Zum Schluß die Manschette wieder von unten reindrücken, damit sollte das Problem erledigt sein,
Olli