Hinterer Hauptbremszylinder




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Hinterer Hauptbremszylinder

Beitragvon Lt. Dan » Di 1. Jun 2010, 18:41

Hi,
wollte mich mal erkundigen, ob noch jemand mal probleme mit dem hinteren Bremszylinder (der Pumpe hinter der Rastenhalterung) hatte. Meine ist nämlich auch leider festgegammelt... Ich hatte im letzten Herbst schonmal das Problem, dass sie sich eigentlich nicht betätigen lies, dann mal festdurchgetreten und siehe da, funktionierte wieder. Hat dann auch ne Weile so weit gehalten, bis sie jetzt komlpett fest ist. Lies sich dann erstmal wieder gar nicht bewegen und bleibt jetzt aber zu...

Wie gesagt, kennt das nochjemand das Phänomen (außer Olli) oder ist das eher ein Einzelfall oder einfach nur ein Montagefehler der Bremspumpe, da ja das Teil an sich länger halten sollte... Ist eine regeneration des original Teils möglich und sinnvoll?

Bin halt am überlegen, ob es sich ggf. lohnt einfach eine andere Bremspumpe von einem anderen Bike ran zu basteln, die dann nicht gleich weggammelt....
Lt. Dan
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Nov 2008, 14:46
Wohnort: Bielefeld
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2004

von Anzeige » Di 1. Jun 2010, 18:41

Anzeige
 

Re: Hinterer Hauptbremszylinder

Beitragvon Hartmut Eiber » Di 1. Jun 2010, 18:59

Hi hatte auch das Probleme meine baute keinen Druck mehr auf soo das sie ohne ( Gottseidank) Funktion war, wollte das von Olli nicht nach machen war auf der Autobahn unterwegs. Garantiefall Bremspumpe und Beläge gewechselt.

Grüße aus Unterfranken
Hartmut
Hartmut Eiber
Biker
Biker
 
Beiträge: 350
Registriert: Do 21. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Großostheim
Motorrad: GT 650 i N
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Hinterer Hauptbremszylinder

Beitragvon redflash » Di 1. Jun 2010, 20:16

Lt. Dan,

Mangels Ersatzteile kann die hintere Bremspumpe nicht regeneriert werden, leider.
Und ist auch nicht so Selten das Problem, sogar einige mir persönlich bekannte Hyo-Treiber haben mit der Hinterrad-Pumpe negative Erfahrung gemacht.
Einem ist die Pumpe so sachte festgegangen das er es während der Fahrt gar nicht erst bemerkte, da hat sich dann durch Überhitzung der Belag zerlegt, die Bremszange irreparabel verzogen (aufgebogen) und die Scheibe ausgeglüht. Erst der Geruch (Gestank) nach irgendwas Verbranntem hat dann seine Aufmerksamkeit auf die HR-Bremse gezogen.

Ist auch nicht Sinnvoll die Regeneration, weil es ja einen Grund hat das sie nicht mehr funktioniert. In meinem Fall war der Geberkolben durch Oxydation gewachsen, sodaß er den Geberzylinder (Gehäuse) aufgerieben hat.

Sieht doch ganz Gut aus das Teil,

Und hier scheint auch alles in Ordnung,

So, jetzt ist das erst mal ab,

Nichts Besonderes, nur ein wenig Schmutz,

Oh, was ist das denn ? ?

Das ist ja richtiger Gammel, wie es eigentlich nicht sein sollte.

Ein Fall für den Sondermüll, der Stempel :fluch:

Und da ist der festsitzende Kolben, immer noch in "gebremster Stellung",
eigentlich müßte der von der Rückstellfeder rausgedrückt werden, schein wohl wirklich richtig fest zu sitzen.

Da ist der Übeltäter, links Sitz/Führung vom Stempel von Rostnarben übersät und im Durchmesser gewachsen. Direkt daran die äußere Dichtung. Rechts die innere Führung, Brems-Dichtung und Rückstellfeder.

Und das Gehäuse ist von Riefen gezeichnet, also muß ne neue komplette Bremspumpe her, da es weder Ersatzdichtungen noch sonst was für unser Baby gibt.

Falls Du eine Bremspumpe von einer anderen Mopete, mit gleichen Befestigungsabständen ähnlich der Unseren findest, spricht nichts dagegen diese zu verwenden,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Hinterer Hauptbremszylinder

Beitragvon Lt. Dan » Di 1. Jun 2010, 21:38

ja, ich denke, dann ist das wahrscheinlich das sinnvollste. das werde ich so machen und dann bei bedarf mal posten, was da eventuell passend ist. vielleicht hat da ja nochjemand interesse dran.
Lt. Dan
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Nov 2008, 14:46
Wohnort: Bielefeld
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2004

Re: Hinterer Hauptbremszylinder

Beitragvon Peterle » Mi 2. Jun 2010, 08:57

:twisted: Das Problem habe ich auch mit der Fußbremse,meine Scheibe war dermaßen verschlissen,lauter Rillen, auch Bremsbeläge waren runter und daß bei 356km Laufleistung,(habe das Möpp so gekauft).Mein Schrauber(Thomas Klasing)hat das alles gregelt auf Garantiebasis,danach ca.5000 km gefahren Bremse kaum benutzt und wieder beide Teile verschlissen(keine Bremswirkung mehr), :fluch: jetzt bin ich gespannt nach der Reperatur,wie lange das geht mit dem Teil.Ich hoffe ja daß ich die Teile wieder auf Garantie bekomme da ich noch bis Oktober Werksgarantie habe ansonsten werde ich mir überlegen mir ein anderes Fabrikat zu zulegen,sehe ja nicht ein daß ich mir alle paar km neue Bremsteile kaufen muß.
kaufen.

Gruß Peter
Peterle
 

Re: Hinterer Hauptbremszylinder

Beitragvon Lt. Dan » Mi 2. Jun 2010, 11:14

das mit der bremswirkung war allerdings bei mir völlig ausreichend. scheibe sieht auch noch gut aus, bremsbeläge sind auch noch gut nach ca. 8000km. allerdings scheint mir der äußere der beiden beläge doch mehr abgenutzt zu sein. wie gesagt, davor acht immer einwandfrei gebremst!
Lt. Dan
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Nov 2008, 14:46
Wohnort: Bielefeld
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2004

Re: Hinterer Hauptbremszylinder

Beitragvon redflash » Mi 2. Jun 2010, 15:42

Lt. Dan hat geschrieben:das mit der bremswirkung war allerdings bei mir völlig ausreichend. allerdings scheint mir der äußere der beiden beläge doch mehr abgenutzt zu sein. wie gesagt, davor immer einwandfrei gebremst!

So in etwa war es auch bei mir,
keinerlei Anzeichen das da irgendwas an Boshaftigkeit in Vorbereitung war.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Hinterer Hauptbremszylinder

Beitragvon Alex81 » Mi 2. Jun 2010, 20:22

oha!!!

da sollte mal einer von euch ein paar tips rein posten, wie man das am besten auseinander schraubt um zu kontrollieren. habe noch nie was mit der bremsflüssigkeit gehabt, habe mir aber sagen lassen das die sehr etzend ist und nicht auf den lack kommen darf...

jüngs oder mädels, schreibt mal ruhig detailirter rein worauf man eventuell achten soll. könne auch für später nützlich sein, falls einer die stahlflexleitungen verbauen möchte.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Hinterer Hauptbremszylinder

Beitragvon redflash » Mi 2. Jun 2010, 21:08

jüngs oder mädels, schreibt mal ruhig detailirter rein worauf man eventuell achten soll. könne auch für später nützlich sein, falls einer die stahlflexleitungen verbauen möchte.

Besser nicht, weil der der an einer Bremsleitung, den Bremskomponenten bzw auch nur die Beläge tauscht schon Erfahrung im Schrauben haben sollte.
Ansonsten ist das Lebensgefährlich, der Laie hat keine Möglichkeit die Korrektheit seiner Arbeit zu überprüfen, er merkt es erst das irgendwas nicht stimmt wenn er dem Baum bzw der Leitplanke schon bis zur Schmerzgrenze näher gekommen ist.

Nicht falsch verstehen,
Ich gebe gern Tipp´s, aber ich leite nicht zum Selbstversuch in Sachen "unfreiwilliger Abflug" an, dafür erbitte ich mir etwas Verständnis,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Hinterer Hauptbremszylinder

Beitragvon Alex81 » Mi 2. Jun 2010, 22:04

schade :|
aber ich muss dir recht geben. habe nicht darüber nachgedacht. mache meine bremse bei den autos schon seit dem ich 19 bin selber, war für mich eine selbstverständlichkeit. da lasse ich keinen kfzmechaniker dran. habe bis heute leider noch keinen gesehen der mein auto wie sein eigenes behandelt, ich kanns verstehen das man nach ner zeit schnauze voll hat, aber etwas herz muss man schon reinstecken -meiner meinung nach.

wie gesagt, kann dein standpunkt gut nachvollziehen :bier:
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron