Jetzt auch bei mir: Bremse hinten fest




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Jetzt auch bei mir: Bremse hinten fest

Beitragvon snowman » Mo 12. Jun 2023, 11:27

Hallo,

jetzt hat's mich auch erwischt, mit "Bremse hinten fest / schwergängig", nachdem zuerst der hintere Bremslichtschalter seinen Dienst verweigert hat, ist es nun auch die Bremse selbst, die nicht mehr richtig funktioniert. Bei mir liegt's hier aber nicht an "zu viel / zu lange" betätigen durch unabsichtliches "Fuß abstellen", sondern an "zu wenig / zu selten" betätigen.

Was sind die häufigsten Ursachen für diesen Fehler? Meine GT ist jetzt 11 Jahre alt, eine Laufleistung von 20000 km und steht immer trocken in einer Garage. Bei meinem vorherigen Motorrad, einer RD 350 LC lag es immer am Bremssattel selbst, welcher fest ging, und dann nicht mehr "schwimmen" konnte. Auf den ersten Blick sieht der Sattel selbst aber OK aus, und lässt sich auch leicht / ein wenig bewegen. Der "Fußhebel" hat auch minimal Spiel, aber der untere "Anschlag" klingt genaus "metallisch hart" wie der obere Anschlag. Bremspumpe defekt? Wenn ja, lässt sich das reparieren, oder muß ich neu kaufen? Wenn neu, wo(?), gibt's noch Hyosung Händler / Werkstätten?

Ich hab jetzt (noch) nicht gesucht, aber sollte der Bremslichtschalter sich nicht retten / reinigen / instand setzen lassen, gibt's da vielleicht was günstiges "Alternatives" ? So wie ich z.B. den Magnetschalter am LLRV (dieses Leerlaufregelventil) durch ein baugleiches und gleichzeitig sehr günstiges Ersatzteil von Alfa (Auto, Kosten ~6€) ersetzen konnte; gibt's da gleiches für den Bremslichtschalter (?), falls er sich nicht durch "übliche Maßnahmen" wieder zur Arbeit bewegen lässt
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

von Anzeige » Mo 12. Jun 2023, 11:27

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron