N: Schalthebel schleift in Kurven




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Re: N: Schalthebel schleift in Kurven

Beitragvon Güllepumpe » Do 27. Jun 2013, 06:59

Guten Morgen.

So ich habe Bilder gemacht wie es war und es kamen tollerweise auch gestern direkt die bestellten Rastenplatten.
Diese habe ich dann direkt montiert. Allerdings hatte ich keine Schrauben dabei, also einfach M8x25 beim Mobau gekauft und getestet.

So sah es anfangs aus:


Man sieht DEUTLICH, dass die Stange viel zu lang ist. Vielleicht ist das eine von einer GTR. Der Gelenkkopf stand schief und ich habe herausgefunden, dass ich sehr wohl Gewinde an meiner Stange habe (Gott sie Dank :D). Nur waren beide Aufnahmen komplett auf die Stange gedreht und daher sah es so aus, als sei da keins. Das MUSSTE aber so sein, denn sonst hätte die Aufnahme gar nicht mehr an den Gelenkkopf gepasst, da die Stange ja sonst NOCH länger gewesen wäre. Dadurch war auch die Raste so extrem tief und das Getriebe ließ sich scheiße schalten!



Hier sieht man es noch mal deutlich!

Hier seht ihr mal den Schalthebel! Ich denke da muss ich nix erklären. Sowas schafft man nicht mit Unvermögen sondern mit einer scheiß Einstellung.



Dann habe ich die Rastenplatten montiert und so lange an der Stange rumgefrickelt, bis die Aufnahme am Gelenkkopf ganz gerade war (wie mir ja geraten wurde). Und siehe da: Es funktioniert.



Hier sieht man jetzt leider den Kopf nicht - er ist aber gerade :)

Das Getriebe lässt sich im Vergleich zu vorher GENIAL schalten. Manchmal hakt es noch. Aber ich glaube das liegt daran, dass die Stange nun nicht mehr gerade ist (bedingt durch das Hervorstehen durch die Rastenplatten) sondern einen leichten Winkel hat.
Aber nun findet man den Leerlauf wenigstens!! Das war vorher eine Qual sag ich Euch. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit. Die Schrauben halten alle tip top und JETZT macht es Spaß damit zu fahren :)

Zum Abschluss noch ein paar Bilder insgesamt von der Guten:










Vielen Dank für alle Antworten :)
Ich hoffe Eure Hilfsbereitschaft bleibt so !

LG David alias Güllepumpe :D
Güllepumpe
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 08:53
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2004

von Anzeige » Do 27. Jun 2013, 06:59

Anzeige
 

Re: N: Schalthebel schleift in Kurven

Beitragvon raceR » Do 27. Jun 2013, 16:32

Beim nächsten Mal stellst du besser gleich ein Bild ein, dann brauch man doch nicht spekulieren, wie in deinem Fall.
Jetzt sieht man auch das dein Schalthebel keiner von einer Hyosung ist :o :eek: oder total verkehrt angebracht ist :!:
Nä, montagefehler ausgeschlossen, das Ding ist falsch.
Der steht ja viel zu weit nach links raus :!: , und so kommst du problemlos unter das Gerät ? :roll:
Kein Wunder das du solche Probleme hattest :wall:


Der Schaltfuß ruht normalerweise "fast gerade" auf der Raste so das man den Fuß "bewusst" unter/über den Schalthebel führen muss (sowas müsstest du eigentlich von "Deinen" anderen Mopeds her kennen und sehen), bei dir steht der ja min. wenn nicht noch mehr weiter als original nach links raus :stupid:

So musste ja der Schalthebel/Stiefel als erster Kontakt haben und nicht die abklappbare Raste (wenn du es überhaupt schaffst sooooweit runter zu kommen mit der GT) :keks:

Besorge dir noch einen Originalen Schalthebel und dann wirst du endgültig zufrieden sein.


PS: Die Aufnahme an der Schaltwelle würde ich noch weiter in Fahrtrichtung verschieben, so wie es auf den Bildern zu sehen ist steht die zu steil nach hinten, dann flutscht es auch ohne hackeln beim Schalten. Anpassen kannst du ja jetzt mit der Gewindestange :win: :D

Immerwieder geil die Jungs, die wissen was sie haben und machen (sogenannte Google-Experten :D )
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: N: Schalthebel schleift in Kurven

Beitragvon lucky cruiser » Do 27. Jun 2013, 19:13

Maldazwischenmischmodusan

Was man nicht gut genug kennt, kann man nicht gut genug beurteilen. Mir lag die Frage auf der Zunge, ob der Schalthebel überhaupt original ist, aber auch nur deswegen, weil ich mir angewöhnt habe, auch das scheinbar Unwahrscheinliche mit in Betracht zu ziehen.
Lass' trotzdem Gnade walten, denn, wie sagte man mir neulich in anderen Zusammenhängen? Du bist auch nicht mit einem Schraubenschlüssel auf die Welt gekommen, Lucky. Recht hatter :mrgreen:

Maldazwischenmischmodusaus
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: N: Schalthebel schleift in Kurven

Beitragvon Güllepumpe » Do 27. Jun 2013, 20:56

@ Lucky: Wen meinst du jetzt mit Gnade walten?

@ Racer: Woher soll ich wissen, dass das nicht der Originale Hyo Hebel ist? Und dieser steht auch nur soweit ab, weil jetzt die Rastenplatte drunter ist. Vorher war der quasi bündig mit dem Rahmen - also meiner Ansicht nach richtig.

Bei meinen anderen Moppeds habe ich die Probleme nicht ;)
An meiner R1 zB fahre ich eine Gilles Tooling AS31GT Fußrastenanlage. Da kann man alles verstellen. Ein Traum. Und da habe ich auch keine Probleme.
Siehe hier:

Wenns sowas für die GT geben würde (wie ich bei Mic gesehen habe gibts eine von LSL aber für die GTR und nur weil die von der Bauart her gleich sind heißt das ja nicht immer, dass es auch legal ist ;) ) hätte ich sowas gekauft. Allerdings lohnte die Investition nicht.

Was die Schräglage mit der GT betrifft: Da es die Maschine von meinem Dad ist will ich nix übertreiben - sprich Raste kratzt nicht. Bei den anderen Moppeds sieht das anders aus :D Aber die R1 zB hat auch ein Fahrwerk vom Feinsten. Das ist wieder nicht vergleichbar (wobei die AS31GT höher gelegt ist und wenn ich damit kratze liege ich auf der Schnauze^^)

Zum PS: Wie gesagt auf dem Bild erkennt man es nicht so gut aber jetzt ist sie senkrecht zum Boden. Das ist eigentlich das Optimum und man merkt es sofort beim Schalten. Ich finds gut :) Wenn es aber noch haken sollte (habe ja erst 30km Testfahrt hinter mir) kann ich ja noch anpassen.
Güllepumpe
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 08:53
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2004

Re: N: Schalthebel schleift in Kurven

Beitragvon raceR » Fr 28. Jun 2013, 05:10

lucky cruiser hat geschrieben:Maldazwischenmischmodusan Maldazwischenmischmodusaus

Treffer am Bug :mrgreen:
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: N: Schalthebel schleift in Kurven

Beitragvon Güllepumpe » Fr 28. Jun 2013, 06:17

raceR hat geschrieben:Hier nochmal ein Bild zu dem was AGFA erklärt hat....

Bild


raceR hat geschrieben:Jetzt sieht man auch das dein Schalthebel keiner von einer Hyosung ist oder total verkehrt angebracht ist
Nä, montagefehler ausgeschlossen, das Ding ist falsch.


Sag mal sieht meiner denn nicht genauso aus wie der auf dem von dir eingefügtem Bild?
Meiner ist bisschen dreckiger aber die Form ist doch gleich?! Ich glaube nicht, dass der nicht original ist.
Güllepumpe
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 08:53
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2004

Re: N: Schalthebel schleift in Kurven

Beitragvon AGFA » Fr 28. Jun 2013, 13:20

Hallo Güllepumpe,

wie ich in meinem ersten Kommentar versuchte mitzuteilen gab es auch bei den ersten Modellen keine Probleme wie Du sie beschrieben hast und ich vermutete dass etwas nicht stimmt.
Auch schrieb ich das bei Umrüstung der unterschiedlichen Hebeln auch die Aufnahme mit geändert werden muß.

Schau Dir mal deine und die Bilder von Racer genau an. Da hat jemand einen längeren Hebel mit einer alten Aunahme (für den kurzen Hebel) montiert. Mit Aufnahme meine ich das Teil wo der Schalthebel drauf läuft.

Da war wohl mal der Schalthebel gebrochen !? Und es wurde der falsche montiert !!! Das ganze würde ich als unfahrbar bezeichnen.

Du mußt also den Hebel oder die Aufnahme tauschen !
AGFA
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:41
Motorrad: GT650

Re: N: Schalthebel schleift in Kurven

Beitragvon raceR » Fr 28. Jun 2013, 15:22

Ohne jetzt großartig was dazu zu schreiben, der bebilderte Unterschied zwischen Original und Murks.......

Original
Bild

Murks

Bild
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: N: Schalthebel schleift in Kurven

Beitragvon raceR » Fr 28. Jun 2013, 16:08

AGFA hat geschrieben: Da hat jemand einen längeren Hebel mit einer alten Aunahme (für den kurzen Hebel) montiert. Mit Aufnahme meine ich das Teil wo der Schalthebel drauf läuft.

Da war wohl mal der Schalthebel gebrochen !? Und es wurde der falsche montiert !!!
Du mußt also den Hebel oder die Aufnahme tauschen !


Hab es eben auch nachgesehen, den alten Fußrastenhalter den Gülle drauf hat gibt es nichtmehr.

Halterung für die alte, kurze Schalthebel-Version nicht mehr lieferbar!
Es ist nur noch diese Version, für den neuen, verlängerten, Schalthebel lieferbar.
Dann muss aber zusätzlich mit YK7081 auch der Schalthebel (YK7077) auf die längere Version umgebaut werden
Zusätzlich werden zwei geänderte Schrauben (2x YH1247) und das geänderte Schaltgestänge ( YL0565 bei GT250 und GT650, YH3395 bei GT125)benötigt.
Zur optischen Angleichung der rechten Seite kann der Halter rechts (YK7080) und die beiden Schrauben (2x YH1247) getauscht werden.


Doch alles original, nur inkompatible versionen.

Aber mache deinem DAD, der das Möp wohl auch fährt, ein sicheres Gerät das er auch die Kurven ohne Mechanischen fauxpas schleifen kann.

Alles nur zu Eurer Sicherheit :moped:
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: N: Schalthebel schleift in Kurven

Beitragvon Güllepumpe » Sa 29. Jun 2013, 23:14

Servus,

erst einmal wieder Danke für die Nachrichten.

Mein "Auge" hat mich ja zumindest schon mal erkennen lassen, dass es der Originale sein müsste. Ich bin eben extra noch mal unterwegs gewesen mit der GT und wollte wissen, ob die Schaltung noch so "schön" ist, wie sie war als ich sie eingestellt habe.

Also ich muss sagen wir haben recht große Füße, daher macht MIR der lange Hebel überhaupt gar nichts aus. Sicher sollte ja auch alles sein, da ja alles fest und es wackelt nix. Es kommt auch nix mehr auf den Boden in Kurven, zumal mein Dad wenn überhaupt 50% meiner Schräglage fährt. Er ist eher so der "Braincap-mit-Sonnenbrille-Fahrer (nicht ganz so schlimm aber ich denke ist klar, was ich meine ;) ).

Habe auch noch mal nach allen Schrauben geschaut. Alles fest und nichts wackelt. Also quasi Top :)
Ich glaube, unser Problem ist nun endlich gelöst.

Danke für die Hilfe!!!
Güllepumpe
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 08:53
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2004

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron