Servus Racer,
die Schaltung an der GT störte mich schon immer. Aber wie gesagt ist es nicht mein Motorrad, also nicht mein Bier. Ich bin anfangs sehr selten damit gefahren, weil mir die GT auch keinen Spaß machte, da bei jeder Ausfahrt etwas kaputt ging (einmal Gaszug gelockert - keine Gasannahme mehr, einmal wohl "eine Schraube im Getriebe gelockert sodass mein nicht mehr schalten konnte" - so sagte man uns in der Werkstatt, einmal haben wir sie nach dem Winter auspacken wollen -> komplettes Öl ausgelaufen = Riss im Deckel).
Mittlerweile hat mein Dad noch mal 1000€ reingesteckt und sie läuft. Da er aber im Jahr vlt. 5x auf dem Motorrad sitzt (was viel wäre) fahre ich sie nun öfter, da sie sich auch nicht kaputt stehen soll. Dabei ist mir dann das mit der Schaltung aufgefallen. Da ich mit ihr auch nicht so fahre wie mit meinen Moppeds (Schräglage etc.), hatte mich das anfangs nicht gestört. Mein Vater hatte das immer bemängelt, vlt. ist er daher auch so selten gefahren.
Jedenfalls kann ich dir sagen, dass der Schalthebel nicht mitten unterm Fuß ist sondern eine gute Entfernung (nach rechts sowie nach vorne) hat und sich die Maschine wirklich angenehm fahren lässt.
Was meine anderen Motorräder angeht hast du das schon gut erkannt.
Yamaha R1, CBR 600 F und GS 500 E.
Ich habe gerne ein Motorrad "für jeden Gebrauch" und vor allem auch für die entsprechenden Mitfahrer.
Da ich Freunde habe, dessen Können stark differenziert passe ich meine Maschine immer an, da ich keine 152 PS (R1) brauche, wenn ich mit jmd. fahre, der nicht einmal 50% des Potenzials seiner Leistung nutzt.
Ich habe maximal 3 Leute, mit denen ich wirklich R1 fahren kann. Denn wenn ich wirklich Kurven fahren will und die Beschleunigung von unten will, fahre ich R1. Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin kein Raser der dicke Eier auf der Autobahn hat. Da fahre ich nur im Notfall und dann nicht mehr als 150, weil alles andere sinnlos ist. Ich weiß wie schnell die Maschine läuft.
Die CBR nutze ich um meine Freundin mitzunehmen, wenn sie mal selbst keine Lust hat zu fahren und wenn ich auf Reisen gehe (jedes Jahr eine große Tour, z.T. auch hier
). Die GS war ein "Fehlkauf", den ich aber nicht bereue. Eigentlich wollte ich sie meiner Freundin andrehen, als ihr erstes Mopped. Allerdings gefiel sie ihr gar nicht und sie kommt nicht mit 2 Zylindern klar. Sie fährt Hornet
Jetzt nutze ich die GS als "Erkundungs- und Langstreckenmopped", hin und wieder aber auch um mit Freunden zu fahren, die erst vor kurzem den Führerschein bekommen haben. Da reicht die Leistung locker.
Es kommt aber auch stark aufs Wetter und meine Lust an. Manchmal stehe ich vorm Schlüsselbrett und frage mich: Welche nimmst du heute?!
Wenn das Wetter mal nach Regen aussieht aber eigentlich trocken ist, fahre ich GS, im Falle des Regens macht mir das nicht so viel aus
Das aber nur so am Rande!
Fazit: Inzwischen macht es Spaß mit der GT zu fahren und seit die PiRo2 drauf sind, geben die auch echtes Vertrauen und man kann zügiger mit dem Hobel fahren, was mich zum Problem führte, was nun endlich geklärt ist.
LG und gute Nacht