Reifen




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Re: Reifen

Beitragvon balluna » Mo 1. Jul 2013, 20:47

Na dann wollen wir doch mal stark hoffen, das mir nie 8 Jahre alte Gummis im Herbst in der Eifel entgegenkommen :wall:
Spare am falschen Ende und das Ende ist nah.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

von Anzeige » Mo 1. Jul 2013, 20:47

Anzeige
 

Re: Reifen

Beitragvon c0urse » Do 4. Jul 2013, 18:10

Neue reifen aus dem Jahr 2013 sind jetzt aujf dem Moped ;)...

Lieben Gruß
c0urse
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 18:21
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2009

Re: Reifen

Beitragvon balluna » Do 4. Jul 2013, 18:43

c0urse hat geschrieben:Neue reifen aus dem Jahr 2013 sind jetzt aujf dem Moped ;)...

Lieben Gruß

So soll es sein, gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Reifen

Beitragvon Güllepumpe » Fr 5. Jul 2013, 06:06

Roadrunner hat geschrieben:@Güllepumpe, ich kenne dein Kollege nicht, weiss nicht wieviel Erfahrung er auf dem Motorrad hat, aber ich bezweifle, dass achtjährige Gummis noch so gut halten. Da müsste er als Kenner auf dem Motorrad sicherlich schon negative Rückmeldungen vom Fahrwerk erhalten haben.


Mein Kollege hat über 25 Jahre Motorraderfahrung und ich kenne keinen, der besser Motorrad fahren kann!
Das Mopped steht immer in der Garage (UV-Schutz).
Ich glaube schon, dass nicht jeder Reifen gleich ist und man pauschal sagen kann, dass man diese nach 3 Jahren wechseln sollte.
Das wollen die Reifenhersteller vielleicht, um zu verdienen. Aber solange es kein Gesetz gibt, dass einen Reifenwechsel nach X Jahren vorschreibt (was auch Quatsch wäre), fahren mein Kollege und ich die Reifen solange, bis sie runter sind.

Natürlich kann es sein, dass er Rückmeldungen merkt, diese aber so minimal sind, dass sie den Fahrbetrieb nicht wirklich beeinflussen. Das kann ich nicht beurteilen.
Ich habe keine so alte Maschine, dessen Reifen solange halten. Meine GS ist zwar Baujahr 92, aber die Pellen sind jetzt nach 3 Jahren runter (bin mehr CBR gefahren ^^).
Da ich generell Vielfahrer bin (ca. 25.000km verteilt auf 5 Motorräder) - was für manche hier wahrscheinlich nix ist :D - brauche ich im Jahr teilweise 2 Sätze für eine Maschine und komme gar nicht in diese Problematik.

Wenn ich aber ein Motorrad kaufe, achte ich natürlich auch auf die Reifen und wenn die älter sind als 4 Jahre, kann man dies schon als Preisdrückungsargument sehen ;)
Güllepumpe
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 08:53
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2004

Re: Reifen

Beitragvon Winterberger » Fr 5. Jul 2013, 09:25

@Güllepumpe: Selbst wenn er Toni Mang hieße, liese es mich doch sehr stark an seinem
"Fachwissen" und "Können" zweifeln wenn ein sogenannter "versierter" Motorradfahrer seine Reifen:
1. Bis auf dieKarkasse herunter fährt
2. Sie länger als 4 oder 5 Jahre auf der Maschine liese!

Punkt 1. TOTsicherer Schwachsinn, die Sache mit den "Sliks"
Punkt 2. Du merkst spätestens bei unterschreitung des min. Profils
das der Reifen verdammt schwammig wird (egal welcher Hersteller!)

Ich habe meine PR A nach 5000 km und einer halben Saison gewechselt und war
verdammt nochmal erstaunt wie weich der Rest noch war!
Weich im Sinne von Durchgenudelt.

LG Andreas :moped:
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Reifen

Beitragvon Güllepumpe » Fr 5. Jul 2013, 11:32

@ Winterberger: Bist du auch schon mal ein anderes Motorrad als die GT gefahren?

Ich kann dir zu 100% versichern, dass z.B. der BT016 Pro selbst bei 0,5mm noch TOP Grip haben!!! Deine Aussage ist aus der Luft gegriffen.
Ich fahre auf meiner R1 nur die BT 016 Pro von Bridgestone.

So sehen die jetzt nach 1.500km aus..





Die haben über die gesamte Reifenfläche ultrageilen Grip!!! Und der bleibt bis zum Ende des Profils erhalten.
Letztes Jahr bin ich den Reifen bis auf 0,2mm Restprofil gefahren und er fuhr wie nach 500km!
Habe leider kein Bild mehr auf dem Rechner - sind auf der Platte, die sich meine Freundin geliehen hat ^^

Das soll kein Prahlen oder dergleichen sein und auch kein Witz. Ich bin von dieser Pelle ABSOLUT überzeugt und habe bedenkenloses Vertrauen!
Ich habe gerade auf mopedreifen.de nachgesehen. Die BT gibt es auch in den 120/60 & 160/60, allerdings mit 14 Tagen Lieferzeit aktuell.

Ich weiß, dass der PiRo2 auch ein super Reifen ist. Er kann mit einem Hypersportreifen wie dem BT016 Pro / S20 / PiPo 2ct / PiPo3 nicht mithalten.
Wenn du also wissen willst, was ich meine, dann teste es selbst ;)
Güllepumpe
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 08:53
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2004

Re: Reifen

Beitragvon Winterberger » Fr 5. Jul 2013, 12:37

Ich fahre seit 27 Jahren Motorrad (wie alt warst Du nochmal?) und habe schon Reifen in ganz Europe
und jeden Herstellers abgefahren. Erzähl mir also nichts vom Biken!
Ich lerne gern dazu, aber nur ungern unwichitges oder gar gefährliches!

Du kannst gern Deine Reifen bis auf die Karkasse runterfahren,
ich gebe einfach den Denkanstoss warum es Verschleißanzeigen gibt!?
Sicher NICHT weil die Hersteller die Reifen einfach öfter verkaufen wollen!

Aber das muß jeder selber wisen, was er mit seinem Leben macht!
Ich hänge zu sehr drann, als dass ich es von 200€ für Reifen abhängig mache!

LG Andreas :moped:

PS: Meine erste und jetzt wieder war eine GS550E, sodenn dir das was sagt
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Reifen

Beitragvon Winterberger » Fr 5. Jul 2013, 13:08

Ach ja,
ich vergas zu erwähnen das ich zur Zeit den AVON 3D Ultra Sport fahre!
Der dem BT/S20 in nichts nachsteht und mich auch völlig überzeugt hat!
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Reifen

Beitragvon Güllepumpe » Fr 5. Jul 2013, 19:42

Ich bin 24. Das sagt aber überhaupt nichts über die Erfahrung Aus. manch einer hat den Lappen seit 30 Jahren aber fährt kaum. man kann also schwer sagen, wie Gut jmd mit seinem Motorrad zurecht kommt.

ich wollte dir sicher nichts vom biken erzählen. ich sage nur, dass der grip unterhalb der profilgrenze nicht schlechter wird - je nachdem wie Gut der reifen ist.
in Deutschland haben wir 1,6 als Grenze. in America 1mm. daher ist die Markierung auch bei 1mm. meinst du die Amis fahren die letzten 0,6mm schlechter als wir?
Sicher nicht.

ich wollte hier aber keine GrundsatzDiskussion starten und ich zwinge auch niemandem meine Meinung auf. deine aussage fand ich nur Quark und dazu Hast die meine Meinung bekommen. ich akzeptiere aber natürlich deine und gebe dir recht dass jeder machen kann was er will. da ich meine maschine kenne und beherrsche und dem reifen vertraue Weiß ich wie weit ich gehen kann. Lebensmüde bin ich aber auch nicht..keine sorge

ps: sorry für die Grammatik. schreibe übers Handy
Güllepumpe
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 08:53
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2004

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron