Reifenhersteller mischen ?




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Re: Reifenhersteller mischen ?

Beitragvon lucky cruiser » Di 13. Aug 2013, 22:21

snowman hat geschrieben:@lucky cruiser
Danke, ich habe nicht auf das Nichtvorhandenseins des R beim Hinterrad der Honda geachtet. Bei den "üblichen" BREITE / PROZENT Werten dachte ich automatisch dass es ein Radial Reifen sei. Die Größenangabe beim Vorderrad deutet aber immer auf einen Diagonalreifen hin? Oder würde dort dann auch hinter der 3.00 irgendwo ein R auftauchen, in einer Radialvariante? Würde schon, aber dann wäre die Größenbezeichnung eine andere. Guck mal . Das sind Reifen für die 250R-Variante der CRF. Eine 250L habe ich dort nicht gefunden. Das könnte, wäre es so, aber deine untere Frage beantworten. Ohne tieferes Recherchieren ist mir das allerdings im Augenblick nicht möglich.

Ich hab den alten Brief meiner RD nicht mehr, sonst hätte ich mal geschaut was dort bei der Größe dabei steht. Oder könnte es tatsächlich sein, dass die RD zwar damals mit Diagonalreifen ausgeliefert wurde, man aber dann trotzdem (beide Reifen natürlich) auch Radialreifen fahren darf?
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

von Anzeige » Di 13. Aug 2013, 22:21

Anzeige
 

Re: Reifenhersteller mischen ?

Beitragvon snowman » Di 13. Aug 2013, 22:40

Also online habe ich folgendes gefunden, für die RD als Beispiel:
"alte" Bezeichnung:
vorne 3.00 S 18 und 3.50 S 18 hinten
neue Bezeichnung:
vorne 100/80-18 TL 53H und 120/80-18 TL 62H hinten

Würde dann also bedeuten, weil ohne R, auch nach neuer Norm / Bezeichnung ein Diagonalreifen

sorry für (halb) OT
Zuletzt geändert von snowman am Di 13. Aug 2013, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Re: Reifenhersteller mischen ?

Beitragvon lucky cruiser » Di 13. Aug 2013, 22:45

Ein Diagonalreifen ist für ein Geländemopped sowieso die bessere Wahl, daher wundert's mich nicht, dass es keinen Radialen für die RD gibt. Und damit stellt sich das Problem der "Misch"bereifung auch dort nicht, womit ich elegant den Schlenker zurück zum Thema hinbekommen haben dürfte ;)
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Reifenhersteller mischen ?

Beitragvon snowman » Di 13. Aug 2013, 22:48

Aber wenn ich das richtig sehe, hat die RD doch Diagonalreifen, weil kein R dabei ist ?
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Re: Reifenhersteller mischen ?

Beitragvon lucky cruiser » Di 13. Aug 2013, 22:55

Ich ergänze: Diagonalreifen sind für Geländemoppeds bis heute die bessere Wahl und für Straßenmoppeds bis etwa 1980. Für erstere gibt's auch Radialvarianten, für letztere nicht. Außer, man rüstet auf breitere Felgen um.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Reifenhersteller mischen ?

Beitragvon snowman » Di 13. Aug 2013, 22:58

Hehe,

OK, dann bin ich so zufrieden damit. ;)
Und die RD ist mit 146 kg leer ja auch sogar noch leichter als so manches aktuelle Geländemoped. 8-)

Aber jetzt schweifen wir doch zu weit vom eigentlichen Thema ab.
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Re: Reifenhersteller mischen ?

Beitragvon raceR » Do 15. Aug 2013, 18:17

Mal zu der Frage des TE CafeRacer80

Reifenhersteller mischen kann man bei der HYO GT, insofern man bei der zulässigen Größe und der Traglast bleibt. Ob man damit glücklich ist/wird bleibt eine andere Frage.
Auch Hersteller intern kann man mischen, für die meisten Mopeds. Bei der HYO gibt es aber keine Grenzen, ausser Größe und Traglast.
Ist auch schon reichlich erklärt worden....

Ich habe selbst vor Kurzem "Hersteller-Mischbereifung" gefahren und kann dir sagen das es nicht viel taugt, wenn der VR und HR nicht richtig zusammen passen.
Bei mir ist VR ein MPR2 2CT und HR war ein MPR1, diese 2 z.B. sind so unterschiedlich wie ich es noch nie erlebt hatte.
Während der VR immer spurstabil war, rutschte und kippelte der HR ständig rum.
Also blieb die einzig logische Konsequenz den HR dem VR anzupassen, und jetzt bin ich glücklich und zufrieden mit meinem Bike.

Der BT056 ist für die HYO-GT kein schlechter Reifen, im Gegenteil, ich fuhr diesen knapp über 8tkm und war überaus zufrieden. Gleicher Verschleiss an vorne wie hinten, guter Grip und Spurgetreu.
Hatte dann VR und HR auf BT021 gewechselt und ich hatte ein neues Moped, für die nächsten 3-4tkm, doch der VR machte nach fast 4,5tkm schlapp.
Da kam vorne nur der Nachfolger BT023 in Frage, der hat mich auch überzeugt, und ich wollte auch den HR auf BT023 anpassen.

Was ich eigentlich sagen will, es macht wirklich viel Sinn VR und HR vom gleichen Typ und Hersteller zu wählen.
Die sind aufeinander abgestimmt und das passt auch fast 100%.

Ich, für meinen Teil, werde "NIEMEHR" Mischbereifung aufziehen denn die sind einfach zu unterschiedlich.

Hoffe Dir einen kleinen Denkanstoss gegeben zu haben, aber es bleibt immer Dein gusto.
Zuletzt geändert von raceR am Fr 16. Aug 2013, 05:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: Reifenhersteller mischen ?

Beitragvon CafeRacer80 » Do 15. Aug 2013, 19:36

Danke für die ausführliche Erklärung... :bier:

Werde hinten jetzt wieder bt056 aufziehen lassen. Villeicht ist beim nächsten mal dann vr und hr gleichzeitig fällig und ich wechsle dann mal auf eine andere pelle..
Benutzeravatar
CafeRacer80
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:39
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2007

Re: Reifenhersteller mischen ?

Beitragvon Patrick 606 » Do 22. Aug 2013, 16:23

Ja mischbereifung ist möglich und sogar erlaupt.
Solange die reifen größe bestehen bleibt.

nur sinnvoll ist das nicht!

ich kann den Pirelli Demon Sport empfehlen :thumbu:
der ist bezahlbar und sonnst auch ein Top Reifen

Den Bridgestone hatte ich auch schon mal der ist scheiße !
Viel zu teuer für die Qualität und nun ja hält auch nicht lange.
Top Case und Halter für Hyosung GT 125, 205, 650 zu verkaufen
Patrick 606
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 9. Jul 2013, 12:27
Wohnort: Bei Wismar
Motorrad: Hyosung GT 125
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2003

Re: Reifenhersteller mischen ?

Beitragvon lucky cruiser » Do 22. Aug 2013, 18:04

Patrick 606 hat geschrieben:Ja mischbereifung ist möglich und sogar erlaupt.
Solange die reifen größe bestehen bleibt.
Wozu erkläre ich hier eigentlich, was Mischbereifung ist und warum sie eben nicht erlaubt ist? Damit einer dem TÜV-Onkel beim nächsten HU-Termin erklärt, dass sie es doch ist? Und der dann in Ohnmacht fällt? Oder in Agonie? Oder beides? So wie ich grade?

Seufz ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron