Reifenhersteller mischen ?




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Re: Reifenhersteller mischen ?

Beitragvon CafeRacer80 » Do 22. Aug 2013, 18:40

Erlaubt hin oder her...

... es ist einfach quatsch so etwas zu machen! Haben mir mehrere reifenhändler nun auch bestätigt. und ich weiss es jetzt ja auch. würde ich echt nur in Notsituation machen.
Benutzeravatar
CafeRacer80
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:39
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2007

von Anzeige » Do 22. Aug 2013, 18:40

Anzeige
 

Re: Reifenhersteller mischen ?

Beitragvon snowman » Mo 16. Sep 2013, 20:11

@lucky
Hast du mal nen Link wegen "Mischbereifung", im Forum der saarbikers behauptet wieder grad jemand dass man keine Reifen von unterschiedlichen Herstellern montieren darf. Ich habe in der StVZO im §36 gelesen, laut dem ist bei Krafträdern sogar das mischen von Diagonal und Radial erlaubt:

Dort steht zwar dass man nur Diagonal oder nur Radialreifen auf Kraftfahrzeuge aufziehen darf, aber Krafträder werden davon wieder ausgenommen.
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Re: Reifenhersteller mischen ?

Beitragvon lucky cruiser » Mo 16. Sep 2013, 20:56

Naja, vielleicht meint der Kollege mit "darf nicht sein" eher "sollte nicht sein". Uneingeschränkt empfehlenswert ist - wie hier schon mehrfach erwähnt - die Verwendung von zwei Reifen verschiedener Marken nämlich nicht. Dass das bei meiner ST klappt, ist eher die Ausnahme. Bei der Dose könnte ich mir das - achsweise - auch vorstellen. Auf der MZ würde ich derlei dagegen auf keinen Fall in Erwägung ziehen.

Geht's dem Kollegen aber um die gesetzliche Zulässigkeit, so liegt er falsch. Guckst du , insbesondere die zusammenfassende Tabelle dort weiter unten.

Für diejenigen, die alles ganz genau wissen wollen, gibt's Wissen rund ums Gummi satt.

Übrigens hast du Recht. Für Krafträder gilt das Verbot des Mischens von Diagonal- mit Radialreifen tatsächlich nicht. Müsste jetzt meine früheren Beiträge im Grunde genommen redigieren. Andererseits dürfte es schwer fallen, von der Misch- Möglichkeit Gebrauch zu machen. Es dürfte schlicht daran scheitern, dass es für aktuelle Kräder keine Diagonalreifen gibt.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Vorherige

TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron