Silikonbremsflüssigkeit Dot 5 Frage




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Re: Silikonbremsflüssigkeit Dot 5 Frage

Beitragvon Griff » Mi 17. Jul 2013, 20:57

Hilfe,
ich bin der "Verbrecher". Mike hat das Moped von mir und ich habe es hinten vor ca. 2 Wochen mit DOT5 gewechselt. Habe ich auch bei meiner Ninja so gemacht.
Werde am We. wieder DOT 4 reinfüllen und einmal ordentlich durchspülen.. In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass es egal ist und man bedenkenlos wechseln kann..Vorteil soll sein, dass DOT 5 eine andere Dichte hat und sich somit ein besserer Bremspunkt ergibt ! Das war der Grund, weil meine Ninja hinten auch einen relativ langen Bremsweg hat..Aber sicher ist sicher, also zurück auf DOT4 !!!

Danke und Grüße
Dirk
Elvis has left the Building..
Benutzeravatar
Griff
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 23:34
Motorrad: Hyosung GT650ir
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

von Anzeige » Mi 17. Jul 2013, 20:57

Anzeige
 

Re: Silikonbremsflüssigkeit Dot 5 Frage

Beitragvon Griff » Mi 17. Jul 2013, 21:02

Die habe ich genommen DOT.5.1 mit ABE !!

http://www.louis.de/_302a7fd3093c4a9ad8 ... r=10038232
Elvis has left the Building..
Benutzeravatar
Griff
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 23:34
Motorrad: Hyosung GT650ir
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Re: Silikonbremsflüssigkeit Dot 5 Frage

Beitragvon Mike-DH » Mi 17. Jul 2013, 21:03

Griff hat geschrieben:Hilfe,
ich bin der "Verbrecher".

:twisted: :bäh:

Hoffentlich klappt das Rückrüsten auf DOT4 , und das es zu keine Unverträglichkeiten kommt.
Mike-DH
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:11
Motorrad: Hyosong GT650iR
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Re: Silikonbremsflüssigkeit Dot 5 Frage

Beitragvon Mike-DH » Mi 17. Jul 2013, 21:04

Griff hat geschrieben:Die habe ich genommen DOT.5.1 mit ABE !!

http://www.louis.de/_302a7fd3093c4a9ad8 ... r=10038232


Ahhh, also hast Du kein SILIKON Dot 5 genommen, sondern das Dot 5.1, dieses ist mischbar mit Dot 4.
Puhhhh Schwein gehabt ....

Dann brauche ich ja hinten nicht zu wechseln, oder soll ich dann vorne auch das Lukas 5.1 nehmen?
Da steht aber für alle Fahrzeuge mit ABS. Geht das auch für Fz. ohne ABS?
Zuletzt geändert von Mike-DH am Mi 17. Jul 2013, 21:14, insgesamt 3-mal geändert.
Mike-DH
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:11
Motorrad: Hyosong GT650iR
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Re: Silikonbremsflüssigkeit Dot 5 Frage

Beitragvon lucky cruiser » Mi 17. Jul 2013, 21:09

Verbecher ist ein hässliches Wort und etwas übertrieben obendrein ;)
Das Netz ist übrigens voll mit Unsinn, Beispiel . Wer das alles glaubt, dem ist nicht zu helfen. Wer nur in Explosionen oder Schwefelsäuredimensionen denkt, dem auch nicht. Ich rede hier von etwas, was im Zweifel zu funktionieren hat. Und zwar zu 100%. Das ist mit einer Glykol-Silikon-Mischung nicht gewährleistet.

Mein Tipp:
Lass' es so, wie es jetzt ist. Ist DOT 5 drin, dann bleibt's drin. Die Hinterradbremse ist eh die unwichtigere und ein von ihr verursachter bzw. nicht verhinderbarer Unfall relativ unwahrscheinlich. Dort, wo DOT 4 drin ist, bleibt DOT 4 drin und wird turnusmäßig ausgetauscht. Das ist alles in allem die praktischste Lösung. Probleme mit TÜV oder Rennleitung gibt's im Kontrollfall auch nicht, da Bremsflüssigkeit nicht ABE-abhängig ist. Der Fahrer ist für den ordnungsgemäßen Zustand seines Krads zuständig. Der muss wissen, was er tut oder getan hat, um Schäden bei sich und anderen zu vermeiden.

Und das redigiere ich jetzt auch nicht trotz jetzt neuer Erkenntnisse :mrgreen:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Silikonbremsflüssigkeit Dot 5 Frage

Beitragvon Winterberger » Mi 17. Jul 2013, 21:12

ACHTUNG Mike: Das ist KEIN ÖL!!! :fluch: :win:


@Griff was in aller Herren Namen soll den DOT 5 oder 5.1 hinten besser können als
das original DOT 4???

:gruebel: Wachsen Dir dann wieder Bremsbeläge nach??? :stupid: :bier:

LG Andreas :moped:
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Silikonbremsflüssigkeit Dot 5 Frage

Beitragvon Griff » Mi 17. Jul 2013, 21:18

... ich weiss es doch auch nicht, dachte es ist einfach besser vom Bremsen her.. Aber to be ownest, kein Unterschied festzustellen.
Ausserdem hört es sich doch etwas cooler an, wenn Du sagen kannst, Du fährst DOT 5.1 als wie alles anderen DOT 4.0 :D :P (Spass)
Elvis has left the Building..
Benutzeravatar
Griff
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 23:34
Motorrad: Hyosung GT650ir
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Re: Silikonbremsflüssigkeit Dot 5 Frage

Beitragvon lucky cruiser » Mi 17. Jul 2013, 21:20

Ist wie mit SuperPlus im Tank. Damit fährt man ja bekanntlich auch schneller :dance:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Silikonbremsflüssigkeit Dot 5 Frage

Beitragvon balluna » Do 18. Jul 2013, 11:10

lucky cruiser hat geschrieben:Ist wie mit SuperPlus im Tank. Damit fährt man ja bekanntlich auch schneller :dance:

Und etwas RUM in den Tank, so wirds Moped auch lustig, und bockt nicht mehr :dance:
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Silikonbremsflüssigkeit Dot 5 Frage

Beitragvon Winterberger » Do 18. Jul 2013, 12:18

Man könnte auch Rizinusöl zwecks "Obenschmierung" einfüllen;
Für die alten Hasen hier; Grins :dance:
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron