Sinter-Bremsbeläge




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Sinter-Bremsbeläge

Beitragvon Hydros » Do 23. Sep 2010, 08:53

Omg. Habe Sitermetall mit Kupferplatte hinten dran. Gibt es solche auch original von Hyosung für die GT650.
Bremsen tut die recht gut. Hinterrad ist eckig ^^
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Do 23. Sep 2010, 08:53

Anzeige
 

Re: Teile für die GT 650 - Stand: 15.04.2010

Beitragvon redflash » Do 23. Sep 2010, 10:39

@ Hydros,

Erstens Nein,
Hyo hat sowas nicht original im Programm. Wozu auch, es gibt genug Hersteller die den Zubehörmarkt mit verschiedensten Belägen überschwemmen.
Hyosung, bzw alle Möpp-Hersteller kaufen selbst bei bei den großen Brems und Belag-Herstellern, die da wären, Bosch, Brembo, Beral, Ferodo, Jurid, Pagid, TRW/Lucas, DeltaBraking.
Fast jeder Hersteller hat andere Typ-Bezeichnungen für "seine" Beläge, da ist Suchen in Vergleichstabellen angesagt.
Außerdem sind die Bezeichnungen Organisch, Sinter, Ceramic oder so nicht spezifiziert bzw geschützt, sodaß jeder Hersteller im Prinzip unabhängig von den Belagzusammensetzungen draufschreiben kann was er will.

Zweitens,
Bist Du wahnsinnig :ohnemich: ,
die GT neigt ja schon mit den originalen (und auch OEM) organischen Belägen permanent zum überbremsen.

Hinten reichen (laut meiner Erfahrung) die Normalen Beläge vollkommen aus, das Tier will hinten sowieso ständig in die Luft.
Und wenn dann der rechte Fuß beim Runterschalten zufällig noch auf dem Bremshebel ruht malt man nur schwarze Striche auf den Asphalt, von Bremswirkung kann dann nicht mehr die Rede sein.
Die höchste Bremswirkung erziehlt man solange das Rad grade eben noch nicht blockiert/auf dem Asphalt rutscht.

Vorn mit Sinter oder Ceramic-Pads zu bremsen macht Sinn, weil bei einem Motorrad durch die dynamische Radlastverteilung beim Bremsvorgang fast das gesammte Fahrzeuggewicht auf die Vorderachse wirkt. Das Hinterrad wird dabei entlastet, je nach Bremsvorgang sogar so stark das es keine Bodenhaftung mehr hat und nicht mehr zum Bremserfolg beitragen kann.
Deshalb mein Tip, Hinten organische (originale) Alibi-Beläge drauf, das reicht damit dein Möpp bei eingelegtem Gang nicht ungewollt über ne rote Ampel rollt.
Und vorn dann das Beste das abhängig vom Können des Fahrers für einen kurzen Bremsweg möglich und Nötig ist. Und nicht einfach nur nach "Sinter" oder "Ceramic" oder so auf die Verpackung schielen, die beläge müßen Materialmäßig zur Scheibe passen.
Soll heißen, nicht jede Belagmischung bringt mit jeder Scheibe automatisch ein besseres Bremsergebnis, nur weil angeblich höherwertige Materialien verwendet wurden.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Teile für die GT 650 - Stand: 15.04.2010

Beitragvon Hydros » Do 23. Sep 2010, 11:23

Na nun mal langsam. Ich habe mein Möp mit den Belägen hinten gekauft und die hat mein Händler eingebaut. Denn er hat mir hinten neue Beläge eingebaut. Im übrigen war es das Problem mit der schleifenden Bremsscheibe, die mein Händler falsch herum eingebaut hat. Was soll ich dazu noch sagen... alles Lebensgefährlich gut das ich es jetzt weiß.

Welche Bremsbeläge Sintermetall sind für vorne am Besten??
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Sinter-Bremsbeläge

Beitragvon GT Fan » Do 23. Sep 2010, 12:01

:schieb: Ich habe euch mal ein separates Thema draus gemacht, ins Teileportal hat es nicht so recht gepasst. :schieb:
GT Fan
 

Re: Sinter-Bremsbeläge

Beitragvon redflash » Do 23. Sep 2010, 13:12

Danke Christian

@ Hydros,

Hydros hat geschrieben:Na nun mal langsam. Ich habe mein Möp mit den Belägen hinten gekauft und die hat mein Händler eingebaut.

Mein Beitrag ist nicht persönlich gemeint :bier: ,
ich denke mal das dein Schrauber einfach ins Regal gegriffen hat und die Erstbesten die ihm in die Finger fielen verbaut hat, ohne groß drüber nachzudenken.

Welche Sinter nun die Beste Wahl für die Hyo sind, ganz ehrlich keine Ahnung, da ich noch keine anderen auf meinem Möpp gefahren hab.
Ich hab die DeltaBraking DB7960RD-N drauf. Die Bremswirkung mit denen ist um Lichtjahre besser als mit den original Organischen. Die wurden aber von DeltaBraking aus dem Programm genommen und durch DB2480RD-N ersetzt worden.
Was die anderen an Erfahrung mit Sinter-Belägen gemacht haben kann ich so auch nicht sagen, dazu wurde noch nicht viel geschrieben,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Sinter-Bremsbeläge

Beitragvon Outlaw » Do 23. Sep 2010, 13:42

Moin!:)
Hab mir auch Sintermetallbeläge geholt, weil die normalen komischerweise immernur ca 4000-5000 Km gehalten haben-.-
Jetzt hab ich sinterbeläge und bin damit nun schon ca 3500 KM gefahren und ist noch mehr als die Hälfte drauf!
Also echt Top die dinger:)

Outlaw
:moped:
GT 125 R - 41 000 km ohne probleme! Dann hat sich der Tacho verabschiedet...

Der Unterschied zwischen Gut und Großartig, besteht in einem kleinen bisschen mehr Einsatz
Benutzeravatar
Outlaw
Biker
Biker
 
Beiträge: 427
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:30
Wohnort: Mahlow (Nähe Berlin)
Motorrad: Honda CBR 600 F
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Sinter-Bremsbeläge

Beitragvon Crocell » Do 23. Sep 2010, 16:32

Hi Leute,

nur mal ne Frage am Rande: Wenn ich ne "normale" Bremsscheibe habe, wird die dann nicht um welten schneller durch Sinter oder Keramik runtergehobelt?

Schönen Gruß
Crocell
Benutzeravatar
Crocell
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 09:10
Wohnort: Offenbach
Motorrad: GT 650 ST
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2007

Re: Sinter-Bremsbeläge

Beitragvon Outlaw » Do 23. Sep 2010, 17:56

naja um welten würde ich jetzt nicht behaupten aber der verschleiß steigt ja, Aber du hast eine Bessere bremsleistung!

Outlaw
:moped:
GT 125 R - 41 000 km ohne probleme! Dann hat sich der Tacho verabschiedet...

Der Unterschied zwischen Gut und Großartig, besteht in einem kleinen bisschen mehr Einsatz
Benutzeravatar
Outlaw
Biker
Biker
 
Beiträge: 427
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:30
Wohnort: Mahlow (Nähe Berlin)
Motorrad: Honda CBR 600 F
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Sinter-Bremsbeläge

Beitragvon Hydros » Do 23. Sep 2010, 20:09

Verschleiß nimmt definitiv zu, sollte aber noch im Lebensdauerrahmen liegen.
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron